1 Stufe kältere Zündkerzen nach Tuning

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Arni1407

Well-known member
Registriert
28 Jan. 2015
Beiträge
378
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe an meinem ST schon diverse Änderungen vollzogen wie zb. K&N 57S Luftfiltersystem, Cold Air Intake, HJS Downpipe incl. 200 Zellen Kat, größerer LLK + Chiptuning.
Bin jetzt bei knapp 300 PS.
Jetzt lese ich oft darüber dass man bei so viel Mehrleistung auch kältere Zündkerzen fahren soll.
Hier sollen es einmal die Denso ITV22 oder die NGK..... die richtigen sein wobei man bei beiden den Abstand von 0,8mm auf 0,66-0,70mm runterbiegen soll.
Gibt es denn keine Zündkerzen die eine Stufe kälter sind wo der Abstand von vorneherein passt und man das nicht erst bearbeiten muss?
Ich weiß nicht in wieweit das "gesund" für so eine Zündkerze ist wenn man darauf rumkloppt orngbiggrin
Und was passiert wenn ich den Abstand nicht einstelle sondern bei 0,8mm lasse? Welche Konsequenzen hätte das für meinen Motor?
Ich habe mit den Standartzündkerzen 0 Probleme, will aber noch mehr für die Haltbarkeit tun.


Vielleicht kann mir hier jemand helfen und mich aufklären, oder hat evtl. Zündkerzen die schon den richtigen Abstand haben welche er mir verkaufen möchte?

Danke & Gruss

Arni

PS: Gerne nehme ich auch links entgegen wo die Zündkerzen angeboten werden wo evtl. der Verkäufer schon den richtigen Abstand einstellt doppeldaumen1
 
Also, drauf rumkloppen solltest du auch nicht ;)

Entweder man nimmt ne Zange und drückt die behutsam zusammen, oder zwischen nen schraubstock, fühlerlehre dazwischen und drücken bis es passt....
Da ist keine wissenschaft dahinter.... :D

Bei den NGK geht das sogar so "einfach", das man die mit druck auf ne harte oberfläche biegen kann :D
Ungesund wäre nur, wenn du andauernd rauf und runter biegst, dann hast du irgendwann mal das metall in der hand weil es spröde geworden ist :D



Du kannst die auch "prinzipiell" mit 0,8mm fahren. Wirst dann aber auch merken ob du zündaussetzer hast oder nicht ;)

Ich muss meine bei 0,55-0,6mm fahren, sonst "pustet" es mir die Kerzen aus.... Hab bei 0,6-0,7mm immer zündaussetzer gekriegt im oberen drehzahlband. Sprich, hab z.b. runter geschaltet und bei 4500u/min vollgas gegebeb, dann hat die kiste geruckelt und ging nicht vorwärts :p

http://stratifiedauto.com/blog/spark-plug-tech/ <--- warum wieso weshalb
 
Danke erstmal für die Antwort.
Weißt du denn welchen Abstand die originalen Zündkerzen im ST haben?
 
Ah okay,
d.h ich kann die NGK´s dann auch erstmal auf 0,7mm runterbiegen und gucken wie er läuft und bei bedarf noch etwas mehr biegen auf 0,65 - 0,60 mm, richtig?
 
Wenn Du doch sowieso anfängst zu biegen, warum dann nicht gleich auf das Maß wo fanatic freundlicherweise ansprach?
 
ST Chris schrieb:
Wenn Du doch sowieso anfängst zu biegen, warum dann nicht gleich auf das Maß wo fanatic freundlicherweise ansprach?


Weil mein auto/turbo/e50 mix noch bissel was anderes ist als der serienturbo getuned ;)

0,66-0,7mm sind da ok :D
 

Neueste Beiträge

Oben