Ölthema ?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Meguin bzw LM bieten Öle mit veralteten Freigaben an die auch noch teuer verkauft wird...hier nur die MB 229.3 welches aus den 90ern ist....MB229.5 sollte es schon sein da es die aktuellste und anfordernste Freigabe aller ist...
 
entschuldigt die Frage, ist vielleicht ein wenig Off Topic, aber...
Wir fahren mit Chiptuning, LLK, kälteren Kerzen, Short Air Intake, anderer Downpipe bzw. KAT und was sonst noch alles und dann machen wir uns Gedanken wegen der Garantie weil wir ein andere Öl einfüllen als der Hersteller vorgibt?
Jedes der oben genannten Teile würde wohl Ford die Möglichkeit geben die Garantie zu verweigern, warum kommt das Thema so oft beim Öl hoch?

Roman
 
Viele Schmierstoff-Hersteller haben aufgehört sich die Freigaben der Automobilhersteller zu kaufen, mehr ist das nicht, es geht nicht um die Eigenschaften des Öles sondern die Freigabe des Herstellers .... seit Ford - BP - Castrol sich aufeinander eingeschworen haben, gibt Ford de facto nur mehr Castrol Öle frei ....

Beispiel - das MOTUL 8100 X-max 0W40 hatte einige Jahre die Ford Freigabe, seit die ausgelaufen ist kümmert es niemanden, dass es zwischenzeitlich weiter verbessert wurde und die Anforderungen der Ford-Freigabe nach wie vor bei weitem über-erfüllt - die Ford-Freigabe ist und bleibt weg ....

Hersteller-Freigaben werden im Lizenz-System verkauft, hat nichts mit der Ölqualität zu tun
 
Hallo, war letzte Woche beim ersten Service und da wurde mir 5W-20 eingefüllt, obwohl im Bedienhandbuch 5W-30 steht.
Nach Rückfrage beim Freudlichen hat er gesagt im aktuellsten technischen Datenblatt steht 5w-20 drin ?!
Was jetzt ?
 
Hexenfred schrieb:
... technischen Datenblatt steht 5w-20 drin ?!
Was jetzt ?
Deine Frage Betreff: "Technisches Datenblatt 2.0 Ecoboost" hierher in den großen Ölthread verschoben!
Antwort: ja, 5W20 darf anscheinend (wieder) eingefüllt werden.

Wenn man in der SUFU 5W20 eingibt, erklärt sich gleich mal vieles ... engel06
 
5W-20 geht gar nicht, sorry, da kann man argumentieren was man will, ein sportlich ausgelegter 2 Liter Motor ohne spezielle Anpassung an dieses Wasseröl (die der 2.0 EcoBoost - im Gegensatz zum 1.0 - nicht hat) leidet darunter ... 0W40 wie oben beschrieben ... da wird keiner mehr das Rad (das Öl) neu erfinden
 
boerniRS schrieb:
5W-20 geht gar nicht, sorry, ...... 0W40 wie oben beschrieben ... da wird keiner mehr das Rad (das Öl) neu erfinden

Ja, das ist klar und steht außer Frage! Darum habe ich ja auch das 0W40 drin orngbiggrin

Oben gings aber eher darum, ob der FFH laut "Papier" alles richtig gemacht hat und das ist definitiv der Fall.
Der Hinweis mit SUFU auf 5W20 sollte nicht heißen, dass ich für das 5W20 bin. Hier findet man jedoch gefiltert so ziemlich alle relevanten Informationen und Argumente.
Na ja und der Verlust der Garantie + "Verweigerung der Mobilitätsgarantie" bei manchen FFHs ist schon ein starkes Argument, dass der Endkunde beim 5Wxx bleibt down_3
 
Ok, super. Würde sonst wohl direkt zu Beginn einen Ölwechsel machen lassen, obwohl ich da eigentlich keinen Bock drauf hätte.
 
Mal eine Frage an unsere Experten hier, wieviel Ölverbrauch hat denn unser Benziner?
Bzw hat man nach der 1. Inspektion einen höheren Verbrauch?
 
Fahre seit der 2. Inspektion (40k Service) mit 0W40, jetzt mit 53k auf der Uhr immer noch um die max Linie!
Ölverbrauch bei meinem vFL ST also kaum bis nicht merkbar.
 
Hab total 5W30 von der Werkstatt bekommen, da Ich mein Öl zuhause vergessen habe.
Ich kann leider auch nicht sagen in wie weit die das Öl aufgefüllt haben. War eben nur kurz am Auto und hab Öl-Check gemacht, da ist mir aufgefallen das die Fläche nur etwas unterhalb der Hälfte getränkt war.. Aber ob er halt bei der Inspektion auf Max oder nur bis zur Hälfte gefüllt wurde kann ich nicht sagen base_2
 
Na ja, dann gibts nur eins: >2l nachfüllen und ab jetzt regelmässig beobachten engel06
 
Mein Händler hat mir vorm Verkauf auch nen Ölwechsel gemacht mit 5w30 Suppe (bin erst 500km mit gefahren seit dem Wechsel).
Werde zum Winter hin selbst nochmal einen Ölwechsel vornehmen, dann kommt 0w40 von mobil 1 rein.
Hab nur gute Erfahrungen mit dem Öl gemacht, zudem hat es ne besser Wintereignung und ist hitzebeständiger als der 5w30 Rotz. Mobil 1 macht sehr gutes Öl und 0w40 hat einen guten Kompromiss aus nicht zu wenig/nicht zu vielen additiven (Stichwort Haltbarkeit).
Klar, es kommt immer auf den Einsatzort an, für uns ST Fahrer z.B ist das 0w40 perfekt. Vorallem, wenn es mal deutlich unter -10Grad geht, wird man das merken, selbst da ist schon ein positiver Unterschied im Vergleich zum 5w.

Das sollte jeder Kennen, fließfähigkeit verschiedener Öle bei -22grad:

https://www.youtube.com/watch?v=cL6uMHqSSJ4
 
Klar... Nur verliert man unter anderem die Mobilitätsgarantie bspw wenn es kein 5w30 oder 5w20 ist (Benziner). Von daher erstmal abwarten bis Garanite um ist...
 
Das kann man nicht pauschal behaupten da vom Händler abhängig!
Ich zum Beispiel habe die Mobilitätsgarantie nicht "verloren".
 
Oben