Öl im Kühlwasser-Kopfdichtung scheint iO zu sein

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

12Frey

Member
Registriert
21 Jan. 2024
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
1
Ort
Fockbek
Fahrzeug
Focus ST MK2
Farbe
schwarz
Leistung
225
Baujahr
14 Aug. 2006
Moin aus dem hohen Norden!

Habe folgendes Problem: Mein Sohn fährt einen Focus ST MK2.
Silverster nen Anruf bekommen. Papa, auf der Autobahn ging die Wassertemp hoch und auf einmal qualmt es aus dem Motorraum
Zwei Tage später Farzeug zu mir getrailert. Öl im Wasser und Schlauch zum/vom Wärmetauscher geplatzt.
Der ganze Motor ist im Kühlsystem verschlammt, Katastrophe
Hab jetzt den Motor ausgebaut und geöffnet.
Kopfdichtung sieht gut aus. Wobei, was soll man bei einer Metaldichtung auch sehen.
Laufbuchsen nicht gerissen
Kein Wasser im Öl

Gibt es Schwachstellen an dem Motor außer die Laufbuchse. Ich könnte mir vorstellen, das der Kopf Risse hat?! Kommt das öfters vor?
Selber den Kopf abdrücken ist nicht machbar. Gibt es eine Firma hier in Schleswig-Holstein, die sowas macht.

Der Rest sieht verdammt gut aus für die Laufleistung
Kreuzschliff noch super zu sehen. Motor war komplett trocken von außen, Öl sehr sauber usw.
Als ich das Öl abgelassen habe, waren noch ca 4ltr drin.

Motor HYDA
Laufleistung 266tkm
EZ 08/2006

Ich komme eigentlich aus der VW/Audi Ecke, daher bin ich für Tips dankbar
 

Anhänge

  • IMG_20240106_142507_1.jpg
    IMG_20240106_142507_1.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 1
  • IMG_20240121_141454.jpg
    IMG_20240121_141454.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 1
  • IMG_20240121_141528.jpg
    IMG_20240121_141528.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 1
  • IMG_20240121_142613.jpg
    IMG_20240121_142613.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 1
  • IMG_20240121_142511.jpg
    IMG_20240121_142511.jpg
    3 MB · Aufrufe: 1
  • IMG_20240121_142514.jpg
    IMG_20240121_142514.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 0
  • IMG_20240121_142517.jpg
    IMG_20240121_142517.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 0
  • IMG_20240121_142520.jpg
    IMG_20240121_142520.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 0
  • IMG_20240118_151554.jpg
    IMG_20240118_151554.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 1
Gerissener Kopf ist recht selten beim ST, jedoch ein Buchsen riss sehr wahrscheinlich, ansonsten wie solle das Wasser ins Öl kommen ?
Würde den Block bzw. die Laufbuchsen nochmal genau kontrollieren, ich wette da is nen Riss drin
 
Der TE schreibt ja, dass Öl im Wasser ist, und dass kein Wasser im Öl war. Und es war zu wenig Motoröl drin.
Was natürlich ein sehr merkwürdiges Fehlerbild ist, von dem ich auch noch nix gehört habe. Wäre der Fehler im Brennraum (Riss im Zylinder, oder Kopfdichtung, hätten wir ja auch Wasser im Öl.
Das einzige was mir gerade so aus dem Stehgreif einfällt, wäre der Ölkühler, dass der im inneren gerissen ist oder so? Dadurch, dass Öldruck ja höher sein sollte als Wasserdruck hätte man einen Öleintrag ins Wasser und nicht umgekehrt.
 
In Richtung Ölkühler habe ich auch gedacht. Werde ihn mal demontieren. Es sollte ja nicht so schwer sein, den abzudrücken. Melde mich, wenn ich mehr weiß.
Erstmal danke 👍
 
So, Ölkühler demontiert, ölseitig mit Öl befüllt und wasserseitig mit 1,5bar und dann mit 2bar Luft beaufschlagt. Nichts zu sehen🤷‍♂️
 
Mit wieviel Druck läuft das Öl den durch den Kühler.
 
Habe jetzt die Wasserseite mit Wasser gefüllt und einen Ölanschluss mit Gummi und Schraubzwinge verschlossen. Auf die andere Ölseite 4bar gegeben. Ganz langsam kamen Blasen hoch.
Entweder Fehler gefunden oder Ölkühler geschrottet:unsure:
 
Hm.. glaube 4bar Öldruck ist schon eher auf der hohen Seite, dürfte aus meiner Sicht aber den Ölkühler noch lange nicht beschädigen.
Im Kaltstart können schon mal 4bar Öldruck erreicht werden (was ich jetzt so durch schnelles googeln gefunden habe). Aber so wenig wie da hoch kommt im Video und erst bei so viel Druck, hätte es viele viele Betriebsstunden gedauert, bis das Schadensbild so wäre, wie du gezeigt hast.. Also irgendwie bin ich noch nicht überzeugt...
Auf der anderen Seite, du sagtest Silvesternacht, ich weiß ja nicht wie kalt es bei euch war. Ein 5W oder 10W könnte bei der Kälte vielleicht sogar noch mehr Druck erzeugen? Schwierig zu sagen.. Da müsste sich echt jemand melden, der sowas schon mal gesehen hat.
 
Also bei mir zeigt die Öldruckanzeige im Kaltstart bei -5°C locker über 4 bar schon im Leerlauf an. Erst mit wärmer werdendem Motor geht sie zurück in den 1-bar-Bereich. Jetzt im Winter dauert es schon einige Kilometer bis das Öl halbwegs warm ist. Man fährt dann s.z. schon eine längere Strecke mit richtig Druck.
Die 4 bar als Druckprüfung sollte der Kühler auf jeden Fall überleben.

Gruß René
 
Ja, unsere MK3 Öldruckanzeige ist aber nur errechnet und kein realer Wert, daher ist das als Schätzeisen für diesen konkreten Fall eher ungeeignet. Der Öldruck variiert natürlich auch erheblich, je nach dem, wo überhaupt gemessen wird. Nichtsdestotrotz ist auch meine Einschätzung, dass 4Bar da unbedenklich sein sollten.
 
Ok, ich denke auch das der Ölkühler die Quelle des Defekts ist. Wie lange es genauert hat, bis das Kühlwasser so aussah, kann keiner sagen. Es prüft ja nicht jeder täglich oder wöchentlich das Öl und den Wasserstand. Ich werde jetzt den Kopf prüfen ob er plan ist, alles reinigen und dann alles mit neuen Dichtungen zusammenbauen. Neuen Ölkühler rein und hoffen, dass das der Fehler war.

Habt ihr nen Tip, wie ich die Soße wieder aus dem Motor und den Wärmetauscher bekomme. Also, vor dem Zusammenbau!!!
Für später gibt es ja nen Zusazt, der ins Ausgleichsgefäß kommt. Heiß fahren und dann ablassen. Aber vorher möchte ich den größten Dreck raus haben.

Euch erstmal vielen Dank für die Tips und Gedanken.👍
Wenn der Motor wieder fehlerfrei läuft, werde ich es auf jeden Fall posten🤙
 
Zwar schon etwas her und der Motor vermutlich schon wieder zu, aber hattest du die Buchsen am Steg mal auf nen Riss geprüft?
Und hast du die Gelegenheit gleich genutzt und BlockMod gemacht (Bleche/Shims zwischen den Stegen gesteckt)?
 
Moin.
Jo, mehrfach und mit genauem Auge auf Risse kontrolliert. Trotz 266tkm nicht die Spur von Materialschwäche.
Blockmod ist selbstverständlich verbaut. Hab die shims von der Pumaschmiede genommen. Musste allerdings etwas in der Höhe angepasst werden. Schauten oben etwas über. Vielleicht so 0.05mm.
 

Neueste Beiträge

Oben