Welches Motoröl für den ST?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
STflip schrieb:
Wenn du keine Garantie mehr hast (und davon geh' ich aus) bestimmst DU, was für ein Öl dein Motor bekommt! Vergiss' den Müll, den Ford vorschreibt und kauf' dir das Mobil 1 New Life 0W-40, ist eins' der besten Motoröle am Markt und hat u. a. die MB 229.5 Freigabe (sehr anspruchsvolle Norm)! 0190.gif 0187.gif

STflip schrieb:
Mobil 1 New Life, 0W-40! 0190.gif

Guckst du:

http://www.oeldepot24.de/catalog/index.php?manufacturers_id=10&sort=2a&filter_id=40&osCsid=6ca9e620479c7e0cf4006e8e3a45fbb8

Mobil1 New Life 0W-40:
Spezifikationen / Freigaben:
•ACEA A3/B3,A3/B4
•API SJ/SL/SM/SN/CF
•VW 502.00 u. 505.00 (1/97)
•BMW (Longlife 01)
•MB 229.3 u. 229.5
•Porsche Special Oil List
•Opel GM-LL A-025/LL-B-025


Ouh, das grenzt ja schon an dings da;)

Dieses Öl hat zb KEINE Freigabe von Ford(oder sie ist nicht gelistet?) um es im ST zu fahren, dass würde ich auch nicht tun, insbesondere wenn noch Garantie besteht denn die geht mal flöten sollte es zu einem Schaden kommen. Dazu heißt es ja nicht weil ein Öl eine MB Zulassung hat das man dieses getrost in anderen Fzg fahren darf denn jeder Motorhersteller hat seine eigenen Messbedingungen sowie Eigenschaften die er von einem Öl erwartet um sie im Motor XY zu verwenden.

Laut BA soll man im ST 250 Öl mit dieser Spezi verwenden:

Motoröl - 5W-30 WSS-M2C913-C
Alternativ:
Falls kein Motoröl mit der
Spezifikation WSS-M2C913-C verfügbar
sein sollte, muss ein SAE 5W-20 Motoröl
verwendet werden, das die ACEA
A5/B5-Spezifikationen erfüllt.

Zb Fuchs Motoröle.

Ein hervorragendes Deutsches Qualitätsproduckt das ich jederzeit Mobil oder Castrol vorziehe. Das Motoröl ist mit das wichtigste im Motor, da ein paar Cent zu sparen macht kein Sinn würde ich meinen...
 
Hier gehts aber auch nicht um den ST250 [emoji2]
Ich fahr das NewLife 0W40 Öl jetzt seit 100.000km und bis jetzt läuft er wie ein Uhrwerk.
 
Das Mobil1, Meguin oder Castrol 0W40 sind aber mit Sicherheit um längen besser als JEDES Öl mit Freigabe für den St Mk3, das Castrol hat ja z.b. Auch ne Ford Freigabe für den neuen RS Mk3.

So ein 5W20 Wässerchen hat in nem 2 Liter Turbo mit 250 PS einfach nix verloren, das 5W30 ist wohl noch ok aber auch grenzwertig... Hinzu kommt dann noch der abgesenkte HTHS beim Ford Öl, der macht das nicht besser. Siehe Öl-Thema, da ist das nochmal deutlich ausführlicher erklärt. Bei diesen Öl Vorgaben geht es NUR um Flottenverbräuche die Ford einhalten will/muss, die Haltbarkeit der Motoren interessiert da keine Bohne. Böse Zungen könnten sogar einer geplanten Obsoleszenz sprechen (beabsichtigte Verringerung der Lebensdauer eines Produktes) sprechen.

Problem an der ganzen Sache ist aber nur die Liebe Garantie. Die ist natürlich futsch wenn du nen Öl einfüllen lässt das keine Freigabe für dein Fahrzeug hat, da hilft es zum Beispiel auch nicht wenn du in den ST ein Öl mit Freigabe für den RS (Castrol Edge 0W40) reinkippst.

Ich, und viele andere gehen daher den Mittelweg. Während der Garantiezeit beim Service entweder selbst ein von Ford freigegebenes 5W30 mitbringen und einfüllen lassen (Ich mache den Service in ner freien Werkstatt, da hab ich die Auswahl), bzw. felsenfest darauf bestehen das das 5W30 reinkommt (gibt genug Unterlagen in denen das so drin steht) und dann, nach Ablauf der Garantiezeit ein richtiges Öl in den Motor kippen, Ideal ist hier 0W40, Marke je nach Geschmack. Positive Erfahrungen hier im Forum haben die Leute wohl mit dem Mobil1, Meguin und Castrol gemacht, wobei ich mir sicher bin das auch andere Hersteller wie z.b. Rowe sehr gute 0W40 Öle anbieten!
 
Servus Leuts,
...korrigiert mich, aber das viel genutzte Mobil 1 New Life 0w40 (ich auch) scheint man nur noch schwerlich zu bekommen. Wer hat für sich schon eine Alternative gefunden?
 
Wieso schwer zu bekommen ?
Amazon hat soviel davon, dass es verkauft werden muss...
 
... schau mal genau nach, 5L 1-2 Monate Lieferzeit 5+1 in 2-5 Wochen. Das Mobil 1 FS 0w40 scheint der Nachfolger zu werden/sein. Und das FS =(FuelSave(r) ???) scheint einen schlechteren HTHS-Wert zu besitzen und die Additivierung ist wohl anders.
 
Habe auch das Problem. Bei mir steht die nächsten Wochen der Ölwechsel an und ich bin auf der Suche nach einer Alternative zu dem New Life.
Mir kommt die Suche nach dem richtigen Schmierstoff wie eine Glaubensfrage vor.
 
Hab vor paar Wochen auch Rum gesucht welches Öl und letztendlich hab ich mir das hier gekauft https://www.motul.com/de/de/products/8100-x-max-0w40

Soll laut Forum ja auch ein gutes Öl sein
 
Ich kauf mir das Rowe Synth RS 0W-40, habe nur Gutes davon gehört/gelesen. doppeldaumen1

https://www.amazon.de/ROWE-HIGHTEC-SYNTH-0W-40-Liter/dp/B00HVD4MU8
 
das 8100er ist ok , aber wer mehr langstrecke fährt sollte zum Rowe greifen.
das Rowe liegt in allen Bereichen über dem alten New Life . daher fahr ich das nu auch im RS 0187.gif
 
Hab auch vom New Life aufs Rowe RS gewechselt. bis jetzt 9000km damit abgespult
 
Gibt es etwas Vergleichbares evtl. auch mit Freigabe für den Focus RS mit Fünfzylindermotor? Selbst damit hätte mein Fordhändler ein Problem. Aber ich habe auch bisher immer ohne Probleme das von Ford empfohlene Öl auch bei meinem Mondeo ST 220 verwenden lassen. Aber bei dem doch mehr hitze- und duckbelasteten Focus ST (Mk2) komme ich doch langsam etwas ins Grübeln.
 
@Archie: Offiziell ist das Castrol Edge 0W-40 zugelassen (https://www.castrol.com/de_de/germany/car-engine-oil/motorenol-nach-viskositat/0w-40.html). Hast du noch Garantie? Wenn nein, dann kann es dir ja egal sein, ob das Öl die Freigabe hat oder nicht. Und wenn sich dein Händler weigert etwas anderes einzufüllen, dann fährst du halt zu einem anderen. 0187.gif Außer dem Rowe Synth RS 0W-40 kann ich dir noch das Motul 8100 X-max 0W-40 empfehlen, haben beide die MB 229.5 Norm und sind vollsynthetisch (ganz im Gegesatz zum Castrol). 0190.gif

http://rowe-mineraloel.com/produkte/hightec-synth-rs-sae-0w-40-2/

https://www.motul.com/de/de/products/8100-x-max-0w40
 
Oben