Verbrauch Focus ST MK3

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich fahre jetzt regelmäßig längere Strecken (20% Stadt, 80% Autobahn) und liege bei 8,2 laut Bordcomputer.
Trotzdem könnte der Tank für meinen Geschmack etwas mehr Volumen haben. Das häufige Tanken nervt... Oder mein Bordcomputer sagt was Falsches... MK3_Black
 
Je ein Drittel BAB, Landstraße, Stadt. Liege zwischen 9 und 9,5 und finde das total OK.

Fahr ihn ganz normal ST-mäßig orngbiggrin
 
blackrider schrieb:
Hallo zusammen,
1. Muss ich bei jedem Tank , BC Tageszähler und Verbrauch reseten damit der Benzinverbrauch im BC richtig gerechnet wird ?

2. Ist der Benzinverbrauch am Anfang bei neuen Motoren wirklich so hoch ?

3. Ungefähr nach wie viel Km wird der Benzinverbrauch realistisch ?

4. Ich habe bei manchen Webseiten, finejustieren der Benzinverbauch im BC gehört , wann benötige ich so eine Einstellung ?

Naja, so schlimm ist das jetzt nicht wie du denkst, ich hab im Schnitt immer 10 - 10,2 Liter im Schnitt, völlig normal wenn man so ein Auto hat und ihm hie und da auch Zeit zum Spielen gibt.

Zu 1.)
Kommt drauf an was du willst, resettest du bei jeder Tankfüllung hast du den Schnitt für den jeweiligen Tank, resttest du seltner, hast du eine längerfristige Übersicht über deinen Durchschnitt über längere Zeit.

Zu 2.)
So hoch? Du liegst völlig im Rahmen!

Zu 3.)
Realistisch wird er nach, naja, sagen wir 2 - 5.000km und je nachdem wie du ihn fährst - ich kann von realistischen 8 - 20 Litern alles mit meinem ST 0197.gif

Zu 4.)
ersuche ich höflichst um die Nutzung der Suchfunktion
 
Hallo zusammen,
ich bin am WE von Wolfenbüttel nach Kiel gefahren. Das sind ca. 365km (eine Strecke) und habe 7,7l/100km laut BC verbraucht.
Ich bin AB und BAB gefahren. Sogar quer durch Hamburg (Stadt). V-max auf der AB 250km/h für ca 30 Sekunden. Ansonsten immer so um die 120km/h.
Hin und zurück (730km) mit einer Tankfüllung.
Mit meinem ST MK2 kam ich NIE unter 9 Liter verbrauch.
Bin zufrieden. up1
 
Vorneweg muss ich sagen, wer sich so ein Auto kauft, sollte nur Sekundär auf den Spritverbrauch achten, denn im Vordergrund steht der Spaß orngbiggrin

Normalerweise habe ich einen Spritverbrauch von ca. 9,4- 9,8l manchmal auch über 10l (laut BC). Nun achte ich seit ca. 1 Monat auf meine Fahrweise beim Arbeitsweg (Zuhause - Arbeit - Zuhause) die Strecke führt zu 75% über Landstraßen (max. 120km/h) und schon habe ich einen Spritverbrauch von 7,1- 7,5 (laut BC). Der EcoMode freut sich auch lachen*

Meiner Meinung nach könnte der Tank auch Größer sein, in meinen alten gingen 70l rein .....
 

Anhänge

  • IMG_7373.jpg
    IMG_7373.jpg
    112 KB · Aufrufe: 225
  • IMG_7369.jpg
    IMG_7369.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 225
Mittlerweile, wenn man weiß wie es geht, mach ich die Blumen an und aus wie ich grad lustig bin. Allerdings, seit ich die Stratified Map hab sind die meistens komplett aus 0187.gif Das hab ich noch mit der Stock Map geschafft (warum? weil ich es wissen wollte!):

DSC_0032_.jpg

Fragt nicht wie man das hinbekommt, ich sag nur soviel: große Kasten-LKW haben einen besseren Windschatten als z.B. ein Tanklastzug 0187.gif Ich hätte die 1000km Rest auch noch schaffen können. Aber dann ist man an einem Punkt wo einmal anfahren 10km Rest kostet. Beim Tanken hatte ich noch 955km, 500m bis nach Hause und schon waren ein paar weg obwohl ich das Pedal kaum berührt hab... Der Durchschnittsverbrauch stimmt dazu natürlich nicht, der ist aber während der Aktion (ungenullt) von 9,7 auf die 9,2 gefallen. Die Schnittgeschwindigkeit sagt auch nichts aus, die bewegt sich bei mir immer auf dem Niveau weil ich auch viel Stadt fahre. Diese theoretische Restreichweite bedeutet übrigens einen Schnitt von ca. 5,8l/100km.
 
Diesel, Turnier MK3 FL (Leistung gesamt 3700km)
Tour am Sonntag: 650 km Autobahn, 20 KM Landstraße, Im Schnitt 146km/h ( wo's ging bis Max 220, wo nicht Tempolimit eingehalten) Verbrauch (gerechnet) 6,78 Liter / 100km

Bin sehr zufrieden [emoji106]
 
Ich habe ja immer ungläubig auf die Verbräuche unter 9l geblickt, die hier nicht Wenige veröffentlichen. Aber nun habe ich im Urlaub nach rd. 330 km Fahrt, rd. 22 Liter (full-full) nachgetankt. Macht knapp 6,7 l pro 100 km. Gefahren bin ich von Innsbruck nach Padua, größtenteils Landstraße, immer bergab und mit Tempomat 90. Nun glaube ich es auch. Bis zum nächsten Tankstop sind dann auf der Autobahn wieder knapp 10l durchgeflossen.

P.S. Warum gibt es eigentlich in Italien so wenige Tankstellen mit 98er Benzin?
 
Da geht noch was baehud6
Aufgrund einer Vorsichtsmaßnahme sind wir am Sonntag 510 km (fast nur Autobahn) mit nur 100 bis max. 120 km/h gefahren. Der Verbrauch lag dabei - trotz teils längerem Stop and Go um Hamburg rum - bei sparsamen 5,6 Litern.
Mit anschließendem Stadtverkehr von knapp 20 Min. Dauer waren wir dann mit insgesamt 5,9 Litern Verbrauch für diese Strecke am Ziel. doppeldaumen1
 
Hatte meinen bei der Tour am Wochenende ins Legoland Günzburg auch auf 7,6l mit Tempomat bei 120 km/h eingerastet. Dachte erst es wäre was kaputt [emoji4]
 
Schneeflöckchen schrieb:
Da geht noch was baehud6
Aufgrund einer Vorsichtsmaßnahme sind wir am Sonntag 510 km (fast nur Autobahn) mit nur 100 bis max. 120 km/h gefahren. Der Verbrauch lag dabei - trotz teils längerem Stop and Go um Hamburg rum - bei sparsamen 5,6 Litern.
Mit anschließendem Stadtverkehr von knapp 20 Min. Dauer waren wir dann mit insgesamt 5,9 Litern Verbrauch für diese Strecke am Ziel. doppeldaumen1

Kaum zu glauben...
 
Kann ich auch kaum glauben - meiner ist zwar erst 2500km jung, aber unter 7,5 l packe ich ihn nicht. Selbst bei 100kmh Tempomat nicht ... eeko eeko
 
Bei Hamburg ist das Land eben sehr....eben. [emoji12]
Habe festgestellt dass der Momentanverbrauch extrem empfindlich reagiert und selbst bei für den Fahrer fast nicht wahrnehmbaren Steigungen schnell mal hochgeht.
Ich habe zb auf meinem Arbeitsweg einen Unterschied von 1-2 Litern wenn man Hin- und Rückweg vergleicht.

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
 
MarsST schrieb:
Bei Hamburg ist das Land eben sehr....eben. [emoji12]
Habe festgestellt dass der Momentanverbrauch extrem empfindlich reagiert und selbst bei für den Fahrer fast nicht wahrnehmbaren Steigungen schnell mal hochgeht.
Ich habe zb auf meinem Arbeitsweg einen Unterschied von 1-2 Litern wenn man Hin- und Rückweg vergleicht.

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

Das mit den Steigungen hab ich auch gemerkt, dass er da gleich deutlich mehr am schlucken ist. Aber 5,6 ist echt ne Hausnummer. Ich fahr demnächst nach Köln von Karlsruhe aus - da gibts zwar einige Steigungen, aber ich will mal versuchen wirklich 120km/h Tempomat durchzuziehen - mal sehen was es gibt.
 
Steigungen machen einiges aus.

Beispiel bei meinem Firmenwagen.

Morgens zur Arbeit ca. 20km und von 200m ü. NN runter auf 50m. --> Durchschnitt laut BC 3,5l/100km
Nachmittags nach Hause --> Durchschnitt von min. 5,5l/100km. Eher noch mehr, liegt aber wohl an dem erhöhten Verkehrsaufkommen.
 
Oben