Lautstärke und TÜV

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

icyape

Member
Registriert
19 März 2021
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

nach einigen Recherchen konnte ich zu meinem Thema noch nichts Konkretes finden, daher ein neuer Post.

Zunächst mal die Kernfrage vornweg: Wie laut ist euer ST MK3? Zugelassen laut Papieren sind 74 dB (+ 5 dB Toleranz). Habe das Gefühl, dass jeder andere ST lauter ist als meiner mit seinen 72/73 dB. Habe mich daher gefragt, wie ihr das beim TÜV macht bzw. ob ihr schon mal z.B. auf der Autobahn angehalten wurdet. Interessiert das überhaupt jemanden bei der regulären TÜV-Abnahme?

Kurz zum Hintergrund:
- Hardware: k&n Luftfilter, HJS Downpipe (200 Zellen), Fox MSD und Fox ESD (alles eingetragen)
- Problem: Hatte das Gefühl, mit o.g. Hardware war er noch leiser als Serie!? shake1
- Lösungsansatz: Hier im Forum wurde "Underground Exhaust" in Harsewinkel empfohlen, die eine leichte Stage-2-Modifikation des MSD vorgenommen haben. Dadurch bin ich jetzt bei etwa 72/73 dB (warm und unter offiziellen Messbedingungen)

... dennoch hört sich das wie nichts an! crying1 Das Ansauggeräusch von vorne ist ja fast lauter als der Auspuff ... (Wobei ich das Ansauggeräusch liebe!)

Lange Rede, kurzer Sinn: Wäre eine Stage-3-Anpassung (Bearbeitung des ESD) zu viel? Wie macht ihr das?

Besten Dank vorab und Grüße st_schild4

MK3_blue
 
Na das Auspuff Komponenten von Fox nicht gerade für laute Auspuffanlagen bekannt ist sollte Dir doch durch Foren z.B klar sein.
Besorg Dir was von HG ( BullX ) und dann hörst auch was von hinten 0190.gif .
 
An sich bin ich ja äußerst zufrieden mit der Fox-Anlage. Und eine erneute Anpassung wäre auch nicht das Thema (etwa 200 Euro). Das wäre alles machbar.
Aber meine Frage ist: Wie machen das andere mit dem TÜV? Angenommen ich hätte eine Bull-X-Anlage, die 80 oder mehr dB produziert, dann wäre das ja trotzdem über dem Wert im Fahrzeugschein.
 
Zulässige Anlagen überschreiten ja anfänglich nicht den angegebenen DB Wert, die Firmen wie HG produzieren ja TÜV konform.
Aber zu Deiner eigentlichen Frage zwecks dem TÜV, den interessiert der DB Wert bei einer Hauptuntersuchung nicht wirklich.
Der TÜV kommt immer nur ins Spiel wenn Du von der Polizei angehalten wurdest und die Dich dort hin schicken um eine Messung vornehmen zu lassen.
 
Bzgl DB bin ich mit meinem ST über der Toleranzgrenze.
Habe da auch schon einen Beitrag dazu geschrieben.
 
Oben