Ölthema ?

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Fakt ist dennoch: wer bei den Preisen vom Öl das Ford Zeug nimmt hat sie nimmer alle.
 
Ist eigentlich ganz günstig im Kit mit Filter alles drum und dran..Orignal Ford Castrol 0w30 Magnatec, dazu Kraftstoffilter Motorcraft Luftfilter Motorcraft und fertig ist der Jahres Service nicht mal 100€ für alles und an einen Samstag vormittag erledigt.. .. .alles passt und brauche mir keine Sorgen machen

Ist ja mit allem so Original oder Nachbau in erstausrüster Qualität bla bla wird Ausschuss verkauft etc..
 
iCrack schrieb:
Fakt ist dennoch: wer bei den Preisen vom Öl das Ford Zeug nimmt hat sie nimmer alle.

Danke, mein Mondeo ST 220 hat regelmäßig 12 Jahre lang bei den Inspektionen das von Ford freigegebene Öl bekommen (gleiches Thema wie hier im Focus Forum). Es gab damit auch keine Probleme. Bei meinem Focus, den ich 2016 übernommen habe, das gleiche Problem: ich wollte das höherwertigere Öl, das auch der Focus RS bekommt, aber dann hätte ich keine Mobilitätsgarantie bekommen.
 
So siehts aus... Das rein machen was reingehört dann läuft er auch 300tkm willkommen*
 
Nun. Meine Fords haben auch immer das reinbekommen was rein gehört.
Habe auch nie ein großes Gedöns drum gemacht.

Und das wird auch weiterhin so bleiben.

Lasst doch einfach jeder machen, was er oder sie will.

Ist doch bei allem so. Jeder schwört auf was anderes.
Und zum Thema Öl, wird man nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen.

Ich fahre täglich 200km und bei keinem meiner Fords (alle Langstreckenfahrzeuge) gab es je Probleme mit dem vorgegeben Öl.
 
Hallo, bin seit zwei Wochen MK3 FL Besitzer, natürlich wurde beim Vorbesitzer, laut Unterlagen in den Inspektionen 5W20 verwendet.

Ich habe dann gestern einen Termin beim Freundlichen gemacht für Sommerreifen drauf und einmal Ölwechsel.

Ich habe mein Öl selber mitgebracht, 6 Liter Castrol 5W30 A5.

Beim abholen meinte er, eigentlich gehört da 5W20 rein, wegen dem Motor bla bla bla... Ich habe Ihm nett gesagt, das im Handbuch und im Forum

Leute etwas anderes sagen. Naja Ihr wisst ja... Als ich Ihm sagte das Leute sogar 0W40 fahren, Ohje ohje.... orngbiggrin
 
Servus

Richtig, 5W30 steht ebenso im Handbuch. Sind auch auf 5w30 Shell Helix Ulta AF gewechselt. Hat die Freigabe und somit war das für den Ford Händler kein Problem. Ausserdem hat er eine Shell Tankstelle ^^
 
@bielsko So war das bei mir auch. Habe zum Service letztes Jahr das hier mitgebracht:
https://www.mobil.com/de-de/passenger-vehicle-lube/pds/eu-de-mobil-super-3000-x1-formula-fe-5w-30
Da fing der Meister damit an, dass in den Motor "gutes Öl" reingehöre (musste ich mir das Lachen hart verkneifen, immer diese Verkäufer... komme selbst aus dem Vertrieb im Mineralölbereich), nämlich ein 5W-20 von Ford. Nett gab ich den Hinweis, dass lt. Handbuch ein 5W-30 mit der Ford WSS-M2C913-C zugelassen ist *Sigh* Seitdem sehr zufrieden mit der Suppe. Maximaltemp. bleibt selbst bei Vollgas immer merkbar niedriger. Klar benötigt er im Winter ein Mü länger, um warm zu werden.
 
MK3_Black
Da ich in Sachen Motoröl absolut ratlos bin muss ich hier nachfragen.

Mein FL hat derzeit ca. 108000 km hinterlegt. Zuletzt wurde vom vorbesitzer ein 5w30 von liqui moly "getankt".

Habe mir das forum hier und sämtliche Recherchen durchgeführt und mich für einen 0w40 entschieden.

Könnt ihr mir bitte ein gutes Öl vorschlagen? Der Preis ist erstmal irrelevant. Hauptsache hab ich ein gutes Öl :)

Danke
 
Rowe Hightec Synth RS
https://www.oel-lieferant.de/a/Rowe-Hightec-Synth-RS-SAE-0W-40-Motoroel-1l/?gclid=Cj0KCQjw1a6EBhC0ARIsAOiTkrHwLta9VlUEUbVINcacNV-1J5pzZkZ6jkmxKcLl7I34pZwm338Tc0oaApnCEALw_wcB

Meguin Megol 0w40
https://preisvergleich-test.com/p/774395-meguin-megol-super-leichtlauf-driver-sae-0w-40-1l

Generell würde ich aber zu einem 5w40 raten, da ein Öl mit höherer Spreizung zwischen Winter und Heissviskosität schneller seine Scherstabilität verliert.

Bei 5W40 würde ich das Ravenol VST empfehlen oder das Kroon Poly Tech
https://www.ravenol-shop.de/motoroel/5w-40/ravenol-vst-5w40-mb-vw?number=1111136-001&sPartner=goSho&gclid=Cj0KCQjw1a6EBhC0ARIsAOiTkrF4ZAWa8UrgbQDmR9MLVa7JHBPfd8wwRiJD6Xv2bbX3L-Chxgc6ZAIaApRvEALw_wcB

https://m.pkwteile.de/kroon-oil/16311332?utm_source=priceagregator&utm_medium=connexity_atd_de
 
Kannst auf 5,65 Liter anheben mit einem Motorcraft FL400S Filter.

So es ist mal wieder soweit, die Inspektion steht an😁

Muss das Thema mit dem Motorcraft FL400S Filter nochmal aufgreifen. Was bewirkt denn ein größerer Ölfilter? Lohnt sich das oder einfach nen Standard Filter wählen?

Beim Öl würde ich wieder auf das Ravenol VST 5W-40 zurückgreifen. Oder wird hier inzwischen was anderes empfohlen?

Grüße und Danke euch!
 
Mehr Öl kann mehr Hitze aufnehmen und auch mehr Dreck ab. Macht keinen großen Unterschied, aber ich nutze gern die höhere Kapazität. Sei es nur als Zuckerl fürs Köpfchen.
Motorcraft 400s ist zur Zeit nicht zu kriegen.
Der mahle OC460 hat aber die gleiche Füllmenge wie der FL400S.
Ich hab beim Ölwechsel letzte Woche auch wieder das Ravenol VST 5W-40 genommen.
 
Danke dir für die Erklärung!

Und der FL400S oder der Mahle passen ohne Probleme? Braucht man noch was extra dazu?

Den 6. Liter Öl kann man dann ja auch besser ausnutzen wenn man ihn eh kaufen muss😄 Dann wird es bei mir auch wieder das Ravenol.
 
Nö, brauchst gar nix extra. Geht 1zu1 wie der normale Ölfilter.
 
Ich kann euch das Red Line 5W30 empfehlen. Zwar deutlich teurer als andere "Marken"-Öle. Aber sehr gute Werte, da Ester-Öl, gute Noack-Werte, hohe HTHS. Hat keine Ford-Spezifikation(bzw. Freigabe), übertrifft diese aber.

Sorry, hat sogar eine Ford-Freigabe: WSS-M2C913-C

Hier das Öl:
https://www.atomic-shop.eu/part/10356-15305/
Hier die Auswertung:
https://oil-club.de/index.php?thread/25-redline-5w-30/
Datenblatt:
https://cdn.atomic-shop.com/files/products/rlo.pdf
Wer sich im Ölthema weiter einlesen will oder sein "Halb"-Wissen :p ausbauen will, dem kann ich oil-club empfehlen:

https://oil-club.de/index.php?board/232-öl-fachkunde/
 
Hat aber auch anständig Kalzium was zu LSPI beiträgt. Da der ST Motor dahingehend bekannt ist, würde ich es nicht unbedingt nutzen.
 
Ja das stimmt - es lässt sich aber auch kein 100% LSPI taugliches Öl für die "FORD WSS-M2C913-D" Freigabe finden die zugleich auch die "API SN PLUS" Spezifikation hätte...
 
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