Welche Sommerreifen?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Servus

Wir gehen diese Saison vom OEM Asymmetric 2 auf den Asymmetric 5.

Für den Alltag ein guter Kompromiss.

Wäre es mein Auto würde der Supersport von Goodyear an der Felge hängen ^^
 
Erstmal danke für eure Antworten!
Bin auf die Hankook Ventus Evo 3 gegangen. Nach den ersten paar 100km bestätigt sich das Gefühl, alles richtig gemacht zu haben. Auch wenn das Wetter bisher nicht mitgespielt hat, lässt sich das tolle Griplevel erahnen. Bin auf die wärmeren Tage gespannt orngbiggrin Im Juli kann er sich gleich mal in Oschersleben beweisen. Nur eine Sache hat mich enttäuscht: ein Felgenschutz ist quasi nicht vorhanden. Und gleich kam die Quittung. Hinten rechts jetzt ist n fetter Schmiss im Alu...
 
Nachdem ich jetzt in die dritte Saison mit meinen Nitro 555 G2 gehe, merke ich dass die so langsam ihre Zeit hinter sich haben. Laufen immer mehr den Spurrillen hinterher und sind bei kaltem Wetter ziemlich steif und hölzern.
Spätestens zum Saisonbeginn '22 gibt's dann die Goodyear Eagle F1 SuperSport. Eventuell schon früher, je nach dem wie das Profil der Nittos sich den Sommer über noch hält. Bin jetzt bei 5mm vor und 4,5 hinten.
 
Ich habe die F1 Supersport seit gestern drauf,wenig gefahren aber erster Eindruck sehr positiv.
235/40 18 mit aktuell 2,5 bar rundum,komfortabel und trotzdem sehr stabil beim einlenken,wie gesagt noch sehr neu der Reifen.
Auch,dass der Abrollkomfort nicht so toll sein soll,wie im Netz öfter zu lesen ist, kann ich so nicht ganz bestätigen.

Der Federung-Abrollkomfort ist bei unseren Autos aber eh zweitrangig,meiner Meinung nach.

Was noch auffällt,dass der Reifen deutlich breiter baut,im Vergleich zu meinem bisher gefahrenen PS4.
Bin gespannt wie sich der Supersport bei Nässe macht und wenn man ihn dann nach ein paar hundert Kilometern Einfahrphase mal richtig fordert.

Was ist eigentlich mit den Bridgestone Potenza Sport,hat da einer Erfahrung mit?
Die sollen ja auch ganz gut sein.
 
Ich würde ja gerne auf 245/40R18 wechseln, aber muss erst noch einen TÜVler finden der mir das einträgt.
245 einfach deswegen, weil die etwas "fleischiger" aussehen als 235 und durch die dickere Flanke auch mehr abrollkomfort bieten. Deswegen kommen 245/35 auch überhaupt nicht in Frage.

@Müscher: Schlimmer als die Nittos können die nicht sein vom Komfort her.
 
Ab Werk zeigen ja Tachos immer etwas mehr an, könnte sein dass da gerade noch genug Luft ist und der TÜVer das ok gibt wenn der Tacho bei echten 100 auch wirklich genau 100 anzeigt. Laut Reifenrrechner zeigt der Tacho mit dem größeren Reifen 3,5% weniger an. Wenn er Serie so viel vorgeht geht es sich aus.
Und dann brauchst einen Rollenprüfstand für Geschwindigkeiten, gibt´s hier z.B. beim ADAC in Stuttgart. Da kommt das Auto drauf und es wird bei verschiedenen Geschwindigkeiten bis 100 abgelesen was der Tacho anzeigt. Mit dem Ausdruck zum TÜV und eintragen lassen. Hab ich vor einigen Jahren mal so gemacht. Problem ist nur, dass man dann auch Winterreifen mit selber Größe (oder Durchmesser) braucht. Ob das noch gut aussieht? Achja, und geblitzt wirst vielleicht auch eher mal, nix mehr mit 55 am Blitzer vorbei und nix passiert 0187.gif
Man kann mit Focccus zwar unterschiedliche Reifengrößen vorwählen, aber halt alle die in etwa das Serienmaß haben und keine die größer ist, sonst wär´s das schon.
 
Das mit der Toleranz würde sogar klar gehen, hab ich schon mit dem TÜV besprochen. Was mir eher Sorgen macht ist dass der Reifen nirgends scheuern darf bzw. nicht zu weit aus dem Radhaus raus kommt auf den 8x18 ET40 Felgen, zusammen mit der 25/25 Tieferlegung
Weil eben mal Radkasten um 5mm ziehen geht beim Focus nicht wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
 
Oha, stimmt mit ET40 könnte es ziemlich eng werden. Könntest mal im US Forum schauen, da fahren viele den größeren Reifen und gibt auch Thteads wo genau das diskutiert wurde.
 
Im Focusst.org hab ich mich auch schon lang und breit dazu durchgelesen. Rein theoretisch müsste es gehen, das Problem ist lediglich, dass es bei denen völlig Bums ist, wenn ein Teil vom Rad nicht durch den Kotflügel abgedeckt ist. Leider sieht unser Scheiss TÜV das anders und macht sofort mimimi wenn da Gummi aus dem Radkasten raus schaut.
 
Hallo, also ich hab mir für die Saison den Michelin SportCup2 Connect gegönnt.
Was der Reifen Selbst bei den Temperaturen die letzte Tage abfeiert ist einfach Abartig.
Ob tocken oder nass, er funktioniert sehr gut.
Nun mal sehen was er an Laufleistung kann.

Grüsse
 
Welche? Es gibt die Eagle F1 Asymetric (aktuell Gen. 3 und 5) sowie die Eagle F1 SuperSport.
Für den Alltag eher die Asymetric Gen 5 und für sportliche fahrten die F1 SuperSport. Hier gibt's aber leichte Abstriche bei Komfort und Nässe.
 
War vorletzte Woche in Oschersleben und habe den ST zwei mal 20min über den Kurs gescheucht. Nun weiß ich auch, dass der Wagen nicht wirklich rennstreckentauglich ist 0197.gif Zumindest nicht ohne ein paar Veränderungen. Abgesehen davon, dass die angeschlagenen Bremsen neu müssen, war ich auf die Leistung meiner frischen Hankook Ventus Evo 3 gespannt. Das Ergebnis unten. lachen* Aber mal ehrlich. Für einen Alltagsreifen haben die sich nicht schlecht geschlagen. Toller Grip. Ab der jeweils 5. Runde wurden sie zu heiß, klar. Nach kurzer Abkühlphase waren noch zwei, drei Runden drin. Die oberste Schicht Gummi konntest nach dem Tag vergessen. Nach der Rückfahrt war die allerdings wieder abgefahren und nun sind sie immernoch topfit. Reifen kann ich wirklich weiterempfehlen.
 

Anhänge

  • Evo3 Oschersleben.JPG
    Evo3 Oschersleben.JPG
    134,2 KB · Aufrufe: 120
20190524_155433klein1.jpg

Die oberste Schicht Gummi, wie du sie nennst, ist Gummiabrieb der auf der Strecke liegt, und an deinem heißen Reifen kleben bleibt. Das ist normal.
Hier ein Bild von meinem Reifen auf dem Subaru nach der Rennstrecke. (Yokohama)

Gruß Timo
 
Plumsi13 schrieb:
Wie sind die Eagle F1 von Goodyear?

WIR sind sehr zufrieden, Nässe sehr gut und Trockenheit auch ordentlich. Vor allem ist der Reifen sehr leise.

Ein echt gutes PREIS LEISTUNGs Verhältnis Turnier_black Frau ist sehr happy. Lenkt gut ein und haftet ordentlich.

Kein Supersportler aber sehr sportlich sicherer Alltagsreifen mit niedrigem Rollwiderstand

Grüße
 
Ja...welche denn? ?????

Geht imho um die Supersport...Das sind komplett andere Reifen als die Assys..

Ich kann die SS uneingeschränkt empfehlen. Für das Geld gibts nix Besseres bei sportlicher Fahrweise und ab und an Renne.
 
Sorry, vergessen zu erwähnen

Asymmetric 5, wohlgemerkt als Alltagsreifen
Grüße

Ergänzung

So wie ich es gelesen habe ging es allgemein um die Goodyear Eagle. Dazu zählen nunmal auch die Asy.

Den Supersport werde ich als nächstes an meinem Sportler aus Japan testen, wenn die Michelin PS4S platt sind.

Den ersten sehr positiven Eindruck des Goodyear Supersport durfte ich am Salzburgring auf einem M2 CS sammeln. Klasse Reifen auf dem BMW.

Grüße
 
So, in naher Zukunft sind auch bei meinem neue Gummis fällig. Sind noch die ersten von 2013 drauf(Goodyear) . Profil ist zwar noch gut (4-5 mm bei 33k km) . Aber die sind recht hart geworden, trotz überwiegend Garage.
Habe das alles hier mal überflogen, aber mit der Zeit sind ja neuere Modelle draußen. Größe wäre Standart ab Werk 235/40/18.

Braucht keiner für Rennstrecke zu sein, halt für den Alltag. Jedoch sollte er nicht zu laut sein. Tips sind willkommen!
 
Bin die letzten 2 Jahre auf Hankook S1 Evo 3 unterwegs gewesen.

Ist nen super Reifen in allen Lagen und dazu günstig. Wiegt knapp 9 kg also auch nicht sehr schwer.

Dieses Jahr geh ich auf der HA auf die Toyo Proxes TR1. Mal sehen wie die sich schlagen.

Grüße Trooper.
 
Bridgestone potenza s005 sind bis jetzt auf den ersten Kilometer sehr gut. Wie lange sie halten, kann ich dir aber noch nicht sagen 😅
 
Oben