Bremse / Bremsanlage ST MK3

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Kurze Rückmeldung meinerseits:

Die 180.1mm Bremsbeläge waren die richtigen
 
Welche Beläge kann man denn für die OEM Scheiben empfehlen? Mein TÜVer meinte das die Beläge noch Max. 10tkm nutzbar sind.
 
Habe heute meine Bremsbeläge gewechselt...Hab davor gar nicht mehr im Kopf wie das War mit dem Pedal...

Nun ist es so im Stand, nach dem Starten des Motors so,das das Bremspedal sich bei gleichem Pedaldruck immer weiter durchdrücken lässt... Kenne das nur von Mercedes..
Gibt es bei Focus auch keinen festen Druckpunkt im Stand bei Bremskraft Unterstützung? Oder habe ich ein Leck... Bremsflüssigkeit wird im Behälter nicht weniger evtl HBZ defekt???


Danke
 
Hat meiner leider auch. Ist scheinbar so. Gefällt mir aber auch nicht - wäre mir lieber wenn es nur bis Punkt X ginge und danach dann fest ist, auch wenn ich den Druck aufrecht erhalte.
 
wenn der Motor aus ist und du ein paar mal Pumpst, muss das Pedal ganz hart werden und der Druckpunkt ist ganz weit oben. Hier darf man das Pedal nicht bis aufs Bodenblech drücken dürfen. Sonst ist was undicht.

Wenn das Pedal dann hart ist, und man den Motor startet, geht das Pedal etwas weiter runter und ist auch nicht mehr so hart.
das ist normal.

Nachdem Belag wechsel, sollte man erst ein paar mal das Bremspedal durchdrücken ,das sich die Beläge und auch die Kolben anlegen. Danach sollte dann alles wieder so sein wie vorher. Wenn alles richtig gemacht wurde.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen

Timo
 
Hi danke für die schnelle Rückmeldung 👍

Nein das Pedal lässt sich nicht bis zum Boden durchdrücken...

Es ist nur so das wenn mann 2-3mal pumpt und dann 1/3 rein drückt gibt es ganz leicht nach... Nicht viel aber etwas, also wenn ich es 5min. Mit aller Gewalt drücken würde, würde es weiter gehn..

Ich vermute es sind die Kunststoffschläuche und das Pad auf der Belag Rückseite das etwas nach gibt... Ich werden mal 200km mit Vorsicht fahren und dann sehen wie es sich entwickelt udn mal alles eingefahren ist... Hätte ich es bloß vor ausbau der alten Beläge gestetstet gaehn_ern


Hatte mal ein Fahrzeug ohne ESP nur ABS und Stahlflex Schläuche mit Ferodo DS Belägen Druckpunkt war immer 100% der selbe... Habe vllt mich an dieses zu fixiert...


Und soviel ich weiß hat mercedes ein System das bei vollbremsung das Pedal mechanisch noch weiter nach unten zieht...


Evtl habe ich den Fehler gemacht den HBZ beim Kolben anlegen das erstmal an die Beläge ganz durchgedrückt.. Aber normal wenn er defekt ist geht das Pedal immer bis zum Bodenblech durch
 
Nach dem Einfahren hat sich der Druckpunkt deutlich verfestigt... Und Bremspedal hält den Druck am selben Punkt.
 
Hey,
Könnt ihr mir ein paar Coole Bremsscheiben empfehlen?
Abgesehen von Qualität sollten die scheiben auch ein Cooles Muster haben oder gelocht sein.
Dazu hätte ich noch gerne Ceramic Beläge..

Über Infos würde ich mich freuen!
Danke
 
Heute wollte ich den vielleicht letzten warmen Tag dieses Jahr nutzen um mal wieder meine Beläge vorne zu wechseln. Beim Tausch auf Winterräder ist mir aufgefallen, dass die vorne links schon ziemlich nah an der Grenze sind. Also neue bestellt. Hab mich ein bisschen umgeschaut, aber hab mich dann einfach wieder für die gelben EBC entschieden. Der Preis bei CM Performance ist im Vergleich gut, haben ne Freigabe und auch der etwas höhere Reibwert passt für mich. Und gekommen sind sie auch recht schnell.
Also ran ans Auto, rechte Seit Rad runter und erstmal nicht schlecht gestaunt: ich hab den Sattel runter genommen um ganz sicher zu sein, aber da sind die Beläge gerade mal knapp an der Hälfte der Belagdicke, während die linken nur noch ein paar Millimeter haben. Ich hatte schon immer den Eindruck, dass links der Verschleiß etwas höher ist, aber das ist echt auffällig. Die Scheiben sind ok und gleich verschlissen, auf dem Bremsenprüfstand beim TÜV hat man nichts besonderes gesehen, auch beim (normalen) Fahren merk ich nichts. Dass er beim harten Bremsen aus hoher Geschwindigkeit nicht mehr ganz stabil geradeaus fährt hab ich immer auf Straßenunebenheiten geschoben und darauf, dass er halt hinten etwas leicht wird. Ist normal oder?

Jetzt gibt es ja die üblichen Verdächtigen, die eine ungleiche Abnutzung/Belastung der Bremsen verursachen könnten. Als erstes dachte ich an Luft im System, habe vor paar Monaten Flüssigkeit getauscht (Werkstatt), aber die Beläge sind schon länger drin. Die Bremszangen mach ich immer gut sauber und Sorge für Leichtgängigkeit, nach bestem Wissen und Gewissen.
Aber vielleicht überseh ich was? Hat jemand noch eine Idee was sowas verursachen kann? Ich hab erstmal beschlossen die alten Beläge noch ein bisschen drin zu lassen, bis Januar/Februar gehn die noch (wenn ich weniger bremse 0187.gif ) Ich hab nur wenig Lust mir bis dahin nur auf Verdacht neue Bremssättel zu kaufen.
 
Liegt mit Sicherheit an unserem "tollen" Brems-Eingriff Pseudo Sperrdifferential. Ist zumindest bei unserem ST der Hauptverdächtige für ungleiche Abnutzung der Bremsbeläge.
Einfach immer mit Traktionskontrolle "Aus" fahren dann rubbelt das System die Beläge nicht so runter.
 
Hm.. ich habe immer noch den 1. Satz (die ab Werk) drauf. Sowohl Beläge als auch Scheiben. Die sind noch super in Schuß.
Mein FoST hat jetzt knappe 127000km runter.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
An das ESP und Traktionskontrolle hab ich gar nicht gedacht, danke für den Hinweis. Allerdings... soo oft seh ich die Lampe jetzt auch nicht aufblinken, und es würde auch heißen dass vor allem vorne links eingegriffen wird?
Es kann an den EBC Belägen liegen, aber von über 100tkm mit einem Satz Beläge und Scheiben kann ich nichtmal träumen. Ich weiß nicht genau wie lange der letzte Satz Beläge gehalten hat, aber ich schätze es waren keine 20tkm. Mit knapp 125tkm jetzt hab ich bestimmt schon den 5. Satz Beläge (4 mal EBC) und den 3. Satz Scheiben (wobei es die StopTech Scheiben noch ne Weile tun, einen Satz musste ich tauschen wegen starker Riefenbildung).
Kann mit dem Verschleiß eigentlich leben, Hauptsache es bremst vernünftig wenn ich aus 250 hart ankern muß. Wobei ihr jetzt nicht denken dürft ich rase wie irre durch die Gegend, inzwischen fahr ich überwiegend Stadtverkehr und das eher im Spritsparmodus. Nur dass es eben so sehr unterschiedlich ist lässt mich ein bisschen zweifeln ob da nicht doch was nicht stimmt.
 
Angenommen du hast rechts Luft im System, du bremst, links packt zuerst zu, rechts kommt nichts, dann merkt das ESP "Huch, ich fange ja an mich zu drehen" und gibt rechts wieder mehr Stoff, sodass es ausgleicht. Dabei geht die Lampe nicht an. ESP Lampe geht ja nur beim Beschleunigen an.
Wenn du aber leicht genug auf der Bremse bist, dass dein Auto einfach nur etwas anfängt nach links zu ziehen, du aber per Lenkrad ausgleichst, dann bremst eben nur Links.
Da würde das ESP noch nicht eingreifen, da du ja selbst ausgleichst und das Auto entsprechend keine Drehbewegung hat.
Nicht zu vergessen unser TVC (Torque vectoring control), was in engen Kurven das kurveninnere Rad anbremst um den Wagen um die Kurve zu drehen. Fährst du möglicherweise viele Linkskurven schnell durch? orngbiggrin

Also das mit der Luft im System klingt für mich plausibel, bzw. würde dein Problem der einseitigen Abnutzung erklären. Es könnte natürlich auch etwas anderes sein, was dazu führt dass die rechte Bremse später kommt, als die Linke. Evtl Schwergängigkeit der Gleitbolzen, leicht angegammelte Beläge oder Kolben. Wobei ich das ja eher nicht glaube, wenn du recht häufig die Bremsteile wechselst.
Mehr fällt mir ehrlich gesagt leider auch nicht ein.
 
Hallo zusammen,

ich habe jetzt auch die Brembo XTRA Bremsscheiben drauf und bin soweit zufrieden. Ich bin jetzt aber auch am Überlegen auch bei der Bremsflüssigkeit was besseres zu nehmen und mir wurde Motul RBF 660 (Standards: SAE J 1703, ISO 4925, FMVSS 116 DOT 4) empfohlen. Das ist doch mit den Bremsen von ST kompatibel, oder? Gibt's vielleicht was besseres, was nicht viel mehr kostet?
 
Nur mal aus Interesser, was erhoffst du dir von einer anderen Bremsflüssigkeit?
 
Dass diese auf die Rennstrecke nicht so schnell überhitzt, also eine mit höheren Siedepunkt.
 
Hey Leute,

Ich möchte gerne meine Bremsbeläge und Scheiben erneuern.
Habe auch hier etwas mit gelesen das es anscheinend einige Probleme gab mit den Brembo bremsen und Artikelnummern.

Habe jetzt diese Artikelnummern rausgesucht.

Bremsscheibe vorne: 09.c542.1x
Bremsbelag vorne: P24061x

Bremsscheibe hinten: 08.a725.1x
Bremsbelag hinten: P24148x

Passen die Artikelnummern?
Fahrzeug ist ein Ford Focus ST 09.2013 ohne performance Paket.
Schlüsselnummer 8566 BFG

mfg Tom
 
Bremsbelagsatz,Scheibenbremse Vorderachse Brembo P 24 157
Bremsscheibe Vorderachse Brembo 09.C542.11
Bremsscheibe Hinterachse Brembo 08.A725.11
Bremsbelagsatz, Scheibenbremse Hinterachse Brembo P 24 148

Habe für den kompl. Satz Brembo 189€ bezahlt.

Ist ein 2017 er ohne Performance.


Gruß
 
Wie jetzt, 189€ für alle 4 Scheiben und den ganzen Belagsatz??? [0153.gif
Wie geht das denn? Ich hatte bisher Glück, wenn ich nur die vorderen Scheiben für weniger bekommen hab. Oder fehlt ne 0 dahinter? 0187.gif Im Ernst, das ist echt seeehr günstig. Brembo ist jetzt vielleicht nicht grade für Ramschware bekannt, aber das kommt mir etwas seltsam vor. Bestimmt der allerfeinste Stahl, und beste Belagqualität. Naja, wenn´s funktioniert.
 
Oben