Bremse / Bremsanlage ST MK3

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Moin Moin,
bin neu hier und direkt mal ne Frage. Brauche neue Bremsen für mein ST Bj. 06/16. Nun gibt es Beläge bis 01/16 und ab danach Beläge nur mit Kratzblech. Meine Frage nun, darf ich auch die Beläge ohne Kratzblech verbauen? Von den Maßen her sind die ja gleich.
Grüsse ausm Norden🙂
 
Hi,

muss bei mir wohl aktuell nach ca 108k die Scheiben + Belege wechseln.

Wollte komplett auf Brembo umsteigen.

Scheiben:
Vorderachse: 09.C542.11
Hinterachse: Weiß Unterschied zwischen 08.A725.11 und 08.A725.10

Bremsbeläge:
Vorderachse: Was ist der Unterschied zwischen P 24 061 und P 24 061X?
Hinterachse: P 24 148

Die Komponenten wollte ich holen, bin mir einzig nur unsicher zwischen den 2 Alternativen. Kann mir da vll jemand helfen?


Und was habt ihr für den Tausch beim Freundlichen gezahlt wenn ich mal fragen darf? Wollte mir auch ein Angebot mal einholen.

Vielen Dank!
 
Der Unterschied der Scheiben 08.A725.11 und 08.A725.10 war gar nicht so leicht rauszukriegen, aber die ...11 hat eine Korrosionsbeschichtung, so wie die vordere die auch mit ...11 endet.

Die Bremsbeläge passen gar nicht, laut Brembo passen die für ALLE Focus mit einer Ausnahme: deinen lachen*
Für den ST brauchst
vorne P24 157
hinten P24 216 (laut Liste für alle ST ab 01/2016, also FL, die wohl Verschleißanzeige haben)

Kannst nochmal selbst vergleichen auf deren Seite:

https://www.bremboparts.com/europe/de/catalogue/ford-focus-iii-2-0-st/000055540-1

Oder du gibst einfach dein Auto bei einem Onlinehändler ein und suchst speziell nach Brembo, dann findest schon das Passende. Und neue Halteklammern (Zubehörsatz) nicht vergessen! Falls nicht grade erst gemacht empfiehlt sich auch Bremsflüssigkeitswechsel.
 
Vielen vielen Dank!

Und jetzt echt? Ich hab mit den Schlüsselnummern 8566 BKE geschaut und da wurden mir bei Autoteileprofi diese Belege als passend angezeigt

Ein Glück gibt es hier das Forum mit Kompetenz

Wobei ich für vorne wohl P 24 061 brauch, da ich kein Performance Paket hab
 
Eine Sache habe ich vorher echt nicht gesehn: Wenn du den Diesel ST hast dann sind die P 24 061 scheinbar wirklich die Richtigen, das passt laut Liste. Ich wusste nicht, dass der Diesel ST andere hat. Leider geben die Seiten von den Teilehändlern oft genug auch falsche Artikel aus, stimmt schon. Aber mit Schlüsselnummer solltest eigentlich hinkommen. Trotzdem immer gegenchecken bevor man was bestellt, im Zweifel ruhig mal anrufen.
 
Bei Brembo muss man vorsichtig sein, siehe meine Bekundung ein paar Posts vorher :D italienische Schweinebande!
 
habs gesehen

welche ist denn sonst zu empfehlen?

ATE direkt?

Hab aktuell noch Original Scheiben und Beläge von EBC die Blackstuff, aber mit denen bin ich nicht sehr glücklich....quietscht viel

Edit: Puh, bei Ford für die Originalen insgesamt 780 EUR für vorne und hinten und Einbau
 
So, hab jetzt die Brembo bestellt.

VA: 09.C542.11 + P 24 061
HA: 08.A725.11 + P 24 216


Was mich aber grad bissel stuzig macht:

Die P 24 061 sind für ohne das PP, also 155,1 mm breit.
Aktuell hab ich die EBC Blackstuff, die aber laut Beschreibung 180,1 mm haben.

Meine Bremsscheibe hat einen Durchmesser von 320mm, also definitiv ohne PP. Hab ich die ganze Zeit die falschen Belege vorn gehabt oder wie?
 
Hast du den Diesel? Für den Benziner brauchst du die P24157.
 
Fireball schrieb:
...

Die P 24 061 sind für ohne das PP, also 155,1 mm breit.
Aktuell hab ich die EBC Blackstuff, die aber laut Beschreibung 180,1 mm haben.

Meine Bremsscheibe hat einen Durchmesser von 320mm, also definitiv ohne PP. Hab ich die ganze Zeit die falschen Belege vorn gehabt oder wie?

Das verwirrt mich jetzt ein wenig... laut Brembo sind die vom Diesel kleiner, bei selber Scheibengröße. Könnte vielleicht schon sein, weil ja der Diesel nicht ganz so schnell wird wie der Benziner und er deswegen eine kleinere Zange hat. Dagegen spricht die Angabe bei EBC, das würde bedeuten eine Größe für ALLE ST (incl.PP), was ja auch logisch wäre. Jetzt bleibt die Frage wer von beiden Recht hat. Aber eins ist ganz sicher: die falschen Beläge hattest ganz sicher nicht drin, wenn die Maße nicht stimmen bekommt man die unmöglich rein.
 
Mich verwirrt es auch. Wochenende werd ich mehr wissen^^

Und die "kleinen" waren nicht nur von Brembo, auch von ATE hab ich die gefunden....

https://m.autoteileprofi.de/ate-956270
 
So blöd es klingt: Für den ST einfach nix von Brembo bestellen. Solange die Ihren Shop da nicht mal in Ordnung bringen ist das n bisschen wie Klamotten kaufen ohne anprobieren.
 
Problem ist ja, dass ATE mir auch die "kleinen" Beläge für meinen ST anzeigt.

Ich warte da einfach mal das Wochenende ab, dann sind die Dinger (hoffentlich) drin und sonst muss ich die für Vorne umtauschen
 
Okay, ich bin offiziell verwirrt.

Hab jetzt sicherheitshalber doch noch die 180,1mm Beläge bestellt,wie sie mir auch George vorgeschlagen hat.

Ich war auch nochmal bei Ford und da konnte man mir auch nicht sagen, welche Größe bei mir drin ist. Einzig die Teilenummer BV61-2K021-AD.
Die großen haben als OEM Nummer BV61-2K021-AC.
Bei den kleinen ging keine Teilenummer in diese Richtung.

Und ein anderer Shop zeigte mir die kleinen in Kombi mit einer 300mm Bremsscheibe an????
Jedenfalls könnte ich mit den Teilenummer von Ford die anderen Komponenten Abgleichen. Einzig die Beläge vorne bleiben für mich ein Mysterium...
 
Das Maß für vorne muss 180,1x65,8x17,3 sein. Hinten ist es 123x53x15,5
 
Dann ist es doch so dass auch der Diesel - was ja wie gesagt auch nur logisch ist - die gleichen Beläge wie alle ST hat. Und damit ist dann auch tatsächlich die Angabe im Brembo Shop falsch. Das deckt sich auch wieder mit den Ford Nummern: Der letzte Buchstabe gibt vom selben Teil nur eine Revision an, D ist einfach ein kleines bisschen anders/neuer als C. Es könnte sein dass es z.B. die leicht geänderte Belagmischung vom FL ist da die vom vFL sehr stark staubten. War eine gute Entscheidung noch die großen zu bestellen, die kleinen passen mit der 300mm Scheibe bestimmt zum normalen Focus.
 
Edit Mod: Zitat gelöscht

Jep, genau so siehts wohl aus.
Die großen Beläge kommen auch heute, dann sollte morgen alles klappen (hoffentlich auch vom Wetter^^)

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Oben