Auspuffanlage, Empfehlung für den MK3 FL?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo Weichspüler,

da wirst Du wahrscheinlich verschiedenste Anworten bekommen, da es jeder anders empfindet.

Mein Eindruck:
Bei normaler Fahrt hörste von der innen fast garnix - wenn Du den Pinsel mal ordentlich drückst röhrt die AGA (Bull-X) schon mal recht schön doppeldaumen1 Auf der AB ist es auch nicht nervig etc. Finde die AGA recht angenehm. Klar, lauter geht immer aber ist halt die Frage was man persönlich will.

Schau doch ein paar Seiten vorher mal durch.. Da haben einige User geschrieben aus welchem Ort sie kommen. Evtl. kannst dir die AGA dort mal anhören.
 
Hallo Leute,

bin neu hier im Forum, haben gestern meinen Audi verkauft und fahre nächste Woche nen Mk3 2017 probe, wenn alles stimmt ist er mein. Es gibt eine Sache die mich stört *kein sound*. Ich könnte über einen bekannten die Novus neu für 640 bekommen jetzt wäre meine Frage ob jemand die Anlage schon länger drunter hat bezüglich dem Thema
Rost, Passgenauigkeit. Es wäre sehr lieb wenn mir jemand nen soundfile zusenden könnte.
Und ja ich wäre so bekloppt mir direkt am ersten Tag nen Pott zu bestellen 🤣
 
Edit Mod: Zitat gelöscht

Moin Leute, hi Michi,

da bist du, denke ich mal, nicht der einzige 0197.gif Ich bin nun nach fünf Monaten an dem Punkt angekommen. Leider hat Ford mit dem Klang von außen etwas gegeizt... Jeder GTI ist deutlich lauter. Und das macht oft stutzig^^

Um das Problem zu lösen, habe ich zuerst den günstigen und einfachen Weg einschlagen wollen, der da hieß: Novus MSD mit EG. Als meine Werkstatt den einbauen wollte, bekam ich nen Anruf: du, ich schraub dir das Ding gerne drunter wenn du das willst, aber ich rate davon ab. Qualität ist Mist, bereits am 3. Tag nach Zustellung oberflächlich Rost, und der Rohrdurchmesser ist geringer als die Serienanlage. Ging also wieder return to sender.
Natürlich ist das kein Beispiel für ne Novus Komplettanlage. Manche hier schreiben ja, die soll ein Geheimtipp sein im Preis-/Leistungsverhältnis. Für mich war das ein holpriger Start mit der Marke.

Jetzt werde ich keine halben Sachen mehr machen und auf die HG-Motorsport BullX gehen. Leider ist anscheinend keines der Mitglieder hier im Forum aus meiner Nähe (Rostock), also Probe hören bisher Fehlanzeige. Aber den vielen positiven Resonanzen stimmen mich höchst erwartungsvoll orngbiggrin

Gruß Robert
 
Ich habe mich auch dazu entschieden keine Novus zu holen, bei mir stehen
aktuell zur Auswahl Milltek, BullX oder Stoffler, aber welche keine Ahnung, habe auch keine möglichkeit eine live zu hören.
Es seiden jemand kommt aus dem Raum Mainz :)
 
Ich habe die Novus Edelstahl Komplettanlage und kann fast nicht klagen.0197.gif

Verarbeitung und Passgenauigkeit ist bzw. war sehr gut. Die Anlage war ziemlich schnell verbaut. Rost ist bisher kein Thema, habe die Anlage jetzt ca. ein Jahr drunter und auch im Winter gefahren. Der Klang ist meiner Meinung nach sehr angenehm beim täglichen cruisen und brabbelt schön vor sich hin. Hab allerdings zusätzlich noch ne HJS Downpipe verbaut wobei die Soundtechnisch kaum was geändert hat.

Das wirklich einzige was man als Negativ ansehen kann ist, dass die Anlage auf der AB je nach Last und Drehzahl im Innenraum dröhnt. Man kann sich schon noch unterhalten so ist es ja nicht aber man hört die Anlage da doch sehr deutlich. Soundfiles gibt es inzwischen ein paar auf YouTube. Einfach mal nach „Novus Focus“ suchen.

Grüße

Edit: fahre nen vFL.
 
Kann dir Flörsheim-Dalsheim anbieten für Bull X. Ist ne halbe Stunde von Mainz weg.

Gruß Detobi

 
Ja das währe cool, sind von meinem Haus nur 30 Km bis dahin, ich muss mein Auto aber erstmal anmelden, wenn alles gut leuft kann ich meinen Boostcus ab Mittwoch endlich fahren, Corona bedingt hat man jetzt ja Probleme bei der Zulassungsstelle.
 
Hab mir die Tage die Novus Gruppe A drunter geschraubt.

Hatte zuerst die alten Gummis genutzt...kannst aber knicken alles zu wabbelig. Sie Schlug ab und zu mal mittig an und war am Vibrieren wenn sie heiß war.
Habe dann lila Gummis von Powerflex genommen.
Kannst nicht meckern. Knüppel fest.

Musste natürlich die ganze Anlage nochmal ab und wieder anbauen. Man kommt sonst nicht an den mittleren Spezial - Gummi.
Passform der Anlage ist wirklich gut. Die Schellen der Endrohre aber leider minderwertig.

Sound ist gut in Verbindung mit meiner 3 Zoll DP.

Beim runtertouren um 3000 RPM brummt sie aber irgendwie. Da muss ich mich dran gewöhnen. Empfinde ich als etwas störend. Ist aber in 23 Jahren Auto Geschichte auch meine allererste Komplettanlage. Bin sonst immer Serie oder mal nen anderen ESD gefahren. [emoji1360]

Grüße Trooper



154081ba488a9d8135e8377a280e92ea.jpg
 
Klaro. Wollte schauen ob das noch im Rahmen ist.

Original mit Downpipe hatte ich 72 im Stand mit Anlage jetzt auch 72. Hat sich also nicht geändert. [emoji1360] Macht erst richtig krach beim Gasgeben.
 
Dann musst du mal mit jemanden auf eine schöne Landstraße wo du dran vorbei fahren kannst dafuer1
 
Gibt es Alternativen zu den Bull-X Endrohren?

Meine aus Edelstahl sehen trotz Pflege nicht mehr so gut aus.
 
Und die Blenden abzubauen und zu schleifen ist keine Option? Normal sind Korrosionen eher oberflächlicher natur.
 
Verliert man eigentlich die Garantie wenn man sich eine Abgasanlage von Stoffler holt ?
(Inkl Downpipe)

Bekommen wir eigentlich irgendwo Forumsrabatt ?
 
Hab sie abgemacht.. aber. zufriedenstellend ist es nicht.

Passen nur die von HG oder würden auch andere Blenden passen?


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
so hab jetzt meinen Bullx drunter, kleiner tipp am Rande macht es nicht ohne bühne es ist so eim gef****😅, wir haben es mit einer kleinen Rampe gemacht katastrophe musste den Bolzen am Flasch flexen weil die Schraube abgebrochen ist. Sound ist genial( ab kat). Kurze frage, weiß einer wozu die mitgeliferten 2 Winkel sind ?
 
Ja. Die sind als Abstandshalternfür die Heckschürze. Die werden gg die Plastikdinger getauscht.
3a30191a13e742716e6e280d6d0181b6.jpg
a4acbb87b7f2d25bfbdc24dafd387eed.jpg
ebe8224f9b596c0529d3931e251210a9.jpg
 
Die braucht man doch eigentlich net oder ?

Ich muss mir aufjedenfall die Powerflexgummis noch holen es ist ja abnormal wie der pott bei jeder kleinsten Unebenbheit anschlägt.

Hattet ihr auch probleme das rohr am originalkat dicht zu bekommen ? Ich musste zur neuen Dichtung auch noch die alte dazwischen machen ?
 
Ich hab's machen lassen, aber bei mir ist es hinten undicht, zwischen dem ESD und dem Rohr davor. Bei ordentlich aufm Pinsel treten stinkts dann im Fond immer ziemlich unangenehm.
 
Hat hier schonmal jemand die Bullx mit ner Downpipe ohne Kat gehört ?
Meint ihr das wird zu laut ?
Bzw. gibt es nirgendswo ne ordentliche Attrape zur Bullx die aussieht wie der passende Mittelschaldämpfer dazu ?

Fürn Fiesta gibts was, für den ST hab ich nix gefunden
 
Oben