Felgen

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ein paar quick und vor allem dirty shots [emoji1786][emoji1786]

ec6eed4dc3cd38813810b1c87645cabd.jpg

c2c3ac9da7e7d4073e32b9a004800ccd.jpg

97c5c39e3f1858fafe39a1a01cb8b337.jpg

ca1b2e9d583a79a6123de8385cf7f497.jpg

 
Sieht nicht schlecht aus! doppeldaumen1
Top Felge, vor allem ein geiles Preis/Leistungsverhältnis!
 
Winterfelgen und Reifen eben gekommen.

Kann RSU.de nur empfehlen...Top Preis und Lieferzeit 1,5 Tage. eeko


Endlich können die hässlichen oem Bleifelgen weg... base_2

Die Dinger sind mit 9 kg echt fast 500 Gramm leichter als meine OZ Omnia... eeko
 
Hatte auch bei RSU gekauft. Bin mit den Felgen immer zufriedener. Richtig geiler Scheiß für das Geld!
 
Jop...Quali mäßig absolut mit meinen OZ's gleichzusetzen.Mal schaun, ob die auch so wenig Wuchtgewichte benötigen..
 
Die Enkei Shogun sehen wirklich geil aus. Das Mehrspeichendesign erinnert mich an meine ST170-Oem-Felgen.
Leider gibt es sie bei 19" nur in 8.5" Breite. Da steigt mir aber Rest der Familie aus Komfortgründen nicht mehr ins Auto.

Meine kleine Hoffnung auf 8x19 sind Mcr3 Hyper Mesh von Motec. Im Herbst soll es die auch für die "Strasse" geben.
In der Bestandsliste von Motec taucht für 5/108 bislang aber nur 8.5x19 auf.
 
Aber hat man mit 8x19 nicht weniger Stretch ( = mehr Komfort?) als bei 8.5x19 bei gleicher Reifengroesse 235/35?
Wenn dem nicht so ist, werde ich auf jedenfall bei den neuen Motec Mcr3, Tomason TN25 oder Enkei Shogun zuschlagen.
 
Also bitte. Wer en Unterschied zwischen ner 8er und 8,5er merkt, hat aber nen ultrahochsensiblen Arsch... hammer5

Da ist der Unterschied zwischen 18" und 19" vieel höher.
 
Das folgende ist jetzt etwas übertrieben, aber man soll es auch nicht 100% ernst nehmen orngbiggrin

ein halbes Zoll mehr, das sind 12,7mm, sprich 6,35mm auf jeder Seite einer Felge.
Für ein 235/35 19 Rad gilt:
Reifendurchmesser: 64,7cm
Felgendurchmesser: 48,3cm
(Werte einem Reifenrechner entnommen)

Somit ist die Reifenhöhe: (64,7-48,3)/2 = 8,2cm = 82mm (Joa, kommt etwa hin)

Nun haben wir bei einer 8,5 Zoll breiten Felge 6,35mm mehr Stretch.
Satz des Pythagoras: a²+b²=c², wobei unsere Reifenhöhe c² ist, a² unsere zusätzliche Reifenbreite und b² die daraus resultierende neue Reifenhöhe.
nach b umgestellt ist das b=Wurzel(c²-a²) = Wurzel (82²-6,35²) = 81,75
Wir sind also statt einer Reifenhöhe von 82mm bei 8 Zoll auf eine Reifenhöhe auf 81,75mm bei 8,5 Zoll abgefallen.
Das ist ein Prozentualer unterschied von etwa 0,3%.

Und hiermit schließe ich mich Micha an, wer das merkt, nun der hat ein sehr feinfühliges Popometer :D
 
Vielen Dank an Euch für die Antworten!
Das Ergebnis der "Pythagorasrechnung" hat mich dann endgültig von den 8.5" überzeugt.
 
Nachdem ich mir im Juni eine Leistungssteigerung gegönnt habe, wurde nach 3maligem energischem Bremsen selbige weich. Somit musste eine neue Bremse her (VMaxx) mit dem Ergebnis, dass meine Winterfelgen (Original ST-Felgen) nicht mehr auf die Bremse passten. Also werden meine bisherigen Sommerfelgen nun zu Winterfelgen und somit mussten neue Sommerfelgen her.
Hier nun das Ergebnis:
OZ Formula HLT in schwarz-matt mit rotem Nabendeckel in 235/18/8 ET 45 orngbiggrin


61382f1e-1ac8-4abd-9d7f-e85cb3e4fc5b.jpg
 

Anhänge

  • 7BCA05BE-F8CB-4225-BEBF-E26742ECAA26 (1).jpeg
    7BCA05BE-F8CB-4225-BEBF-E26742ECAA26 (1).jpeg
    148,5 KB · Aufrufe: 29
Wo hat denn die Felge nicht mehr gepasst? Im Durchmesser? Oder kam der Bremssattel an die "Speichen"?

Und ach ja: Sehr schöne Felge! Sieht gut aus! :)
 
Oben