Nordschleife Versicherung - hat jemand Erfahrung?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

red-machine

Member
Registriert
7 Juni 2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

tut mir Leid, falls das Thema hier nicht richtig reinpasst, habe aber keinen besseren Bereich dafür gefunden.

Ist jemand von euch auf der Nordschleife schon mal gefahren bzw. tut es regelmäßig? Wisst ihr, wie es dort mit der Versicherung aussieht?
Man liest und hört ja, dass während der Touristenfahrten die Nordschleife nicht als Rennstrecke, sondern als öffentliche Straße gilt. Bei Rennstrecken hat man mit normalen Versicherern, natürlich, keine Chance. Aber bei diesen Touristenfahrten - wie ist es damit?

Ich selbst bin bei der Gothaer. Falls Jemand auch bei Gothaer ist und Erfahrungen mit der Nordschleife hat - wäre das perfekt.

Danke euch im Voraus!
 
Also, wenn ich mal Frau Google damit füttere, bekomme ich so einiges angezeigt.

https://www.google.com/search?q=versicherung+bei+touristenfahrten&rlz=1C9BKJA_enDE893DE893&oq=versicherung+bei+tou&aqs=chrome.1.69i57j0l3.12899j0j4&hl=de&sourceid=chrome-mobile&ie=UTF-8

https://www.autozeitung.de/nuerburgring-touristenfahrt-190353.html

https://www.kanzlei-voigt.de/aktuelle-themen/wer-haftet-bei-unfaellen-waehrend-touristenfahrten-auf-der-nordschleife



Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Da gibt´s Info:

https://www.kanzlei-voigt.de/aktuelle-themen/wer-haftet-bei-unfaellen-waehrend-touristenfahrten-auf-der-nordschleife

sicher sein kann man im vorhinein wohl nicht, tendenziell ist es durchaus wahrscheinlich oder zumindest nicht unmöglich, einen Versicherungsschutz zu haben, wenn es bei den Fahrten nicht auf die Erzielung von Höchstgeschwindigkeiten ankommt .... deswegen wird bei angemieteten Rennstrecken vom Veranstalter oft ein entsprechender Hinweis in die Ausschreibung eingebaut .... Versicherungsvertrag solltest du checken, wie genau eine etwaige Ausnahme zum Thema Rennstrecke bei dir definiert ist ....
 
Es gibt durchaus Versicherungen, die die Nordschleife, bzw Rennstrecken mit versichern.
Sowohl meine, als auch die meines Sohnes haben diese Option mit drin. Mein Sohn hat sogar schon ausprobiert (fährt regelmäßig auf der NOS), ob's stimmt... orngbiggrin ... ein guter 5-stelliger Betrag wurde ohne Murren und Knurren erstattet.
Ich habe ihm jedoch dazu geraten, es in naher Zukunft nicht nochmal zu testen, da dies dann sicher mit einem Rauswurf quittiert würde.
 
Danke euch allen für die Antworten!

@Malu68
Du hast geschrieben:
"Es gibt durchaus Versicherungen, die die Nordschleife, bzw Rennstrecken mit versichern."

Kannst du sagen, welche Versicherung es in deinem Fall konrekt ist?


@SunsetSTDriver
Die Fr. Google kann ich auch selbst fragen, dafür brauche ich dieses Forum nicht.
Das Hauptziel eines Forums ist es doch, die Erfahrungen der Nutzer und ihre Meinungen auszutauschen. ;)
 
Bei mir waren über die Cosmos Direkt Touristenfahrten versichert, das habe ich auf Nachfrage schriftlich bekommen.

Bin jetzt bei der WGV, da steht im Vertrag, dass es nicht versichert ist, da Frage ich aber trotzdem nochmal mach.
 
Bei der WGV sind Touristenfahrten nicht versichert. Steht so im Vertrag und wurde mir schriftlich bestätigt.
 
Habe bei meiner Gothaer-Versicherung nachgefragt und vor einigen Tagen eine schriftliche Bestätigung erhalten, dass bei den Touristenfahrten und Fahrsicherheitstrainings auf dem Nürburgring der volle Versicherungsschutz besteht. hurra1 trinker*

Bei offiziellen Rennveranstaltungen oder solchen, bei denen es rein um die Erzielung von Höchstgeschwindigkeiten geht, gibt es aber keinen Versicherungsschutz.

Also dem Traum, in einem fähigen Auto über die legendäre Rennstrecke selbst zu fahren, ein Stückchen näher gekommen.
Muss nun final entscheiden, ob ich es dem schönen neuen ST antun möchte. Oder ob doch ein Miet-Rennwagen für paar Runden die bessere Variante ist...
Aber der Reiz, in der orangenen Rakete drüberzufahren, ist schon groß.
 
Hallo,
Ich bin mir jetzt nicht sicher ob du überhaupt schonmal "Rennstrecke" gefahren bist, und Nordschleife schonmal gar nicht oder. Erlese ich irgendwie aus deinem Nachfragen hier.
Erstmal bitte habe riesen Respekt vor der Nordschleife auch wenn du versichert bist, es gibt Dinge die bringt keine Versicherung zurück!
2. Ja er hat ca. 280PS aber Rakete ist sicher mehr als Übertrieben gerade Nordschleife Touristenfahrten auch da sind sehr sehr viele echte Raketen unterwegs ab 400PS .
Du wirst dich umschauen wie viele Wagen, die da nach wenig aussehen aber unseren ST versemmeln, musste es mit meinem RS angeblich 350PS und Allrad zu oft erleben.
Wenn du es machst achte auf das Wetter die Nordschleife kann bei geringer Feuchtigkeit wirklich sehr glatt sein, wichtig achte für die anderen mit auf dich es gibt echt jede menge die fahren als ginge es um "WM Punkte" .
Wenn man alles beachtet und ein paar Runden Erfahrung gesammelt hat, macht es echt RIESEN Spaß und darum sollte es gehen Spaß nicht darum um jeden Preis niemanden der schneller ist auch mit "kleinerem Wagen" hinter sich zu lassen.

Sollte jetzt keine Belehrung oder sowas sein, einfach nur gut gemeinter Rat.
Wenn du es machst viel Spaß!
 
Oben