Welche Sommerreifen?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo,
eine Frage an die Goodyear Supersport Fahrer,
möchte sie mir nun auch holen, bei meinen neuen Felgen
Autec Clubracing 8,5/18 sind sie in 225 und 235 zugelassen.
Bei 225er müsste ich nicht zum Tüv, und da kosten 4 Stück 386€,
während die 235er 473€ kosten.
Was fahrt ihr?
Macht der fehlende Zentimeter optisch viel aus?
 
Auf 8,5 Zoll haben schon die 235er leichten Stretch. Die 225er werden dann schon ziemlich deutlichen Stretch haben.
Dazu kommt, dass unsere STs ja in den ersten Gängen auch mal mit Wheelspin zu kämpfen haben (schon mit 235er Serie). Da würde ich nicht unbedingt noch schmaler werden wollen.
Aber ja, mit 225er kannst du ein paar Taler sparen. Musst du selber wissen :)
 
↑↑ Was er gesagt hat.

Zusätzlich wirken die 225/40 auch im Umfang kleiner, da du ja etwas Flankenhöhe verlierst. Durch den Stretch werden die optisch dann noch kleiner.
 
Mach das nicht noch schmaler. Man hat ja so schon Traktionsprobleme. Kosten denn 245er mehr als die 235er? Aber wenn define Felgen nur 225 und 235 dürfen, würd ich nicht schmaler werden als Serie.
So billig sind die Reifen als 235er? Ich habe bei den 225ern immer um 600+ bezahlt für 4 Reifen in 18“. Das war aber auch 2006-2012. Hab grad mal geguckt was Michelin Pilot Sport 4 in 225er kosten. Das is ja gar nix mehr. Keine 100€ pro Reifen... is ja der Hammer wie billig das geworden ist.
 
Servus, ich fahr auf meinem ST die Goodyear F1 Eagle Asymetric 3. Bin Super zufrieden mit Geräusch, Verbrauch und Preis. Kann dich dir auf jedenfall empfehlen.
p.s. Ich find das die Fahreigenschaften gegenüber dem A2 um einiges besser sind!

Grüße GTIFOKUSST
 
GTIFOKUSST schrieb:
p.s. Ich find das die Fahreigenschaften gegenüber dem A2 um einiges besser sind!

..Leider wirst du das auch über den A3 sagen, wenn du mal.den F1 SS gefahren bist!
Mit Abstand der beste Reifen für das Geld.
 
Ich fahre den Conti PremiumContact 6 in 235/40 - hatte vorher den Eagle drauf ab Werk. Was soll ich sagen, der PremiumContact 6 ist kein dedizierter Sportreifen, aber ich fahre ja auch im Alltag. Aber wenn man mal fliegen lässt, dann hat der Eagle einfach keine Schnitte. Da ist der PremiumContact 6 einfach in allen Lebenslagen überlegen. Und Spurrillen sucht der ST auch nicht mehr wie ein Spürhund. Ich frage mich wieso Ford diesen Drecksreifen ab Werk da drauf geschnallt hat.
 
Hab jetzt auch die originalen Eagle F1 runtergehauen und fahre seit knapp 2 Monaten den Hankook S1 Ventus Evo3 in 235/40 R18.
Ist ne deutliche Verbesserung in allen Situationen. doppeldaumen1
Spurrillen werden kaum noch wahrgenommen, kurvige Landstraßen machen noch viel mehr Spaß und auf der Bahn liegt er bei >200 km/h auch viel besser.
Bisher bin ich super zufrieden damit. 0190.gif
 
Edit Mod: Zitat gelöscht
@iCrack:
Das ist doch ganz einfach und wie immer: man hat entsprechende Konditionen bekommen und fertig. Da zählt nur das Geld und nicht die Leistung. Ansonsten würde der nie ohne Sperre ausgeliefert werden und anständiges Öl bekommen.
 
Man muss ja auch ganz klar sehen, dass der Focus ST in seiner Leistungsklasse damals einer der günstigsten (wenn nicht der günstigste) war. Und kein Hersteller kann zaubern. Wenn die Kiste günstig ist, wurde irgendwo (bzw überall) gespart.
 
Der Eagle ist nun wahrlich kein günstiger Reifen, das Spar-Argument ist in dem Fall mMn nicht wirklich valide :D der Reifen ist einfach Kacke und völlig overpriced. Vermutlich war es wirklich Gemauschel. Aber verstehe ich nicht. Dann an was anderem sparen, aber doch nicht an der Verbindung zur Straße.
 
Mach mal bitte en Satz draus. Meinste jetzt den Eagle SS oder den alten Asy2?

Der Ss lässt imho Alle in seiner Preisklasse extrem alt aussehen.
 
Meinste mich? Fällt dir Satzzeichen lesen so schwer? Ich meine den Asymmetric. Oder wird der Wagen auf den SS ausgeliefert?!
 
Der Serienreifen ist für den Arsch. Übelste Traktionsprobleme damit gehabt. Der Reifen taugt gar nix, wenn’s mal forcierter zur Sache geht.
 
Bezüglich günstig:
Es geht immer darum welchen Deal Ford mit Goodyear aushandeln konnte. Der Einzelhandelspreis muss nichts mit dem OEM Preis zu tun haben. Völlig andere Stückzahlen.
Trotzdem muss ich zugeben, verwundert bin ich schon. Die werden den reifen sicher getestet haben. Eventuell gab es später Qualitätsschwankungen oder so.. der assy 2 hingegen hat einen ziemlich guten Ruf (der FL Reifen)
 
Getestet sicherlich. Aber auch nur bei normaler Fahrweise und Gefahrenbremsungen. Forcierte Fahrweise testen die da nicht. Erinnere mich noch an den Eagle F1 auf dem Focus RS1. Innenflanke mehrfach eingerissen!!!! Bei sowas geht es wie beim Öl nur ums Geld. Mehr ist das nicht. Gewisse Standards müssen eingehalten werden, aber darüber hinaus taugt das nix.
 
Moin,
ich stehe dieses Jahr ebenfalls vor dem Kauf neuer Sommerreifen für meine 19"PF in Breite 235. Da ich um die 10.000km/Saison fahre und die Kraft gerne einigermaßen auf die Straße bekommen möchte, suche ich ein haltbares, sportliches Gummi mit Reserve für Wasserverdrängung. Alles ab 150€ für nen Reifen ist mir zu happig. kopfkratz Somit kommen diese UHP's lt. eurer Erfahrungen für mich in Frage:
- Dunlop SP Sport Maxx RT 2
- Hankook Ventus V12 Evo2
- Hankook Ventus S1 Evo3
Ist der Dunlop wirklich nach einer Saison runter, selbst wenn ich nicht fahre wie ein Henker?
Wo ist der Unterschied bei den Hankooks? Liegen ja preislich fast gleichauf. Die Homepage klärt das leider nicht vernünftig.
Gibt es inzwischen vielleicht noch weitere Geheimtipps/neue Generationen in dem Preisbereich, die gut auf dem ST funktionieren? 0187.gif

Nachtrag: meine alten Michelin PS3 weisen auch ein merkwürdiges Verschleißbild auf, wie es einige hier schon beschrieben haben (ganze Stücke rausgerissen). Scheint für die Dinger wohl normal zu sein?! Ist das bei den neueren Modellen auch so?
 
150€ für einen Reifen sind zu viel, aber jede Saison Reifen wechseln wäre ok?..
Also ich habe mal wieder recherchiert und werde mir abermals den Goodyear Eagel F1 Assymetric kaufen (diesmal in der "Version" 5). Warum? Er performt sowohl trocken als auch nass sehr gut, ist dabei im innenraum nicht zu laut und bei mir kommt der Assy3 nun die 3te Saison drauf (vermutlich seine letzte). Wodurch er am Ende bei mir gute 30.000km durchgehalten haben wird.
Ich hatte zB auch über den Pirelli P Zero nachgedacht, doch laut ADAC test hat dieser Reifen einen fast 3 mal höheren Verschleiß. Wohingegen der Assy und der Pilot Sport 4S hier die geringsten Verschleißwerte hatten. Eben dieser geringe Verschleiß relativiert sehr schnell den etwas höheren Anschaffungspreis, wobei der Assy5 aktuell so für 120€ zu haben ist. Der Pirelli hat ein höheres Grip Niveau bei Trockenheit, doch wie man sieht wird dies eben unter Einbußen bei allen anderen Kategorien erkauft (Grip bei Nässe, Lautstärke, Verschleiß).
 
Hab letztes Jahr die Hankook S1 Evo3 gekauft und bin damit top zufrieden doppeldaumen1
Sowohl bei trockener als auch bei nasser Straße konnte ich nix negatives feststellen (bei relativ "normaler" Fahrweise).
Unterschied zum V12 ist das Profil. V12 hat V-Profil, S1 ist eher mit dem Eagle F1 vergleichbar.
 
Den Dunlop Sport Maxx RT2 kann ich wirklich nicht empfehlen. Vom Grip Niveau trocken wie nass durchaus gut, aber hat bei mir auch auffällig weniger Kilometer gehalten als alle die ich sonst hatte. Das ist aber schon 2 Jahre oder so her, vielleicht wurde die Mischung seitdem geändert. Aktuell fahr ich Pirelli Pzero und bin sehr zufrieden, Grip und Haltbarkeit sind in Ordnung (hab da nix Negatives festgestellt, die Dunlop waren viel schlechter) und der Preis ist auch noch erträglich. Wobei ich aber nicht mehr ganz so dynamisch unterwegs bin wie früher.
 
Oben