Ölthema ?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo zusammen,

bei meinem vFL steht diesen Monat der nächste Service an. Bisher war ich dafür immer bei Ford. Da der gute jetzt aber 7 Jahre alt ist und ca. 106000 KM drauf hat werde ich den Service zusammen mit nem befreundeten KFZler selber machen. Das letzte mal haben sie mir auch das 5W20 reingekippt.

Jetzt wollte ich aber euch fragen, welches Öl ihr empfehlen würdet bzw. welches hier am beliebtesten ist.

Also gerne die Spezifikation und dazu nen Namen von dem guten Zeug 0197.gif

Grüße und Danke!
 
Ich hab seit zwei Jahren das hier drin, Öl und Filter wechsle halbjährlich. Und es wird auch die nächsten Male wieder rein kommen. doppeldaumen1

https://www.ravenol-shop.de/motoroel/5w-40/ravenol-vst-5w40-mb-vw

Ist ein sehr hochwertiges PAO Öl mit Ester-Anteilen welches ein sehr gutes additiv Paket hat. Mehr technische Info gibt's hier: https://oil-club.de/index.php?thread/4405-ravenol-vst-5w-40-usvo/

Meiner Meinung nach auch sehr empfehlenswert:
ROWE HIGHTEC SYNTH RS SAE 5W-40
Gulf Competition 5w-40 Racing Ester Fully Synthetic
kroon-oil poly tech 5w-40
 
Das Gulf kannst du aus der Liste rauswerfen, das wurde ja letztes Jahr kastriert...
Dafür Meguin Megol Super Leichtlauf 5W40 mit aufnehmen.
 
Danke euch!

Dann hab ich mal 2-3 Sorten zur Auswahl. 5W40 ist passender als ein 30er? Wie viele Liter brauch ich denn?

Gruß
 
40er hat in der Regel eine bessere Viskosität bei hohen Temperaturen und damit meist auch eine höhere Scherfestigkeit.
Es gibt natürlich auch schlechtere 40er Öle die stellenweise von guten 30er Ölen übertroffen werden.

Standard ist 5,4 Liter.
Kannst auf 5,65 Liter anheben mit einem Motorcraft FL400S Filter.
 
Kommt eh eig. immer auf das Nutzungsverhalten und Jahreszeit, etc..an. Wer ab und an mal aufn Ring, etc. fährt kann ruhig 5w50 reinkippen....Hab immo das 5w50 Motul Sport ester drinne. Ab Herbst kommt dann wieder en gutes 0w40 rein...
 
Ein 0w braucht man doch hierzulande kaum noch. Wenn's hier regelmäßig -20 Grad hätte, okay aber zumindest bei mir in der Gegend war der kälteste Morgen letzten Winter bei -5°C.
Da fahre ich lieber ein Öl über's ganze Jahr.
Gut wenn man im Sommer ohnehin schon ein anderes Öl fährt, okay, dann kann man im Winter auch 0w fahren.
Aber wenn man nicht wechseln will, dann macht meiner Meinung nach ein 5w mehr Sinn, da die Spreizung zwischen Tief- und Hochtemperaturviskosität dann nicht so groß ist.
 
Invincible schrieb:
Da fahre ich lieber ein Öl über's ganze Jahr.
Naja...Welche Laufleistung haste da? In nem Jahr mach ich min 2 Ölwechsel, spätestens aber nach 7-8 k.. En ganzes Jahr mitm selben Oel ist imho suboptimal, ausser es is halt nur en we. Wagen...
 
5W50 lohnt sich mal gar nicht. Ein 5W40 reicht beim ST Motor locker aus. Je größer die Spreizung desto mehr Viskositätverbesserer sind drinnen. Das sind Plastikmoleküle die sich im Motor nach und nach zerscheren. Wenn man mehr Sicherheit möchte dann besser 10W40 oder 15W50 fahren. Aber dennoch alles nutzlos bei unserem Motor. Da reicht ein 5W40 locker aus
 
Fahre ebenfalls das Ravenol VST 5W40. Auf keinen Fall die 5W30 Plörre fahren. War heute mal bissl unterwegs und auf dem Rückweg auf der AB spielen. Da zeigte bei 22 Grad Außentemperatur die Öltemperaturanzeige mal deutlich über 100 Grad an. Da willste kein 30er Öl haben, was da dünn wird.
 
Wie soll ein SAE 30 Öl bei 100-120 Grad „dünn“ werden? Die Einstufung der Viskosität wird bei 100 Grad gemacht. Sprich erst ab 100 Grad hast du auch wirklich die Öldicke welche du gekauft hast. Dazu kenne ich einige Personen die 5W30 in deutlich dickeren Motoren fahren als unser kleiner 4Zylinder. Nicht nur die Öldicke sondern auch die Rheologie spielt eine große Rolle 0187.gif
 
Na dann frage doch mal so wie ich z.b. Liqui Moly. Die haben mir ganz klar gesagt, das selbst ihr 5W40 Öl bei Temperaturen von 110 Grad schneller verschleißt. Ab 130 Grad zerfallen die ersten Additive. Und das ein ACEA A1 Öl wie das Standard 30er bei 100 Grad dünner wird als ein A3/B5 40 Öl, ist eine Tatsache. Zudem bleibt es nicht bei 100 Grad. Mir ist in einem Focus RS1 der Ölfilm gerissen. Eben aufgrund eines 30er Standard Öl was Ford vorschrieb. Daher ja auch meine Fragen an Liqui Moly. Das ist zwar schon paar Jahre her, ist heute aber nicht viel anders.
Das 30er Öl wird verwendet, weil es eben dünner ist und weniger „Reibung“ verursacht. Man kann da auf die gesamte Flotte gesehen einen niedrigeren Verbrauch bestätigen. Zu Lasten der Haltbarkeit und Sicherheit. Ganz einfach
 
Ich brauch Liqui Moly nicht zu fragen. Das ist ein 0815 Hersteller mit gutem Namen. Nicht jedes Öl verschleißt identisch zum anderen. Da kommt es auf das Basisöl, die ViV, die Additive etc an.
Bei 110 Grad passiert dem Öl rein garnichts. Wenn das bei Liqui Moly so ist, nutzen sie schlechtes Öl ;).
Ab >120 Grad kann man anfangen sich Gedanken zu machen.
Dazu wird ein 5W30 auch nicht nur genutzt um den Verbrauch zu sinken, sondern es kommt drauf an welche Spaltmaße die Lagerstellen in Motor besitzen und wie das ganze Fliessverhalten des Öls ist (Rheologie).
Nur weil ein RS1 mit einem 5W30 einen Motorschaden bekommt, muss das beim ST noch lange nicht sein.
Kenne einige Analysen von 5W30 Ölen in Audi RS3 , BMW 6 Zylinder und Corvette C7. Verschleiß war bei allen super up1
 
Liqui Moly kauft das Öl eh nur zu. Hergestellt wird es von Meguin.
Wobei deren 5w40 keinesfalls schlecht ist. In den Frisch- und Gebrauchtölanalysen kommt es oft besser daher als manches "Marken"-5w40. Dennoch würde ich das Öl lieber direkt von Meguin kaufen als von Liqui Moly.
 
Habe jetzt das zweite Jahr in Folge das ROWE Hightec Synth RS 0W-40 drin und bin sehr zufrieden. Sah nach 10.000km super aus, kein Ölverbrauch. Super günstig zu kriegen (hab Ende 2019 für die 6ltr unter 45€ gezahlt) und laut Tests ein absolutes top Öl. Meiner Meinung nach wird das Öl schneller warm, als die Plörre von Ford, aber das schiebe ich eher auf Einbildung. Kenne mich auch zu wenig aus um sagen zu können ob da was dran ist oder technisch keine Unterschiede in der Erwärmung möglich sind.

Habe auch mal nach 115.000km das Getriebeöl gewechselt (Castrol Syntrans FE 75W) und war erstaunt - obwohl ich Schalten kann und mich noch nie verschaltet habe - was da nach 115.000km an Abrieb aus dem Getriebe kommt. Wer sagt das Zeug sollte man nicht wechseln und das wäre Lifetime, muss mich noch davon überzeugen warum seine Aussagen stimmen sollten.
 
Dank der Empfehlung hier von den besser Informierten hab ich mir gerade erst jetzt auch das ROWE Hightec Synth RS 0W-40 bestellt. Für den Otto-Normalölverbraucher ist Öl ja ein eher schwieriges Thema, also danke mal an euch! Bei ROWE muß man aber echt auf die ganz genaue Bezeichnung achten, sonst hat man schnell was anderes als man wollte.

Getriebeöl hab ich auch schon getauscht, eben weil ich schon öfters gehört/gelesen habe dass auf jeden Fall nicht schaden wird. Allerdings war ich beinah enttäuscht: das was raus kam sah absolut genauso aus wie das was rein kam. Nicht das kleinste bisschen Verunreinigung zu sehen. Daher war es bei meinem eher unnötig. Ich hatte auch absolut nichts beim Getriebe bemerkt davor (oder danach)... war rein für das gute Gewissen.
 
Na, dann wäre das mal ne Option bei der nächsten Inspektion, das Getriebeöl wechseln zu lassen.
Mal fragen was der Spass kostet.
 
Für das Öl habe ich unter 20€ bezahlt. Eigentlich ist es mega simpel. Du brauchst nur Zeit und Werkzeug. Hier eine Anleitung: https://www.focusst.org/threads/tranny-fluid-change-for-noobs.40342/
Oben auf dem Getriebe (Luftfilterkasten abmachen) ist auch ein Fillport, so ging das ganze einfacher. Habe insgesamt (mit ausbluten lassen) maximal 20-30min gebraucht. Bewegte Bilder: https://www.youtube.com/watch?time_continue=4&v=IMVezjxVpb4
1,8ltr kommen rein.
So, genug Offtopic :D
 
Oben