FORGE oder GoFastBit Schubumluft ...

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Also für Laien wie mich: bis es nicht mehr "zwitschert" oder wir höre ich das sonst?

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Passt das GFB T9360 vom RS auch beim ST?


Gesendet vom iPhoneX mit Tapatalk Pro
 
Wo bekommt man denn aktuell das GFB DV+ SUV für nen guten Kurs?
 
Also das GFB ist echt sein Geld wert.
Dadurch das es einstellbar ist, habe ich das Flattern wegbekommen [emoji1683][emoji1303][emoji1305]
 
Top! Merkt man was davon beim Schalten? Also dass das Turboloch kleiner ist?
 
Turboloch [emoji2955]
Was ist das[emoji848]

Ich hatte sowas nur beim FoFi TDCi.
Aber beim FoST.... neeee
 
Das ist die "Bedenkzeit" nach dem Schalten, bis wieder der volle Ladedruck da ist.
Wenn der Turbo wegen eines falsch eingestellten SUVs abbremst beim vom Gas gehen abbremst, dann könnte der Effekt mit einem korrekt eingestellten SUV kleiner sein.
 
Ich weiß, was ein Turboloch ist.
Das war ironisch gemeint. [emoji23]

Beim FoST ist mir das nicht aufgefallen. Weder mit original SUV, noch mit dem Neuen.
 
Wenn man schnell genug schaltet, gibt es keine Gedenksekunde. Die hat man nur, wenn man normal schaltet und danach Vollgas gibt.
 
Nachdem ich im anderen Thread ja bereits wg dem Flattern geschrieben habe, habe ich mir bei YT mal paar Videos über das GFB+ angeschaut.

Leider wird nirgends gezeigt, in welche Richtung man die Schraube drehen soll, wenn man das Flattern weg haben will.
Muss ich die Schraube jetzt dafür weiter rausdrehen oder weiter rein?

Ich dreh noch durch deswg. crying1
 
Auf dem GFB sind doch Markierungen. Durch lesen sollte dort doch einfach eine Einstellung möglich sein.

Edit:
Aber um dir das Lesen zu ersparen,
Reindrehen = mehr Ladedruck nötig
Rausdrehen = weniger Ladedruck nötig
 
Ich habe mir die Anleitung durchgelesen.
Wenn ich nach der Anleitung gehe, müsste ich die Schraube erstmal rausdrehen. Und dann Schritt für Schritt reindrehen, bis das Surging (ist damit das Turboflattern gemeint) anfängt.
Ich habe ja aber das Flattern schon und möchte es weg haben.
Vom Verständnis her, müsste ich die Schraube also noch weiter rausdrehen.
Aber mehr als 3mm darf man die Schraube ja nicht rausdrehen, weil,sie sonst rausfallen könnte.

Zu Anfang der Einstellungsphase wird die Feder auf die geringste Vorspannung eingestellt, d.h. die Schraube wird maximal nach oben gedreht. Dabei darf die Schraube nicht mehr als 3mm aus dem Ventil herausgedreht werden, da diese sonst im Betrieb herausfallen könnte.

Bei einer Probefahrt kann nun die endgültige Einstellung durch Probieren herausgefahren werden. Die weichste Einstellung wird vermutlich zu viel Luft aus dem System beim Lastwechsel entweichen lassen. Drehen Sie daher die Schraube nach jeder Fahrt eine Umdrehung weiter hinein. So kann man sich an das Turbo Surging herantasten. Irgendwann wird der Motor beim Schalten haken oder es wird eine Art "Zwitschergeräusch" auftreten, da dann das Surging des Turbos einsetzt. Drehen Sie die Schraube in diesem Fall wieder eine Umdrehung zurück, um so das Surging (="Zwitschergeräusch") zu vermeiden aber gleichzeitig den optimalen Druck beim Lastwechsel im System zu behalten.
 
Oben