3. Inspektion

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Das Ding ist, dass man in einer guten freien Werkstatt genau die selbe Qualität für weniger Geld bekommt. Ich würde auch zu Ford gehen, aber nicht zu den Preisen. Egal ob der Wagen 40.000 oder 4000 kostet. Das muß schon passen. Und günstiger hat nix mit billig zu tun.

Das Kühlmittel muß nach 3 Jahren gar nicht gewechselt werden. Totaler Humbug. 5w20 Öl in so einen Motor... die gehören sofort erschlagen. Aber da kann auch die Werkstatt nix dafür.
Man kann ohne die Garantie zu verlieren die Durchsicht in einer anständigen freien Werkstatt machen. Solange die sich an die Vorgaben von Ford halten und das auch dokumentieren, bleibt die Garantie gültig. Einzig die Rostvorsorge sollte bei Ford selbst getätigt werden. Allerdings gilt die auch nur bei Durchrostung. Die sind ja auch nicht doof. Also solange der Wagen anständig versiegelt ist, rostet da auch nichts.
Ansonsten, das Drecköl raus und anständiges rein. Ist man aus set Garantiezeit raus, sowieso das rein was besser ist oder man will.
 
@SunsetSTDriver

Man kann natürlich alles ohne es zu hinterfragen hinnehmen. Wenn es schlecht kommt, lässt man sich dabei über den Tisch ziehen.
Nicht immer ist teurer gleich besser!

Ein weiterer FFH hat mir nun geschrieben, dass nur das 5W-20 für den ST von Ford freigegeben ist. Somit muss ich mir das reinkippen lassen, oder halt auf die Garantie pfeiffen..

Edit: Mir geht es nicht so sehr ums Geld.. Wenn ich wenigstens ein gutes Gewissen dabei hätte. Nur für den Service zu bezahlen, den man auch selber machen kann, wenn man keine zwei linke Hände hat, sich aber gleichzeitig so einen Rotz ins Auto einfüllen zu lassen, das ist was mich nervt.
Letztes Jahr nach der Inspektion hatte ich ein blödes Gefühl, und dieses Jahr wirds scheinbar genau so enden.
 
Ich nehme nicht alles hin.
Mein FFH erklärt mir alles bis ins Detail.
Und wenn mir etwas spanisch vorkommt, sage ich ihm das auch.
Ich habe zu meinem FFH ein gutes Verhältnis etc pp
Und wenn ich was anders haben will, dann macht er das auch.

So ists nicht.

Aber ein wenig Vertrauen in die Entwicklung etc pp sollte man schon haben.

Auch wenn viele der Meinung sind, dass das Öl nix für den ST ist, wird sich Ford bestimmt was dabei gedacht haben.

Mein ST hat jetzt 108000km drauf und bisher wurde immer das Vorgabeöl eingefüllt.

Mein Puma wurde mit 240000km verkauft. Auch hier immer das Vorgabeöl.
Der Puma ist noch Jahre nach dem Verkauf hier in der Gegend rumgefahren.

Mein Fiesta habe ich mit 164000km verkauft.
Mein FFH hat alle meine verkauften Auto zu Inspektion von den neuen Besitzern.
Und alles ist in bester Ordnung.
 
Da es mein erster Ford ist, kenne ich so einen FFH leider noch nicht.
Und der, wo ich letztes Jahr war, hat mich einfach nicht überzeugt.

Edit:
Was denkst du denn, wieso vorher für den ST Motor das 5W-30 vorgeschrieben war (so wie es noch im Handbuch steht) und später dann das 5W-20. Das kommt einzig durch die CO2 Vorgaben. Der vFL hat noch einen kombinierten Verbrauch von 7,2L und der FL 6,8L.
Das kommt nicht allein durch die Start-Stopp Automatik. Die Ingenieure finden ganz offensichtlich das 5W-30 besser..

Leider merkt man es nicht sofort, ob ein Öl gut für den Motor ist oder nicht. Das kann man aber durch Öl-Analysen herausfinden und zum Glück haben das schon einige ST Fahrer für uns gemacht, sodass wir nur noch im Netz suchen müssen. Durch das 5W-20 und selbst noch das 5W-30 Öl hat der Motor erhöhten Verschleiß, welcher mit anderem Öl (5W-40 / 10W-40) nicht mehr auftritt.

Die Laufleistung allein sagt auch noch nicht alles. Ich fahre viel Stadt Verkehr, dadurch verschleißt der Motor sicher noch schneller. Wenn jemand jeden Tag 80km Arbeitsweg hat, sieht der Motor nach 100tkm ganz anders aus als bei jemandem der 100tkm auf der Uhr hat und jeden Tag 20km Stadt gefahren ist.

Edit2:
Es kann durchaus sein, dass du absolut Recht hast und selbst nach 200tkm mit 5W-20 mein Motor nicht hops geht, wenn man auch anderweitig darauf acht gibt, also immer schön warm und kalt fahren, das Öl regelmäßig wechselt usw. Mir bleibt nichts anderes übrig, als genau das zu hoffen.
 
In der Stadt rumjuckeln kannste auch mit 5W20. Aber belaste mal den Motor auf der Bahn mit so einem Öl. Bei unseren Öltemperaturen ist ein nicht Hochtemperaturstabiles Öl nicht gut. Die Öle sind nur genommen worden, um den Verbrauch in der Flotte zu drücken. Ob das bei Dauerfeuer länger als 100.000 hält oder nicht, interessiert da keine Sau.

Lass dir halt die Suppe reinpacken und danach anständiges Öl rein. Von besserem Öl geht kein Motor kaputt.
 
Sollte aber doch was am Motor kaputt gehen, werden die natürlich schauen, was für ein Öl drin war, und dann ist es auch egal, ob du den Stempel hast oder nicht. Dann hattest du kein freigegebenes drin. Das macht für mich also keinen Sinn. Dann kann man auch direkt den Service nicht nach Vorgabe machen.
 
Mein Arbeitsweg pro Tag beträgt 200km.

Durch meine Kilometerlaufleistung muss ich mindestens 2x im Jahr zur Inspektion.
 
SunsetSTDriver schrieb:
Auch wenn viele der Meinung sind, dass das Öl nix für den ST ist, wird sich Ford bestimmt was dabei gedacht haben.

Mein ST hat jetzt 108000km drauf und bisher wurde immer das Vorgabeöl eingefüllt.

Das ist jetzt nicht dein Ernst??

btw....auch so en RDSK für das 4 Fache zu kaufen ist schon absolut logisch. base_2

Sry. aber bin hier wieder raus.
 
wald schrieb:
Sollte aber doch was am Motor kaputt gehen, werden die natürlich schauen, was für ein Öl drin war,

Ja...natürlich schauen die da nach. [0153.gif Und man kann nach nem Motorschaden auch keinen Ölwechsel mehr machen. shake1
Leute 5w20 ist im Sommer absolutes Gift fürn Motor.
 
Solange auf den Kisten noch Garantie drauf ist, kommt das rein, was rein muss.
 
Micha198 schrieb:
Ja...natürlich schauen die da nach. [0153.gif Und man kann nach nem Motorschaden auch keinen Ölwechsel mehr machen. shake1
Leute 5w20 ist im Sommer absolutes Gift fürn Motor.

Hmm.. hast schon recht. Dann werde ich versuchen den Service in einer freien zu machen, und mit etwas Glück kippen die mir direkt das richtige Öl rein. Wenn nicht, Wechsel ich halt selber nochmal. Das 5W-20 habe ich dann für den Fall der Fälle auf Lager..

Danke dir, ich schätze so werd ich es machen
 
willkommen*
st-kfk schrieb:
Dann kannst du aber die Garantie wegen Rost vergessen.

Mag sein, ich persönlich kann darauf gerne verzichten.... Wenn ich die ganzen Kunden Dienste und Reparaturen über 10jahre rechne min. 300€ jedesmal... Da passt das mit dem selbst Ölwechsel Wischblättter austauschen vllt noch Bremsflüssigkeit wechseln. Alles bei Amazon oder Kimmerle Online gekauft .. Und die Garantie gegen Durchrosrosten ist nur von Innen nicht von Aussen.. Z. B Xenon sind auch nicht immer drinn...

Aber wenn natürlich jemand die Möglichkeiten nicht hat muss er in die Werkstatt klar aber mann kann dadurch sehr viel sparen
 
Micha198 schrieb:
Versteh's mittlerweile echt nimma, wieso man für ne Inspektion zum Ford Händler fährt.

Weils vielleicht ein Ford ist 0187.gif -> sorry, das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen!

SunsetSTDriver schrieb:
...Was ich nicht verstehe, ist, wenn Leute sich ein 40000€ Auto kaufen und dann rumpienzen wg den RDKS Ventile oder ähnliches. Es gibt im Leben nichts umsonst und für ne gute Leistung/Qualität zahlt man eben mehr.
Dasselbe dachte ich mir auch schon!

Mein Ford Händler kommt mir immer sehr entgegen und macht seine Arbeit erstklassig. Also ich sehe für mich persönlich keinen Grund, nicht in meine Fordwerkstätte zu fahren! Das selbst mitgebrachte 0W40 wird mir übrigens auch eingefüllt.

Wie so vieles ist das alles eben subjektiv. Und mit dem "sehr viel sparen" bin ich mir auch nicht sicher. Eine seriöse, freie Werkstatt, die alles ordnungsgemäß durchführt, hat auch ihren Preis.
Natürlich wenn man alles selber macht, dann hast Du solange gespart bis es mal ein echtes Problem gibt und dann die Garantie weg ist.

Meine Meinung prost1
 
Also ich habe jetzt bei "Fairgarage" im Netz einen Termin gebucht. Inkl. Arbeit und Material unter 300€ (inkl. Leihwagen). Bei einer Werkstatt bei mir in der Nähe (auch laut google gute Bewertungen. Bei Fairgarage gabs für meinen Service übrigens eine komplette Kostenaufstellung!)
Der Ford Händler bei dem ich letztes Jahr war, wollte 450€ haben. Ein anderer 420€. Eigenes Öl mitzubringen wurde mir auf Nachfrage explizit nicht gestattet!.. Einige Händler nennen gar nicht erst einen Preis. Und der vom letzten Jahr hatte mir 360€ genannt, für den zweiten Service, die Rechnung lag am Ende aber bei 390€. Sodass ich auch diesmal davon ausgehen muss, dass die 450€ nur Pi mal Daumen sind.

Wie gesagt, ich behaupte ja nicht, dass jeder Ford Händler einen abzocken will. Aber manchen geht es scheinbar gut genug, sodass Sie einen Kunden, der eigenes Öl mitbringt lieber wegschicken. Ich bin gespannt auf die Erfahrung mit der Freien Werkstatt.

Ich habe einfach kein gutes Gefühl wenn der FFH 100€ nur für das Öl haben will, das ich im Netz für 40€ bekomme. Solche Gewinnaufschläge finde ich persönlich unseriös.

Edit:
Ich bin übrigens nicht der Meinung, dass Kaufpreis des Autos irgendwas damit zu tun hat, ob ein Händler Wucherpreise verlangt. Ich bezahle grundsätzlich gern den Wert einer Sache. Aber nicht das 3, 4, oder 5-Fache. Wenn ich einen Luftfilter im Netz für 50€ bekomme, warum soll ich einem FFH dafür 80€ zahlen? Ich sehe an der Stelle die Gegenleistung nicht.
 
Das mit der mitgebracht Ware ist so ne Sache bei den FFHs. Liegt aber schlichtweg an der Garantiesache etc pp.
Ich habe ja nicht nur ein FFH.
Bei dem einen (1.) kaufe ich meine Autos (insgesamt schon 6 Stück), bei dem anderen (2.) habe ich immer meine Autos zu Inspektion hingebracht und zum anderen (3.) bin ich dann gefahren, wenns darum ginge Tuningteile einzubauen.
Der 2. FFH hat zb selbst mitgebracht Ware grundsätzlich nicht verbaut oder verwendet
Also bin ich damit zu Nr3.

Nachdem wir jetzt umgezogen (eigenes Haus) sind, bringe ich meine Autos wieder zu Nr1. da der jetzt um die Ecke ist und vorher über 80km entfernt.
Bei diesem Händler kann ich meine mitgebrachten Teile oder Ware ohne Probleme hinbringen.
Dort bestelle ich zb auch Teile die ich mir zuhause über den Teilekatalog aussuche.
Und der ist jetzt nicht wesentlich teurer als einige Onlineshops.
 
@mcready:

Also meine Freie ist 100% seriös und dennoch ca. 3 mal günstiger. Fair nennt man sowas und genau desshalb ist er immer komplett ausgebucht.;) Mag sein, dass ich mit dem AH. Bunk eine Extreme erwischt hab, aber dennoch bleib ich bei m.M..Und dies war bei allen Automarken, die ich bisher hatte so...ist also nicht nur auf Ford bezogen.
Ich weiss, dass hier einige die Markenbrille aufhaben (müssen);)...aber bleibt Mal realistisch, Leuts.
PS. Wer hat für seinen ST hier bitte 40k hingelegt?
Da hätte man schon en neuen RS für bekommen...rsp
 
Ich habe übrigens direkt bei Ford nachgefragt, welches Öl für den Ecoboost 2.0 spezifiziert ist und folgende Antwort erhalten:

Sehr geehrter Herr Rxxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Gerne bestätigen wir Ihnen hiermit, dass für den im Betreff genannten Ford Focus ST mit dem 2.0 Liter EcoBoost-Motor folgende Motoröl-Spezifikationen freigegeben sind:

SAE 5W-20 mit der Spezifikation WSS-M2C948-B oder
SAE 5W-30 mit der Spezifikation WSS-M2C913-D

Die Ford-Werke GmbH empfiehlt das Motoröl Ford-Castrol Magnatec zu verwenden.

Wir hoffen, Ihnen hiermit weitergeholfen zu haben.

Warum die Händler behaupten ein 5W-30 ist nicht freigegeben erschließt sich mir nicht.
 
Nochmal ein kurzes Update:
Bei der Freien, wo ich den Termin gebucht hatte, habe ich nachgefragt, ob die mir auch das 5W-30 einfüllen können, statt des 5W-20 und natürlich machen die das. Vorerst werde ich also bei dieser Werkstatt bleiben. Ersatzwagen ist auch kostenlos mit drin. Kommunikation per Mail anstandslos und schnell. So fühlt man sich eben gut aufgehoben und das ist auch mein Anspruch an eine Werkstatt. Warum die Fordwerkstätten in meiner Umgebung das nicht hinbekommen?!.. vermutlich verdienen Sie mit dem Verkauf genug.
 
Gibts hier nicht nen generelle Inspektion-Thread?
Hab über die SuFu nix gefunden.

So mal Butter bei die Fische.

Ich habe in gute 10000km meine 120er Inspektion.

Das heißt da werden auch die Zündkerzen getauscht.
Da der FoST aus der Garantie draußen ist, hier mal meine Fragen.

1. macht es Sinn diese NGK Zündkerzen zu nehmen.
Die müssen doch dann öfters getauscht werden?

2. Welches Öl soll ich jetzt nehmen.
5W30 oder 0W40?

3. Getriebeöl tauschen lassen, ja oder nein?

Vllt kann mir der ein oder andere nen Tip oder ähnliche geben.

Bisher habe ich ja alles in die Hände meines FFHs gelegt.

 
NGK müssen öfter getauscht werden, ja. Zumindest alle ca. 10.000 km mal den Elektrodenabstand prüfen und ggfs. nachjustieren.

2. 5W40. Bei 0W40 sind wieder mehr "Viskositätsverbesserer" drin, die sich aber mit der Zeit abbauen.

3. Ja, wäre ne Überlegung wert bei deiner Laufleistung, ist aber glaube ich kein Muss.
 
Oben