Sportluftfilter für den MK4

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FocusST280

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Hallo zusammen,
Ich wollte mal nachfragen ob es schon Sportluftfilter für den ST MK4 gibt?
Falls ja welche denn, irgendwie habe ich nichts im Netz gefunden oder falsch gesucht!?
Grüße vom Niederrhein
st_rsschild2
 
Ja gibt es.

Bei RH-Renntechnik gibt es einen K&N Tauschfilter für 90€.

Edit: Bei Fritz-Motorsport gibt es auch einen Einsatz von Pipercross.
 
Danke soweit, nur wollte ich wissen welche und nicht wo ich sie kaufen kann.
KN und Pipercross schön und gut, aber die haben sicher bestimmte Nr. oder Bezeichnung denke ich mir.
 
https://lmgtfy.com/?q=Focus+ST+280+K%26N+Tauschfilter&iie=1

Wenn du diese Schritte befolgst wirst du sehen, dass noch mehr Händler das Teil anbieten und dass die KN-Artikelnummer 33-3131 ist...

Dennoch hat MariusG vollkommen richtig geantwortet. Deine Frage war einfach etwas unpräzise gestellt.
 
Edit Mod: Zitat gelöscht

@Invincible:
Wenn du meinst?
Ich weiß nicht was daran unpräzise ist?

Ich wollte mal nachfragen ob es schon Sportluftfilter für den ST MK4 gibt?
Falls ja welche denn?

Aber egal.
 
Ja...hab das jetzt auch alles nicht so ganz verstanden aber gut. Hoffentlich konnte ich ein "klein bisschen" weiter helfen ;)
 
Gerade auf Fb gesehen

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Also meiner Meinung bringt ein Filtereinsatz bei unseren Wägen nix.
An der markierten Stelle ist der Querschnitt nur etwa 1/3 von dem des Ansaugschlauchs...
Zusätzlich sind vorn unter der Stoßstange zwei weitere Engstellen vorhanden.

Ich hoffe, dass da bald mal ne Komplettlösung mit TÜV kommt.
Das originale Rohr hat etwa 6x6cm im saugenden Bereich - das kommt mir für den Hubraum grenzwärtig wenig vor...
(deutlich kleiner, als einer der 4 Kanäle in der Ansuagbrücke)
Mehr kühle Luft kann dem Turbo sicher nicht schaden 0187.gif
 

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Hier mal die offene Variante zum anhören!

https://www.instagram.com/p/B_KJTrQnLgF6Ym1wOtLQIVJxSsa616vMwu8N5s0/?hl=de
 
Hallo zusammen,
habe heute mal mit der Luftzufuhr rumprobiert.

Als erstes hatte ich ein Ansaugrohr laminiert, dass den 7fachen Querschnitt hat.
Hab es auch gleich ordentlich isoliert...
Als nächstes den Durchlass im Schlossträger geöffnet (ist halb zugegossen) .
Das Loch in der Gummimatte hinter dem Kühlergrill habe ich ebenfalls erweitert.

Dann von der Stelle, wo die obere Ventildeckelentlüftung sitzt, einen Schlauch in den Innenraum gelegt und eine mit Petroleum gefüllte Schlauchwaage dran gestöpselt.
(2cm Pegelunterschied entsprechen 3 mBar)

Hatte als erstes in Originalkonfiguretion getestet und ab 4000 Umin stehen über 90mBar Unterdruck vorm Turbo auf der Skala.

Nach den Modifikationen habe ich den Test wiederholt und hatte das gleiche Ergebnis.
Ein Kurztest mit leerem Luftfilterkasten brachte erneut das gleiche Ergebnis.

Werde die Tage mal nen Vmax Test machen, da evtl. der seitliche Abzweig im Ansaugrohr durch die vorbei strömende Luft den Unterdruck erzeugt.

Ich werde berichten, ob sich am Topspeed was verändert hat...
 

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Hatte mir die MST Ansaugung auch angesehen, aber für das bisschen Blech und die fehlende Abnahme finde ich den Preis auch überzogen.
Zudem ist sie da, wo die Luft einströmen soll, recht flach.
(der angepriesene 2. Einlass ist beim ST im Schlossträger und dem Teil dahinter verschlossen und bringt nix - war dem RS angedacht)

Ich versuche kommendes Wochenende den Unterdrucktest zu wiederholen und dabei den Schlauch mit einem Sinterfilter vor Strömungseffekten zu schirmen.
...und natürlich den Vmax Test :D
 
Hat ja super geklappt mit dem Test, danke für das Ergebnis.

Wie ich sowas hasse…
 
Moin, ist jetzt mittlerweile eine Ansaugung mit TÜV da ? Ist ja jetzt schon Zeit vergangen
 
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