Bremse / Bremsanlage ST MK3

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Gibt es überhaupt andere (außer die Originale) Scheiben für das PP?

Meine Scheiben und Beläge sind zwar (trotz ihrer 100000km) noch gut, aber iwann werden die ja auch mal dran sein.

Beläge wollte ich die Greenstuff nehmen.
Nur die Scheiben bereiten mir Kopfzerbrechen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Von EBC, Tarox sowie von Stoptech gibt es blanke Scheiben die du eintragungsfrei fahren kannst.
Allerdings glaube ich nur die Tarox Zero sind gehärtet. Evtl noch die Stoptech, aber die EBC nicht - die sind nicht mal korrosionsgeschützt.
 
Danke. [emoji1303]
Da werd ich mal schauen.
Habt Ihr Empfehlungen?
 
Ich würde zu Stoptech tendieren. Tarox ist natürlich was richtig feines, kostet aber auch gut 380€ nur für die vorderen Scheiben.
 
Tarox war aber auch schon mal besser. Erst die Woche hier hat ein Bekannter seine neuen Taroxscheiben ausmessen lasse . Ergebnis war mehr als schlecht.

Je nach Ebene zueinander sind die Abweichungen 0,072mm - 0,079mm. Die Scheibe ist auch nicht plan zur Nabe. Die zweite Scheibe unterscheidet sich nochmal zur ersten um 0,035mm.

Angegeben werden Tarox mit 0,015!
 
Invincible schrieb:
Moin,

passen tun sie, solange du keinen Facelift mit Performance Paket hast. Allerdings halte ich nicht viel von Zimmermann Scheiben. Zumindest früher gab es da recht häufig Probleme mit verzogenen und gar gerissenen Scheiben bei selbst minder sportlicher Fahrweise.
Ich würde lieber die paar € mehr investieren und auf altbewährtes zurückgreifen wie Brembo oder ATE. Die Kosten in den ungelochten/ungenuteten Varianten auch nicht die Welt.

Von Brembo beipsielsweise inklusive deren Performance Belägen kommst du auf 293 €, gegenüber den 209 € der Zimmermänner. Meiner Meinung nach ein sinnvoller Aufpreis für die Sicherheit, gerade wenn das Fahrzeug auch mal sportlicher bewegt wird.

Snap1.png

Anbei noch die Links zu den einzelnen Artikeln:
Scheibe Vorne: https://www.autoteileprofi.de/brembo-8714371
Scheibe hinten: https://www.autoteileprofi.de/brembo-12812202
Beläge vorne: https://www.autoteileprofi.de/brembo-13802300
Beläge hinten: https://www.autoteileprofi.de/brembo-13802305


Tach,
bei Teilehaber zahlst Du für die gleiche Ware 203,47€ orngbiggrin

Gruß Frank.
 
Hier mal meine Erfahrung als Zwischenmeldung...
Brembo Coated und ATE Ceramic ist absolut Murks. Die Beläge sind Mist ,irgendwie schmieren die auf der Scheibe.

Hartes abbremsen führt auch zu leichten wubbern , nicht so als wären die Scheiben verzogen aber dennoch merklich.

Hinten habe ich ATE disc und die Ceramic, das ist noch ok , vorne kann ich das aber niemanden empfehlen. Also meiner Meinung nach Finger weg von ATE ceramic.

Was mich an den ATE Scheiben auch stört ist das die Dinger Rosten wie nix. Da bin ich erst mal bedient mit.

VG Trooper
 
Die Brembo Coated Scheiben sollen aber mit anderen Belägen (Ferodo) sehr gut funktionieren.
 
Wenn wir gerade dabei sind, ich fahre jetzt seit einem Jahr die EBC Scheiben in blank (schwarz beschichtet für Korrosionsschutz) und die EBC RedStuff. Sehr schöne Kombination, funktioniert super, die Scheiben haben null Rost und die Beläge funktionieren in allen bisherigen Lebenslagen.
Mir fehlt nur das letzte bisschen Bissigkeit - evtl helfen hier auch Stahlflexleitungen weiter. Denn im Gegensatz zu vielen mag ich es wenn man ins Lenkrad beisst sobald man das Bremspedal auch nur schief anschaut.
 
So mag ich das auch, und habe deswegen von den roten auf die gelben EBC Beläge gewechselt, die haben ein bisschen mehr "ersten Biss" (könnte sogar noch ein Ticken mehr sein), außerdem Stahlflex. Hab vorne Stoptechscheiben, find ich ganz ok. Verschleiß ist in Ordnung, guter Rostschutz. Für mich funktioniert diese Kombination.

Die ATE Ceramic sind eher KEINE Sportbeläge, auch wenn sie eben einen Keramikanteil haben. Die sind eher auf lange Haltbarkeit ausgelegt bei moderater Fahrweise.
 
mc.shorty schrieb:
Die Brembo Coated Scheiben sollen aber mit anderen Belägen (Ferodo) sehr gut funktionieren.
Shorty die ganz normalen Ferodo? Für'n fuffi? Das wäre es mir wert zum testen. Die Scheiben sind ja noch wie neu. Kein Rand dran usw. 4000km alt.


 
Kollege fährt die Kombi auf dem ST und Lexus iSF. Ich frag mal nach welche Beläge es genau sind
 
Servus

Hier bin ich. :)

Meine Frau fährt,seit letzten Jahr als Daily einen ST Turnier_black Benziner FL aus 2015. Was ein emotionales KFZ hurra1

DIE OEM Beläge Motocraft sind sehr bissig und für Standard Ware der Hammer. Jeder der aber das Problem kennt wenn diese heiß werden kann auf Ferodo gehen.

Habe bereits vor 10Jahren damit mein "Eisenschwein" einen SL 500 deutlich bessere Bremsperformance für kleines Geld verpasst. Je höher die Temperatur desto besser wurde der Biss.

Der Belag ist der Eco Friction FDB 4416 von Ferodo.

Auf dem ISF fahre ich den Ferodo DS Performance. Diese in Kombination mit Brembo Coated Disc funktioniert sehr gut.

Grüße aus Bayern
 
Ich dachte schon das verläuft sich .

Danke für deinen Beitrag.[emoji6]

Wenn wer passende für den st findet schickt Mal nen Link hier rein..sehe nur welche für den MK2 und den MK3 RS




 
Servus und Hallo

Anbei ei Link zu einem Angebot in der Bucht https://www.ebay.de/itm/FERODO-VORN...em54812d12cf:g:TjIAAOSw~WpeOF4x/url] Grüße
 
Danke dir. Hab mir die jetzt Mal bestellt. Für knapp 50 Euro erwarte ich jetzt nicht die Welt, aber vlt überrascht es mich ja. [emoji1360]
 
Diese Ferodos sind doch ganz normale Serienersatzteile? Interessant finde ich auch, dass die Ferodo-Premier Beläge laut deren eigener Seite für Nutzfahrzeuge optimiert sind. Muß ja erstmal nix schlechtes sein, was einen 3,5t Transit zum stehen bringt stoppt auch den Focus. Aber ob die was an Bissigkeit oder Temperaturfestigkeit gegenüber den Motorcraft Teilen bringen? Ich vermute die werden sich genau gleich verhalten. Für den Preis ist das dann aber auch ok.
 
Hey,

nächste Woche kommt bei mir rundum Brembo Xtra drauf. Zusätzlich wollte ich noch die Luftführung vom RS verbauen. Erstens: bringt das überhaupt was wenn man dieses 'Schutzblech' nicht demontiert, zweitens: wo am günstigsten kaufen? Danke euch!
 
Ich kann nur sagen, dass es mit dem oem Blech (gibts auf ebay auch günstig) vom RS einiges bringt. Null fading...Allerdings mit der kompletten RS Anlage...Wird sicher eher am Sattel liegen...

https://www.european-parts.net/de/Luftfuehrung-Bremsanlage-Focus-MK3-RS.html

Billiger wie hier hab ich die noch nirgens gesehn...Hab se auch von dort.
 
Oben