Problem bei Sportfedersatz HILFE!

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

suprax3

New member
Registriert
9 Feb. 2020
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Moin, undzwar habe ich heute einen Sportfedersatz von H&R 25mm VA & HA verbaut, bei der VA gibts keine Probleme, lief alles gut und sieht auch top aus, nur bei der HA gibts ein großes Problem, nachdem wir die Feder eingesetzt hatten, und den Wagen runter ließen, veränderte sich die Fahrzeughöhe nicht, Es schien so als würde er nichtmehr einfedern, war quasi so hoch wie im aufgebockten Zustand, haben jetzt wieder die Serienfeder drin, und da klappte es wieder.
Hat jemand Erfahrung mit dem Satz, oder hatte mal das selbe Problem.
Vllt bin ich auch einfach zu blöd ������

Die Artikelnummer lautet : 28927-9

https://www.dropbox.com/s/lqhlnbcvnk...%2013.jpg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/nn6kkkpns8...%2021.jpg?dl=0

hier mal bilder wie es aussieht
 
Deine Bilder gehen leider nicht...

Habt ihr den Stoßdämpfer bei abgelassenem Fahrzeug angezogen?
 
Ich hab beim Focus noch keine Federn oder Fahrwerk eingebaut, aber häufig wird vergessen die Fahrwerksbuchsen zu entspannen.
Eine andere Möglichkeit wäre es, dass die Feder nicht korrekt sitzt.

Ganz unwahrscheinlich: Falsche (viel zu harte) Feder von H&R geliefert...ich würde mal die Maße kontrollieren.
 
https://www.dropbox.com/s/lqhlnbcvnkzg3km/Foto%2008.02.20%2C%2018%2014%2013.jpg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/nn6kkkpns8t4g02/Foto%2008.02.20%2C%2018%2031%2021.jpg?dl=0
hier nochmal neue bilder
 
also meines Erachtens sind die Federn zu groß.
Die Wicklungen liegen ja jetzt schon einander an, wie sollen die denn da noch einfedern können.
Sind die Nummern auf den Federn identisch mit denen der Beschreibung ??
 
Boah, sieht ja krass aus. Das sind ganz sicher falsche Federn. Vergleich mal die Nummer auf der Feder mit dem was im Gutachten steht. Die hinteren Federn sind normal nicht progressiv gewickelt, oder wenn viel weniger. Außerdem scheint der obere Teil dieser Federn sehr weich zu sein, da schon voll auf Block (oder ihr habt sie da unter Riesenspannung reingeklemmt). Ich frag mich ehrlich wie ihr die reinbekommen habt ^^ Naja, eben viel zu lange Federn. Als Vergleich: Meine Federn sind so kurz, dass sie im aufgebocktem Zustand schon beinah entspannt sind und ich sie von Hand bewegen kann, und das mit kürzeren Dämpfern. Das Lehrgeld hab ich auch bezahlt: man muß da echt immer alles kontrollieren bevor man anfängt, hatte auch bei der Erstlieferung Dämpfer bekommen die 10cm zu lang waren und es erst bemerkt als ich vorne schon fertig war.
 
Muss nicht zwangsläufig falsch sein... Liegt die Feder oben sauber auf dem gummi auf.. Also sauber zentriert?

Tippe zu 99% auf einbau Fehler das die Feder nicht sauber sitzt
 
Natürlich muss die richtig sitzen, d.h. der Anfang der Windung muss richtig am Dom anliegen (es gibt also nur EINE richtige Stellung), also vielleicht mal drehen. Aber das kann nicht soviel ausmachen glaub ich.

Hab mich mal eben durchgewurschtelt, bissl verwirrend auf der H&R Seite und im Gutachten ^^ Es gibt noch Farbmarkierungen auf den Federn. Wenn ich das Gutachten richtig lese müßten da bei dir 2 gelbe Markierungen irgendwo an der Feder sein. Ah, jetzt: Ich seh grade du hast ne rote Markierung, heißt die Feder ist für den Kombi. Also nur ein bisschen falsch... Der Unterschied sind etwa 1,5 Windungen mit 2,25mm dickerem Stahl und ca. 5cm Höhe im ausgefederten Zustand.
 
...5cm Höhe im ausgefederten Zustand... Na da weisst du wo der Fehler liegt. 5cm ist nicht gerade wenig!
Entweder die richtigen Federn bestellen (sofern Bestellfehler) oder bei H&R reklamieren, falls du die richtigen bestellt, H&R aber die falschen geliefert hat.
 
Und was ist raus gekommen bzw was habt Ihr erreicht ?
 
Im Ford-ST-Forum hat einer unserer Kompetentesten User Dein Problem erkannt und auch beschrieben.

Scheint Dich aber nicht mehr ganz so zu interessieren weil Du scheinbar das Problem schon gelöst hast.

Ich finde es bloß schade das in Foren immer schnell um Hilfe gefragt wird, aber dann des öfteren gerade von neuen Usern die sich für eine Problemlösung extra anmelden dann keine Rückmeldung kommt wie das Problem gelöst wurde, bzw was das eigentliche Problem war.
 
Oben