Das Tuning für den ST Mk3 Diesel

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
stffords schrieb:
Hi was hättest du den für eine alte Software? Danke
Von einer Werkstatt aus Köln, die auch Softwareoptimierungen angeboten haben, aber das jetzt nicht mehr machen (DBR Performance). Deswegen hab ich den Softwarestand auch verloren als ich zwangsweise ein Software Update machen musste wegen einer Rückrufaktion.

Gesendet von meinem ZTE A2020G Pro mit Tapatalk

 
Vielleicht hat jemand Lust darauf. Geht um die Entwicklung einer Schaltwegverkürzung für den Diesel


https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ford-focus-mk3-st-diesel-entwicklung-schaltwegsverkuerzung/1333854409-223-6681

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

 
Hat jemand Erfahrung mit KD Performance aus Hattingen? Bin am überlegen eine Kennfeldoptimierung zu machen. Oder kann jemand einen empfehlen in NRW ?

Gruß
 
Also, zu KD Performance kann ich nicht's sagen. Ich persönlich war mit meinem Diesel ST bei Ellmer Autosport in Jülich, ist leider etwas weiter weg, bin aber super zufrieden. Mein Diesel hat nach der Softwareoptimierung 221Ps/440NM auf die Rolle gebracht (wohlgemerkt bei über 30 Grad Außentemperatur). Gab bis jetzt keine Probleme und fährt sich einfach super! orngbiggrin
 
KD Performance nennt mir 220PS 460NM bei Stage 1 aber ohne Gutachten da bin ich mir imoment noch unsicher ^^ hast du ein Gutachten dabei oder ohne TÜV und was hast du bei Ellmer bezahlt?
 
Leider ohne Gutachten.
Gibt aber auch nicht viele Tuningfirmen die es aktuell noch mit Gutachten anbieten, da aufgrund des Dieselskandals sämtlich Gutachten ungültig geworden sind. Hab vorher glaube ich so bei 15 Chiptunern angefragt und keiner konnte mir es mit TÜV anbieten. Habe mich letztendlich dann für Ellmer entschieden, weil er direkt bei mir um die Ecke ist und ich nur gutes vom ihm gehört habe. Gekostet hat es 699 Euro Chiptuning + 99 Euro Prüfstandslauf.
 
Hatte jetzt noch OZ Performance in Bochum gefunden und angeschrieben ebenfalls 220 PS 460 NM 399€ und er sagt Gutachten gibt es für 299€ dazu. Hab Ellmer angeschrieben die haben bis 3.08 Urlaub ^^ Du bist mit den mit der Steigerung zufrieden und merkst die gut ?
 
Ich bin zufrieden, gerade unten raus wirkt der Wagen agiler, was ich auch hauptsächlich wollte.
 
Wirklich? Unten bis mittlerer Drehzahlbereich ist doch schon gut durch das hohe Drehmoment, obenrum geht zu schnell die Luft raus..

Gesendet von meinem ZTE A2020G Pro mit Tapatalk

 
Edit Mod: Zitat gekürzt
LT789 schrieb:
Leider ohne Gutachten.
Gibt aber auch nicht viele Tuningfirmen die es aktuell noch mit Gutachten anbieten, ...

Hast du ohne Gutachten kein blödes Gefühl? Irgendwie hindert mich das noch.. das Angebot was ich bekommen habe mit Gutachten vertrau ich Irgendwie nicht so.
 
@frozth
Der Wagen geht natürlich übers ganze Drehzahlband besser als vorher, vor allem hat er auch ne höhere Endgeschwindigkeit. Aber vom Gefühl her, wirkt er untenrum halt deutlich spritziger als Serie.

@Sirchelios
Klar, fährt man manchmal mit einem komischen Gefühl durch die Gegend. Glaube aber nicht das bei einer normalen Verkehrskontrolle danach geguckt wird. Solange dein Wagen nicht bei einem Gutachter landet, wird das keiner herausfinden. Wenn du dir aber unsicher bist, such dir einen seriösen Chiptuner, der das ganze mit TÜV anbietet!
 
Glaube das Stage 1 mit TÜV zu finden ist nicht so leicht.. hab jetzt einen in meiner nähe der hat ein angebot Stage 1 220PS 460Nm für 349€.

Er schreibt "Jede Optimierung wird von uns Entwickelt und Bearbeitet wir distanzieren uns vor Fertig Dateien!" Arbeitet aber ohne Prüfstand sondern liest die Software aus und errechnet dann alles mit prozent Rechnung. Geht sowas oder ist es dann doch ein Tuning von der Stange? Prüfstand bietet er aber an wenn man möchte für 119€ ( vorher / nachher lauf ).

Mein Gedanke wäre es machen zu lassen und dann nach dem Tuning auf den Prüfstand.
 
Da bin ich überfragt! Ich weiß das viele Chiptuner fertige Software kaufen und dann diese nochmal auf das jeweilige Fahrzeug anpassen.
Würde aber auf jeden fall einen vorher/nachher lauf auf dem Prüfstand machen, dann kannst du dir sicher sein, dass du auch wirklich mehr Leistung hast.
 
Kann das Bluefin nur Empfehlen ist in 30min per Handgerät installiert, sehr gute Mehr Leistung übers ganze Drehzahlband, Preis aktuell bei Fritz motorsport 408€...
 
Bluefin hab ich auch schon gutes gelesen aber auch ohne Gutachten.. hab mich vom gedanken erstmal verabschiedet da ich Verantwortung habe gegenüber meiner Familie und ohne Gutachten besteht halt leider immer ein gewisses Risiko.
 
Hat jemand Probleme mit Bluefin? Wellenförmige beschleunigung in den oberen Gängen?
 
Ja, hatte ich im 6. Gang. Hab mich per Mail an superchips gewendet und eine Nachbesserung bekommen, dann war es prima.
 
Ok danke für die Schnelle Rückmeldung...Ja genau im 6.gang bei mir auch
habe jetzt alles ausprobiert..Adaptionen gelöscht.. Premium diesel Gestank..Nichts im Fehlerspeicher....

ich habe jetzt auch superchips kontaktiert , und die haben jetzt meine Bluefin Seriennummer angefordert,


Abwarten wann was kommt...

Wie lief das bei dir ab müsstest die Seriensoftware wieder aufspielen und dann den Bluefin neu updaten und dann nochmal am auto neu überspielen?

Grüsse
 
Oben