Xenon, lenkbarer Scheinwerfer defekt.

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Ist es bisher immer gewesen. Und wehe die Garantie ist weg. Ich sag ja, der letzte hat 10 Monate gehalten dann blieb ich auf den Kosten sitzen.

Bei Ford redest du mit einer Wand. Man bekommt dann einen 150 Euro Service Gutschein angeboten und soll abmarschieren.

Dürfte man überhaupt nicht mehr kaufen diese Marke . Ärgere mich schon damals noch einen Ecosport bestellt zu haben.



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Ps-Pete schrieb:
Na klar, hab da mal auf die schnelle was zusammengesucht!.

He Pete hat der Scheinwerfer dann einfach funktioniert?

Hab eben einen reparierten eingebaut aber der fährt immer noch in Fehlerstellung . Jedes Mal.

Hab ihn ein paar Mal an und aus gemacht. Bleibt dabei.

Tipps?

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Also die Stecker die ich verwendet habe nennen sich Präzisions-Buchsenleiste und sind sehr erschwinglich in jedem E-Fachmarkt ( nicht MediaM lachen* ) zu bekommen.
Folgend sind die Links zu den Datenblättern der Original-Steckerverbinder (Gehäuse 2-Teilig, + Crimp-Kontakt). Aber wie gesagt, ohne das richtige Crimpwerkzeug sind diese eigentlich nicht zu gebrauchen
https://www.mouser.de/datasheet/2/276/5051538000_CRIMP_TERMINALS-706327.pdf

https://www.mouser.de/datasheet/2/276/5051510400_CRIMP_HOUSINGS-553127.pdf

https://www.mouser.de/datasheet/2/276/5051520400_ACCESSORIES-553133.pdf

@Trooper--- Ja hat auf Anhieb funktioniert. Im Zweifel würde ich nochmal die PIN Belegung überprüfen. Ob es eine separate Sicherung für die Spannungsversorgung an der stelle gibt, weiß ich leider nicht?. Das wäre noch denkbar, dass die aufgrund des Defekts gefallen ist. Sonst fällt mir leider auch nichts ein.
 
Danke schonmal. Schau ich mir .

Hmm da muss irgendwie der Wurm drinnen sein im Scheinwerfer.

Ich werde die Platine mal in einen anderen Scheinwerfer einbauen. Gucken ob es dort geht. Hab ja mittlerweile 4 Stück zur Auswahl.[emoji26]

Ein intakter Scheinwerfer geht einwandfrei..also Sicherungen können da nicht das Problem sein oder meinst du im Scheinwerfer selber ?

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Hi. Bei mir hat es im Automatik Modus nach Einbau nicht funktioniert. Auf manuell ging es dann. Erst am nächsten morgen ging es auch im Automatik Modus. Vlt. Muss sich irgendwas neu anlernen.
 
Hi!

Ich bin leider seit wenigen Tagen auch betroffen von dem Problem.
Allerdings mit dem Zusatz, dass gleich 2 Kabel komplett abgerissen waren als ich den Scheinwerfer ausgebaut habe..
Der nächstgelegene Fordhändler hat übrigens so getan, als wäre so ein Fehler völlig neu und hat mir einen Preis von etwa 1400€ geträllert.

Die Kabel sind jetzt von mir verlängert worden und soweit wieder in Ordnung, allerdings weiß ich jetzt leider nicht welches Kabel an welchen Pol gehört..?
Gibt es da eine Möglichkeit herauszufinden wie die Belegung da aussehen sollte?
Oder ist die Elektronik unempfindlich, sodass man es guten Gewissens mal auf "gut Glück" versuchen kann?
Musstet ihr nach der Reparatur den Fehlerspeicher auslesen und löschen, oder erkennt das System, dass Alles in Ordnung ist und löscht den Fehler eigenständig? Bei mir zeigt's folgenden Fehler an:

Code: B14DA - Stellglied Lichtverteilung Scheinwerfer rechts

Weitere Fehlersymptome:
- Meldung fehlt

Status:
- DTC vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage
- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC

Modul: Scheinwerfermodul

Wäre für eine Antwort wirklich sehr dankbar!
 
Als Tip könnte ich dir den Max_Max aus dem Fordforum geben. Der hat den Durchblick mit Elektogedöns und auch Schaltpläne. Such den mal dort im Focus Mk3-Unterforum. Bei Motortalk isser glaub ich auch vertreten.
Viel Glück und Gruß
 
Ja man kann sehen welches kabel wo hin muss.

Bin leider schon zur Nachtschicht mache dir morgen gern ein Foto hier rein. Man erkennt es an den nachfolgenden Kabelstrang der da dran hängt. Hatte ich alles Mal geprüft [emoji6]
 
Einfach den Kabeln zu diesen Stecker folgen, so sieht man welcher Anschluss wohin muss.
df8ae8eb04ed1b3c4762ba09f3a6aa10.jpg
 
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Hallo Zusammen .
Ich fahre einen mit Bj Jan 2018 und mir hat das mit den Xenons keine ruhe gelassen.
Ford hat bei meinen Schweinwerfer eine Zugentlastung angebaut. Kabelbinder.
Anbei einfach mal ein Bild zur Info
Timo
 

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JA so ist es richtig, dann sollte das auch halten. Bei mir wurde selbst beim neuen SW diese Entlastung nicht eingebaut. Scheinbar dachten die, die weiße Kralle wäre nur Zierde ! orngbiggrin

seit dem ich es selbst repariert habe funktioniert es bei mir auch . base_2 Noch

kannst mal deine Teilenummer posten vom Scheinwerfer ?

grüße Trooper.
 
Guten Morgen!

Seit 1 Woche habe ich einen 2015er ST. Hab gerade mit Ford gesprochen, bei meinem wurde im Januar 18 der Scheinwerfer links getauscht. Eingebaut wurde ein Scheinwerfer der Generation 4 und aktuell gibt es wohl schon Generation 6. Ich muss das noch genauer Prüfen, aber ich bin der Meinung das der getauschte Scheinwerfer hängt.
Garantie is da nichts mehr, der Freundliche meinte vielleicht 20% Kulanz mit viel Anstrengung.

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st_rsschild3

Guten Abend,

Hab mir den Stecker

https://www.digikey.de/product-detail/de/molex/5051510400/WM12262-ND/5700470

Angeschaut und dabei festgestellt das dieser sehr dem 4-Polstecker eines PC-Lüfter ähnelt..

Hat das evtl. jemand schon versucht?

https://www.pc-cooling.de/luftkuehlung/zubehoer-fuer-luefter/luefterkabel/922/kabel-verlaengerung-pwm-4-pol-30cm


Grüsse
 
Ernsthaft? [emoji15]
59,89€ plus 5,99€ Versand?
Für nen Artikel der noch nichtmal 1€ kostet?
Wow

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F264595500943


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Klar nen Scheinwerfer kostet 700 aber trotzdem ziemlich happig. 25 wäre auch Ok. Ich hab's jetzt 2 Mal von einem Bekannten Elektroniker löten lassen...
 
https://www.amazon.de/Verl%C3%A4ngerung-M%C3%A4nnlich-Stecker-Weiblich-Anschlusskabel/dp/B009WMB7KE
 
Hi!

Mich hat es jetzt zum 4.(!!!!) mal erwischt... down_3 .Bei meinem ST (03/15) ist jetzt der 4. SW im Eimer -2 mal links, 2 mal rechts. Leuchtet
nach links unten, und bleibt auch da...hab ihn auch schon mal ausgebaut, von einem Kabelbruch ist aber nichts zu sehen.... kopfkratz
Heute kam die Antwort wegen der Kulanzanfrage, 80% würde Ford übernehmen...war beim 3. auch schon so, da musste ich 250 Euronen zuzahlen.
Jetzt sollen es wohl 300 werden, die SW wären angeblich teuerer geworden - bei der Nachfrage kein Wunder shake1
 
MK3_grey


Mess mal bitte an dem Kabel den Durchgang evtl. Ist nur das Kupfer selbst gebrochen und die Kabel Isolierung ist noch ganz!?

Viel Erfolg
 
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