Tachoangleichung bei Winterrädern

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

RobFoc

Well-known member
Registriert
20 Okt. 2019
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Moin zusammen,

kurze Frage: weiss jemand wie man denn Tacho angleichen kann? Kann man das selber erledigen? Eventuell mit ForScan? Problem ist, dass mit den Winterrädern mein Tacho nun 11 km/h gegenüber GPS abweicht. Vorher mit den Original Sommerrädern nur 4 km/h.

Winter: 210/45 17

Berechnung hier: https://der-umrechner.de/reifen-tacho-rechner/
 
RobFoc schrieb:
Moin zusammen,

kurze Frage: weiss jemand wie man denn Tacho angleichen kann? Kann man das selber erledigen? Eventuell mit ForScan? Problem ist, dass mit den Winterrädern mein Tacho nun 11 km/h gegenüber GPS abweicht. Vorher mit den Original Sommerrädern nur 4 km/h.

Winter: 210/45 17

Berechnung hier: https://der-umrechner.de/reifen-tacho-rechner/
210er? Wo gibt's sowas, sicher nen Schreibfehler. Solange die Reifengrößen laut COC zugelassen sind brauchst eigentlich auch nichts Angleichen.
 
Hallo. Sofern deine Reifengröße zulässig ist brauchst du da nichts angleichen, ein gewisser Unterschied ist ganz normal. Vom größten zulässigen Reifendurchmesser zum kleinsten können schonmal gut 2cm liegen, das liegt aber noch alles in der Toleranz. 5km/h Unterschied sind daher ok. Da der Tacho niemals weniger anzeigen darf als echte Geschwindigkeit lassen die Hersteller ausnahmslos den Tacho etwas vorgehen, mit nur 4km/h Unterschied Tacho/GPS mit Sommerrädern ist der schon ziemlich genau, auf diese Größe wurde vermutlich der Tacho eingestellt.

Allerdings gab es zumindest beim Mk3 mit Focccus die Möglichkeit verschiedene Reifengrößen einzustellen. Darf ich fragen warum dich das stört? Ist doch praktisch, fährst immer erlaubte Geschwindigkeit nach Tacho wirst nie geblitzt. 0190.gif Wenn es dir wichtig ist, kannst ja nächstes Mal eine Reifengröße drauf machen die weniger Abweichung zu den Sommerrädern hat.
 
Danke für eure Antworten. Die beantworten aber meine Frage nicht crying1
1. Es stört mich, dass der Tacho soviel abweicht.
2. Ich suche eine Möglichkeit das korrigieren zu lassen oder selber über OBD zu korrigieren.
3. Es war ein Tippfehler. 215er ist richtig up1

Wenn jemand weiß wie bitte gerne melden. danke_2
 
Und im Sommer willst den Tacho dann wieder angleichen, oder wie ?

Sollte es nicht selbst zu machen sein über OBD, dann wird es dich einiges kosten, das zwei mal im Jahr durchzuziehen.
 
Daher meine Frage hurra1
In der Werkstatt passiert das sicher auch über OBD. Frage ist nur wie und womit ...
 
Sicher das FoCCCus beim MK4 funktioniert?
Das funktionierte schon ab MK3 FL nicht mehr.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Würde mich generell auch mal interessieren, da ich gerne zum Sommer 245/40-R18 wechseln würde und hierfür ggfs. auch den Tacho anpassen müsste.
 
Oben