Falsche Angabe zum Öl in Anleitung

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

RobFoc

Well-known member
Registriert
20 Okt. 2019
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

hast schon jemand von euch das erste Öl z.B. nach den ersten 1.500 km getauscht oder tauschen lassen? In der gedruckten Anleitung und auch in der im Netz steht SAE 5W-30 gemäß Ford Spezifikation WSS-M2C913-D.

2 große Ford Händler haben mich jedoch darauf hingewiesen, dass das so nicht stimmt!!!

Die korrekte Spezifikation ist SAE 0W-30 und WSS-M2C950-A.

Motor ist ein 2,3 Liter Ecoboost Benziner
 
Wahrscheinlich wurde es nach Erstellung der Anleitung noch mal geändert. Aber ob 0W30 oder 5W30 ist jetzt kein großes Ding. Sei nur froh, dass Ford nicht wieder versucht einem 0W20 auf's Auge zu drücken.

Blöd halt nur, dass bisher nur das Castrol Magnatec die WSS-M2C950-A hat. Wenn's wenigstens das Castrol Edge FST wäre...
 
Was still denn an dem Castrol Edge FST besser sein als an dem Castrol Magnatec?
 
Das Edge FST Titanium hat ein anderes Additivpaket, das eher auf Verschleißschutz und Motorreinigung abzielt als auf Spritsparen wie das Magnatec.

Wenn du mehr wiissen willst kannst du dich hier mal umschauen:
Diskussion zur Ölanalyse Magnatec
https://oil-club.de/index.php?thread/1447-castrol-magnatec-professional-e-5w-20-ford-fiesta-1-0l-ecoboost/&postID=5800&highlight=magnatec#post5800
Frischölanalyse Edge
https://oil-club.de/index.php?thread/2283-castrol-edge-0w-30-a3-b4/
Gebrauchtölanalyse und diskussion Edge
https://oil-club.de/index.php?thread/6330-castrol-edge-professional-5w30-skoda-octavia-5e-rs-2-0-tsi-chhb-14-422-km/&pageNo=1
 
Ich wollte hier keine Diskussion über pro und contra bestimmte Öle oder Marken auslösen. Nur schlichtweg mitteilen, dass Ford in der Bedienungsanleitung und auch in der im Netz befindlichen Online Anleitung falsche Angaben gemacht hat.

Und ich werde den Teufel tun, während der Garantiezeit irgendwelche andere Öle einfüllen zu lassen oder selber einzufüllen

st_schild4
 
moin

ist das richtig das das WSS M2C 950 A Für dieselmotoren ist ?

Welches ist denn nun richtig wenn man einen benziner hat ?
 
Aus der MK4 ST FB Gruppe:
In der gedruckten Anleitung und auch in der im Netz steht SAE 5W-30 gemäß Ford Spezifikation WSS-M2C913-D.
Die korrekte Spezifikation ist SAE 0W-30 und WSS-M2C950-A.
 
Und dieses Öl ist angeblich nur für Dieselmotoren.

Sehr verwirrend was Ford da mal wieder treibt.

Habe mir eine Kanne davon zum nachfüllen ( falls nötig ) geholt, warte aber noch auch Antwort von der technischen Abteilung wo meine Anfrage hin geleitet wurde.

2020_10_01_145838_small.jpg2020_10_01_145818_small.jpg
 
0W-30 gehört lt. Ford in den ST, in der Anleitung stehen teilweise falsche Angaben.

WSSM2C950-A (Ford Castrol-Magnatec).
 
Zum Thema Dieselöl im Benziner, hat ich es vor kurzem mit meinem Kumpel drüber. Der arbeitet bei Mercedes als KFZler und auch dort bekommen Benziner mit OPF z.T. Dieselöl reingekippt.
 
Wird schon seine Richtigkeit haben könnte manche Kunden halt nur verwirren wenn grade auf dem geforderten drauf steht "nur für Dieselmotoren"
 
Oben