Leerlauf

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

mmuench5

Active member
Registriert
7 Okt. 2019
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
3
Hi, kann mir vielleicht jemand erklären, warum mein Leerlauf an der Ampel häufig 1200 Umdrehung beträgt. Und dann wieder normal wird. Liebe Grüße Markus
 
Moin,

da du ein Neufahrzeug hast, ab in die Werkstatt. Der is so neu, da hat keiner wirklich Erfahrungen momentan....alles nur Glaskugel polieren.

Grüße
 
Der MK3 hat das nun im Sportmodus das er im Stand, die Drehzahl anhebt um das Sportliche Anfahren zu erleichtern oder so.... ....


Gruß Timo
 
Diese "Anfahrhilfe" hat der neue ST auch, in allen Modi.
Außerdem ist nach dem Starten des Motors die Drehzahl erhöht, geschätzte
10-20". Können aber auch 30" sein, hab´s noch nie gestoppt.
Wenn du an der Ampel stehst, hast du dann ausgekuppelt?
 
Vielen Dank für eure Informationen, habe nochmals recherchiert und habe von dieser Anfahrtshilfe gelesen. Dann muss man damit wohl Leben. Liebe Grüße.
 
Auch der Mk3 hat teilweise seltsame Drehzahlschwankungen, unabhängig von der Anfahrhilfe. Je nachdem in welcher Situation man in den Leerlauf geht steigt manchmal die Drehzahl nochmal ordentlich an bevor sie dann nach 1 bis 2 Sekunden auf Standgas abfällt. Besonders wenn die Klima an ist kann die Drehzahl auch mal plötzlich sehr stark abfallen, bis er beinah ausgeht und sich dann wieder fängt. Das gehört irgendwie einfach dazu, wundere mich nicht mehr darüber. It´s not a bug, it´s a feature 0190.gif
 
ach ok, wieder was gelernt.....ne danke, son neumodischen Kram will ich nicht ^^

Grüße
 
STGeorge schrieb:
Auch der Mk3 hat teilweise seltsame Drehzahlschwankungen, unabhängig von der Anfahrhilfe. Je nachdem in welcher Situation man in den Leerlauf geht steigt manchmal die Drehzahl nochmal ordentlich an bevor sie dann nach 1 bis 2 Sekunden auf Standgas abfällt.

Das könnte bei Dir dann aber auch das bekannte Problem des Gaspedals beim MK3 sein gerade wenn die Drehzahl hoch fährt.
Gibt ja auch hier ein Thread zu.
 
Das hab ich tatsächlich erst heute gelesen als den wieder einen ausgegraben hat, und hat mich direkt stutzig gemacht. Hab ich mich schon so daran gewöhnt dass ich es nicht mehr als Defekt wahrnehme?? eeko Ich mein, es kommt nur im Leerlauf vor, da bleibt er mal für nen kurzen Moment auf 1500 oder sogar etwas mehr stehen und geht dann runter. Direkt produzieren kann ich es nicht oder wüsste nicht wie. Wäre ein defekter Sensor nicht auch beim Fahren zu spüren?
 
Könnte evtl. wegen der Abgasreinigung sein, damit die Temperatur im Abgasstrang nicht zu sehr abfällt.

Gesendet von meinem OP 7T mit Tapatalk

 
Sagt mal, drehen wir uns hier im Kreis? Ich bin es jetzt auch echt leid schon wieder den passenden Thread rauszusuchen und zu verlinken. Euer Gaspedal ist defekt. Das hatten wir am MK3 auch schon! Ihr immer mit eueren "Features" eeko
 
Verlinke mal.
Ist im Mk3 exakt das selbe Teil verbaut wie im Mk4?

Gesendet von meinem OP 7T mit Tapatalk

 
Wäre der Thread hier:

https://focusstforum.de/viewtopic.php?f=53&t=7252
 
Vielen Dank!
Jetzt wäre nur zu klären ob man das 1:1 auf den Mk4 umlegen kann.

Gesendet von meinem OP 7T mit Tapatalk

 
Sankt Focus schrieb:
Ich finde das nicht schlecht. Erspart mir beim In-die-Garage-fahren das Gasgeben.

Das ist doch die Anfahrhilfe, oder? Wenn man die Kupplung leicht kommen lässt, geht die Drehzahl hoch.
 
Ja, ich meinte die Anfahrhilfe.
Das Problem dürfte aber doch was anderes sein. (Gaspedal/Sensor)
Im verlinkten YT Video sieht man es eh ganz gut.
 
Oben