Focus ST MK4

Allgemeines rund um den ST MK4
Benutzeravatar
LT789
ST Freak
Beiträge: 199
Registriert: So 23. Okt 2016, 17:24
Fahrzeug: Focus ST MK3
Farbe: Slate Grey
Leistung: 185
Baujahr: 30. Mai 2015
Wohnort: Niederzier
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Focus ST MK4

Beitrag von LT789 » Sa 5. Okt 2019, 12:02

Also, die Mehrleistungen die Racechip angibt, sehen realistisch aus.
Aber Grundsätzlich würde ich eine Softwareoptimierung oder Kennfeldanpassung immer einer Box vorziehen, da hier
1. die Software auf dein Fahrzeug angepasst wird
2. die Software direkt auf das Steuergrät aufgespielt wird
3. in der Regel fast jeder Softwareoptimierer auch eine Leistungsmessung durchführt

Bei einer Box hast du das alles nicht.
Das heißt es kann immer dazu kommen, dass du gar keine Mehrleistung hast oder die Leistungskurve extrem Buckelig und unrund aussieht, da dem Steuergerät nur vorgegaukelt wird, das der Motor mehr Sprit, Zündung etc. braucht um dadurch mehr PS oder NM zu produzieren! Jedes Auto kann halt anders darauf reagieren.

Ich persönlich würde warten, bis die ersten Chiptuner eine Software auf den Markt bringen. Kann eigentlich nicht mehr lange dauern!
MK3T_grey

H&R Spacer VA36/HA40
KW V3
Raid HP Filter
Forge Ansaugschlauch
Leistungsteigerung von EAS Performance auf 221PS / 438NM

Benutzeravatar
mc-ready
Moderator
Beiträge: 1586
Registriert: Fr 20. Jun 2014, 20:29
Fahrzeug: Focus ST MK3
Farbe: rot
Baujahr: 20. Mär 2014
Hat sich bedankt: 350 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: Focus ST MK4

Beitrag von mc-ready » Sa 5. Okt 2019, 14:13

Also alle die für den ST an ein Tuning mit "Racechip" denken, anbei nochmal zur Erinnerung den Post von fanatic aus 2015.
Aus dem Thema "Erfahrungen mit Race chip". engel06

Bitte alles weitere diesbezüglich z.B: im "Der Leistungssteigerung Diskussions" Thread diskutieren!
   ST A 0150
Turnier_red

Benutzeravatar
Micha198
ST Freak
Beiträge: 164
Registriert: Fr 16. Mär 2018, 11:09
Fahrzeug: Focus ST MK3
Farbe: black
Leistung: 75
Baujahr: 0- 6-2016
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Focus ST MK4

Beitrag von Micha198 » Sa 5. Okt 2019, 14:23

Wie.o.g....lass bitte die Finger von Racechip. Habs selbst mal getestet und direkt wieder retourniert . Das Auto ging wie en Sack Nüsse mit ner NM Leistungskurve von gut und böse. Des Weiteren extreme Probleme schon bei starten des Motors inkl. Fehlermeldung.

Benutzeravatar
st-kfk
ST Gott
Beiträge: 5011
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 00:00
Fahrzeug: Focus ST MK3
Farbe: Frost-Weiß
Leistung: 250 PS
Baujahr: 7. Jun 2016
Wohnort: Schmalkalden
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 561 Mal

Re: Focus ST MK4

Beitrag von st-kfk » So 6. Okt 2019, 11:36

Nicht wundern! Ab ca. 2:15 genau zuhören! orngbiggrin

KLICK
"Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen." Henry Ford

Turnier_red ST D 0015
Turnier_white ST D ????

Benutzeravatar
Sankt Focus
ST Driver
Beiträge: 69
Registriert: Mo 8. Apr 2019, 17:20
Fahrzeug: Focus ST MK4
Farbe: Performance Blau
Leistung: 206kW
Baujahr: 6. Jun 2019
Wohnort: Neusiedl/See
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Focus ST MK4

Beitrag von Sankt Focus » So 6. Okt 2019, 13:35

Ha, ha....na gut, man darf aber nicht unfair sein, Ford macht ja schon länger Fronttriebler. doppeldaumen1
ST MK4 2.3 l

Thoralf
ST Driver
Beiträge: 62
Registriert: Sa 23. Jul 2016, 05:25
Fahrzeug: Mondeo ST MK3
Farbe: Schwatt
Leistung: 315
Baujahr: 0- 5-2008
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Focus ST MK4

Beitrag von Thoralf » So 6. Okt 2019, 13:54

Denke mal wird nicht lange dauern bis Blufin was am Start hat für den MK4 ST

Grüße

Benutzeravatar
ST Alex
ST Freak
Beiträge: 156
Registriert: So 28. Jul 2013, 23:51
Fahrzeug: Focus ST MK3
Farbe: Weiß
Leistung: 250PS
Baujahr: 0- 0-2013
Wohnort: Zorneding, Bayern
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Focus ST MK4

Beitrag von ST Alex » Do 10. Okt 2019, 22:29

Ehm mal ne ganz andere Frage, ich weiss auch nicht ob schon drüber gesprochen wurde, da es jetzt schon über 80 Seiten sind, die ich nicht lesen werde! ;)
Bekommt man den ST Tunier jetzt mit links und rechts Auspuffrohren oder zwei nebeneinander! Irgendwie können die sich bei Ford nicht entscheiden?
Wenn du ihn dir Konfigurierst haste 2 nebeneinander und in den meisten Bildern auf google auch! Wenn du aber in Autoscout 24 gehst und neue Turniere anschaust, haben diese links und rechts ein Rohr! kopfkratz Verstehe wer mag...
Finde ja links und rechts eins wesentlich geiler!

Gruß Alex

Benutzeravatar
smc_stefan
ST Experte
Beiträge: 846
Registriert: So 29. Jun 2014, 18:42
Fahrzeug: Focus ST MK3
Farbe: Performance Blue
Leistung: 250
Baujahr: 2. Apr 2014
Wohnort: Linz (A)
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Focus ST MK4

Beitrag von smc_stefan » Do 10. Okt 2019, 22:31

Du siehst Fotos von Benziner STs die beim Händler stehen im Internet wo du je ein Endrohr links und rechts siehst und das beantwortet deine Frage nicht?

Gesendet von meinem OnePlus 5 mit Tapatalk
A 0153

Benutzeravatar
ST Alex
ST Freak
Beiträge: 156
Registriert: So 28. Jul 2013, 23:51
Fahrzeug: Focus ST MK3
Farbe: Weiß
Leistung: 250PS
Baujahr: 0- 0-2013
Wohnort: Zorneding, Bayern
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Focus ST MK4

Beitrag von ST Alex » Do 10. Okt 2019, 22:36

Wie kommt der Konfi von Ford dann auf die Doppelrohrvariante? Und warum gibt es auf google auch keine Kombis mit Links und Rechts Rohre? Irgendeiner bescheisst hier! ;)

Benutzeravatar
smc_stefan
ST Experte
Beiträge: 846
Registriert: So 29. Jun 2014, 18:42
Fahrzeug: Focus ST MK3
Farbe: Performance Blue
Leistung: 250
Baujahr: 2. Apr 2014
Wohnort: Linz (A)
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Focus ST MK4

Beitrag von smc_stefan » Do 10. Okt 2019, 22:39

Ja pfeiff doch drauf, so wie sie beim Händler stehen so sind sie, so schwer ist das ja nicht.

Gesendet von meinem OnePlus 5 mit Tapatalk
A 0153

Antworten