Automatikgetriebe pro/contra

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

mc-ready

Well-known member
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Juni 2014
Beiträge
1.646
Punkte Reaktionen
54
Fahrzeug
Focus ST MK3
Farbe
Race Rot
Baujahr
10 März 2014
Alle Diskussionen bezüglich Automatikgetriebe versus Handschalter bitte hier rein doppeldaumen1
...
Meine Meinung (natürlich total Geschmacksache):
Momentan würde ich wieder einen Handschalter nehmen, kenne natürlich einen st_schild4 MK4 mit Automatik noch nicht 0187.gif
Bei maximaler Beschleunigung komme ich mit dem FFS von Stratified ganz gut zurecht und bin damit voll zufrieden.

Die Probefahrt mit einem Mustang Automatik hat mich persönlich noch nicht überzeugt. Der Vergleich hinkt zwar da völlig anderes Fahrzeug und Fahrverhalten, aber dies ist mit ein Grund warum ich monentan noch zur Handschaltung tendiere.
Wie schon andere erwähnt haben sind andererseits die "Automatik nur für Rentner" Zeiten längst vorbei.

Es bleibt spannend, warten wir es ab 0187.gif
 
Dann fang ich mal an, ohne zu wissen wie der Wandler im Mk4 werden wird.

Meine Erfahrung zu Automatik:

PRO:
- Generell einfach viel viel angenehmer im Stadtverkehr und Stop and Go Verkehr, vor allem in Verbindung mit adaptiven Tempomaten
- schnelleres Hochschalten und damit bessere Beschleunigung, moderne Wandler ziehen durch wie ein DSG ohne sich dabei selbst abzurauchen

CONTRA:
- beim Runterschalten um mehrere Gänge (zB Ortsende mit 60 km/h im 7. Gang) wenn man voll durchladen will, dann hat man fast immer eine Gedenksekunde, egal ob Wandler oder DSG aber die hat man eigentlich auch wenn man mit der Hand rührt und von der 5. auf die 2. schalten will, man muss das halt gewöhnen und koordiniert dass dann auch richtig.
- je nach Getriebetyp mehr Wartungsaufwand (regelmäßige Öl und Filterwechsel), beim 8-Gang ZF HP Getriebe zB eher kostenintensiv, da der Filter in die Ölwanne integriert ist und man IMMER die Wanne tauschen muss wenn man nen Ölwechsel macht, leider ein Nachteil dieses sonst genialen Getriebes.

Die Contras wirken für mich aber nur so minimal negativ, dass ich ein Automatikgetriebe jederzeit einer Schaltversion vorziehen würde wenn es beides für ein Fahrzeug gibt, das Fahrzeug mein Einziges wäre und deshalb auch viel im Alltags- und Berufsverkehr bewegt wird.
 
Das mit dem "angenehmer im Stadtverkehr" kann ich nachvollziehen und ist sicher richtig!
Mich selbst hat das Schalten in der Stadt noch nie gestört, da die "Schalterei" im Alltagsbetrieb bei mir völlig unbewusst passiert.

Wenn der MK4 mit Automatik endlich mal da ist, dann würde mich ein direkter Beschleunigungsvergleich zwischen Handschalter (jedoch mit FFS, wenn geht) und Automatik interessieren.
Ohne FFS hätte man mit Handschaltung schon noch einen Nachteil mehr.
Derzeit bin ich noch der Meinung, dass ein Automatikgetriebe in der Beschleunigung gegenüber einer Handschaltung gar nicht so viel besser ist, wenn ein geübter Fahrer hinter dem Lenkrad sitzt.
Klar muss man sich für die maximale Beschleuigung mit der Handschalterei und FFS schon konzentrieren und die Drehzahl im Auge haben.

Wie gesagt, lasse mich gerne eines Besseren belehren wenn ich es selbst mal ausprobieren kann 0190.gif
 
Ich finde, ein gutes Automatikgetriebe kann auch Spaß machen. Aber wenn dann fahre ich am liebsten im manuellen Modus mit den Schaltwippen.
N sequentielles Halbautomatik- Getriebe wäre auch richtig geil, aber das kriegt man in normalen Autos eigentlich überhaupt nicht.
Was gar nicht geht bei Automatik Getrieben:
- Selbstständiges Hochschalten im manuellen Modus
- Lahmarschige Getriebe
- ständig zwischen zwei Gängen hin und her springen.

Aber für einen Wagen wie den ST ist mir ein manuelles Getriebe trotzdem lieber. In einem Supersportwagen hingegen müssten Schaltwippen her.
 
Ich für MICH persönlich liebe Schaltwippenfahren. Und möchte dann auch das beim Betätigen der Gang eingelegt wird. Ist dies nicht der Fall (oder Toleranz kann man einem Wandler geben, des ist ja ned ganz sooooo schnell wie bsp ein TTRS Getriebe) ist das Automatikgetriebe für mich nicht interessant.

Kenne aber auch einen Autofahrer der OHNE Probleme an die Schaltgeschwindigkeit von einem schnellen Wandler rankommt! Hier muss man aber auch sagen das der desöfteren auch mal auf der strecke ist ;).

Dennoch und das vergessen viele auch gerne mal, es gibt auch Schaltgetriebe die scheisse sind und das beste können nix taugt!
Um Bezug auf den ST zunehmen, würde ich hier fast schon das Schaltgetriebe bevorzugen. alleine das Flatshiften macht saumäßig Spaß :D. Das würde mir kein Automatikgetriebe geben können.
 
alle Varianten des Doppel-Kupplungsgetriebes "DSG" sind zumindest ab Werk für nichts gut (außer das PDK von Porsche)
durch die Bank schalten sie auch im manuellen Modus selbsttätig wann immer sie es für notwendig halten (kann man bei einigen Modellen via Tuningsoftware beheben ... dann ist halt die Garantie weg)
nach wie vor sind die DSG anfällig, nicht tuning resistent und bei Schäden außerhalb der Garantie ein echtes Euro-Grab

wenn schon Automatik dann einen guten Wandler, die sind robust und halten viel aus

im Alltag insbesondere im Stadtverkehr oder für Beschleunigung sind Wandler sehr angenehm und gut

für den Fahrgenuss für mich kommt keine Automatik in Frage, insbesondere beim Fahren auf kurvigen Bergstraßen bergauf-bergab kommt jede Automatik an ihre Grenzen, mit dem Handschalter kann ich aufwärts nach einer Geraden vor der engen Kurve vom 5-ten Gang direkt in die zweite und ab Scheitelpunkt im optimalen Drehzahlbereich auf den Pinsel treten, kann keine Automatik .... ich kann auch im Drehzahlbegrenzer vor der Kurve in der zweiten bleiben weil Hochschalten nur Zeitverschwendung wäre ... kann bergab von der hochdrehenden Motorbremse im zweiten Gang im Kurvenausgang direkt in die Vierte schalten ..... usw
 
smc_stefan schrieb:
CONTRA:

- je nach Getriebetyp mehr Wartungsaufwand (regelmäßige Öl und Filterwechsel), beim 8-Gang ZF HP Getriebe zB eher kostenintensiv, da der Filter in die Ölwanne integriert ist und man IMMER die Wanne tauschen muss wenn man nen Ölwechsel macht, leider ein Nachteil dieses sonst genialen Getriebes.
Wenn man der Aussage des FFH, bei dem ich den 1.5l mit der 8-Gang Automatik gefahren habe, Glauben schenken kann, soll das Getriebe völlig wartungsfrei sein.

Und noch ein interessanter Nebeneffekt beim Automatik:
Man kann den Motor per App aus der Ferne (Wohnung) starten und ihn so im Winter ein paar Minuten vorwärmen. Das spart eine teure Standheizung.

Ich weiß, das Gesetz und die kleine Greta haben da eine andere Meinung... 0187.gif
 
Ich fahre ein 6-Gang PowerShift im Mondeo mit mehr als 200 PS. Viele Contras die mich stören wurden hier schon genannt. Aber die perverse Ignoranz des Getriebes im Manuellen Modus und die gefährlichkeit der "Gedenksekunde" ist so ein Ärgernis, das ich mich entschlossen habe nie wieder ein Automatikgetriebe in einem Sportlichen Wagen zu kaufen.

-Jedesmal schaltet das Dingim Manuellen Modus von 2500 U/min in Stufe 4 beim beschleunigen plötzlich ab einem bestimmten Pedalweg in die 2 Stufe obwohl genug Power da wäre bei 2500! Der gibt dir dann plötzlich 5000 U/min und die hören sich bekanntlich bei unserem 2,0 l EB mehr als peinlich an. Passanten gucken dich dann zu Recht an, als wenn du einen an der Waffel hast!

-Die Gedenksekunde hat mich beim reinfahren in einen Kreisverkehr schon mehr als ein duzend mal haarknapp vorbei an einem Blechschaden gebracht. Keine Power beim plötzlichen Gasgeben, weil das lustige Getriebe Stufe 3 oder 4 drin hat und den nächsthöheren Gang im Griff zum hochschalten auf der zweiten Welle. Wenn du da plötzlich den Pin mehr als die halben Weg schlagartig drückst, geht das Getriebe in den Gedenksekundenmodus und macht folgendes:
"4 hab ich in Vorbereitung schon in der Hand. 3 ist in Gebrauch, warte auf weniger(!) Gas damit ich 4 aktivieren und zur 5 greifen kann. ACHTUNG, ALARM, er will sportlich fahren! 4 loslassen und 2 greifen und dann aktivieren! OH SHIT wir sind zu langsam für 2! 3 loslassen und sofort 1 greifen und aktivieren".
Tja, was sich hier so lustig anhört hat mich und meiner Familie vor 3 Wochen fast das Leben an eine unübersichtlichen Stoppstraße beim losfahren gekostet. denn dieses Mistding hat dann in Stufe 1 nach ca. 2 Sekunden Gedenkzeit soviel Drehmoment aufgebaut, dass mein ASR abgeregelt hat.
Vollgas mitten auf der Spur in dem jemand mit 150 (70er Zone) plötzlich von von links auf dich zuknallt und dein 200+PS Auto kommt nicht vom Fleck!

Da schalte ich lieber selber und bin Herr über die Gänge...und wie schon geschrieben, schalten wir doch eh alle unbewusst und meistens bleiben wir im 3ten Gang.
 
Ist natürlich, wie beim Schalter, stark vom Getriebe (und dessen Software) abhängig ob es gut funktioniert.

Mein klassischer Wandler im RAM fährt einfach an, da gibt's kein hin und her und keine Gedenksekunde.

Wandler frisst NM, ja aber schon lange nicht mehr in dem Ausmaß wie vor 30 Jahren.

Es gibt Fahrer die so schnell schalten wie ein Automat? Da gratuliere ich recht herzlich, das 8HP von ZF schaltet mittlerweile je nach Programmierung genauso schnell bzw schneller als ein DSG.

Ja mit DSG gibt es immer noch Probleme, außer anscheinend bei Porsche, deren DSG ist aber auch nicht von VW sondern von ZF.

Gesendet von meinem OnePlus 5 mit Tapatalk
 
Ich wollte mir als nächstes wahrscheinlich einen Mk4 ST-Line holen und hatte auch schon einige Male an die 8-Gang-Automatik gedacht.

Habe bisher nichts negatives gehört, soll sich sehr schön fahren lassen. Im Stadtverkehr brauchen wir da drüber denke ich auch nicht diskutieren.

Es wird aber glaube ich trotzdem wieder ein Schalter bei mir! prost1
 
Bin den 10-Gang Wandler im Mustang 5L V8 gefahren, funktioniert prima, es erschließt sich einem nur die Logik nicht warum so ein Drehmomentriese wie der V8 10 Gänge braucht ... aber ok, wenn sie meinen
 
Bin vorm ST 7 Jahre lang nur Automatik gefahren (alte 4- und 5-Gang Ami-Wandler).
Hab mir auch immer gesagt, dass ich nie wieder was anderes will.
Gerade für nen Daily Driver eigentlich ideal.
Nur blöd, dass ich dann halt unbedingt den ST wollte, den es nur als Schalter gibt (außer den Diesel, der aber nie zur Debatte stand bei mir).
Und jetzt bin ich froh darüber, den als Schalter zu fahren, weil es einfach Spaß macht.
Könnte ihn mir auch nur schwer mit Automatik vorstellen, müsste man halt mal probe fahren.
Ich würde, wenn ich die Wahl hätte, beim neuen ST wahrscheinlich wieder den Schalter wählen.
 
Bei mir ist ja auch der Civic Type R auf der Liste der Kandidaten, den gibt's nur als Schalter und das wäre voll ok für mich, mich hat beim ST die Handschaltung auch nie gestört, jedoch kaufe ich sicher keinen Mk4 ST ohne ihn mit der Automatik getestet zu haben.

Gesendet von meinem OnePlus 5 mit Tapatalk
 
Type R jetzt ohne XXXL Heckflügel wirklich eine Option. [emoji1360]
 
meine wenigkeit hat ja schon im Vorstellungsbereich geäußert =

weshalb es bei mir überhaupt ein MK3_Black wird (wurde) da es meine 1 wahl. nichmehr mit handschalter gibt sondern nur noch mit dsg

und ich möchte selbst entscheiden, welchen gang ich gerade verwende... un nich das fahrzeug entscheiden lassen, ich habe meine fahrerlaubniss mit schalter gemacht un möchte nun auch schalten...
und gerade bei einem sportlichen (sportlicheren) fahrzeug gehört es für mich dazu selbst zu schalten... un sollte das autonome fahren sich irgendwann durchringen, so brauche ich gar kein auto mehr

schönen abend noch engel06
 
Für persönliche Vorlieben kann das Automatikgetriebe ja erstmal nicht direkt was.

Automatikgetriebe können heute so gut sein das zumindest von den Eigenschaften nichts mehr dagegen spricht.

Vor 15- 20 Jahren hatten die Wandlergetriebe noch 4-5 Gänge, waren träge, langsam und haben mehr Sprit verbraucht.
Klar das das wirklich nur für Leute ging die absolut nicht schalten wollen oder können.

Heute sind die Getriebe aber so gut das nur der eigene Geschmack entscheiden müsste.

Ich bin vorher einen 2011er Mercedes C300 mit 7G-tronic gefahren. Das war schon sehr gut für den Alltag. Nur für sportlich hatte es noch keinen richtigen Modus und musste erst lange "angelernt" ;-) werden.
Als Leihwagen hatte ich mal einen aktuellen C250 Diesel und war vom Getriebe schon begeistert. Das hat in der Kurve schon den Gang gehalten so das man am Kurvenausgang nicht erst wieder Kickdown gebraucht hat. Ich hatte da kein Bedürfnis irgendwas anders zu schalten und man kann sich ganz auf das eigentlich Fahren konzentrieren.
Diese Jahr bin ich mal den aktuellen Mustang GT gefahren. Da hat man gemerkt was dann die Anpassung des Fahrzeugherstellers ausmacht. Der war nicht so perfekt wie bei den deutschen Herstellern. Immer noch sehr gut, aber es gab Momente wo man sich denkt, es hätte besser reagieren können.

lange Rede kurzer Sinn: wir müssen warten wie gut Ford das Getriebe angepasst hat.
Wer sowieso lieber schaltet, da kann das Getriebe gut sein wie es will.
 
Weiß eigentlich wer wie es mit dem Automaten im ST jetzt aussieht? Zuerst hieß es September, dann Winter (haben wir ja schon) und jetzt ist irgendwie Funkstille...

Gesendet von meinem OP 7T mit Tapatalk

 
Ich fahre beruflich einige verschiedene Autos aus einem Fuhrpark, dabei waren Opel (Astra, Insignia), VW (Golf, Passat), Ford (Focus, Mondeo). Und alle mal als Handschalter oder Automatik. Dabei bin ich etwa 70/30 auf der Autobahn/Landstraße oder Stadt unterwegs. Dabei zwar zügig, aber eben aufgrund der Autos und beruflicher Tätigkeit nicht sportlich. Für mich folgendes Fazit:

Automatik pro:
- ähm... man kann faul fahren auf der Bahn (oder im Stau)
- ja, richtig gefahren ist eine Automatik spritsparender (weil sie einem jede sportliche Ambition mies machen 0187.gif )

Automatik contra:
- Ich hasse es nicht Herr darüber zu sein wann Kraft an die Räder kommt, selbstständiges Anfahren wenn man von der Bremse geht? Man muss IMMER auf der Bremse stehn im Stand (und ja, im Stau denk ich dabei auch an die Hinterleute die die ganze Zeit in die grellen Bremslichter glotzen müssen). Wenn es glatt ist kann ich nicht mal eben bewusst die Kraft von den Rädern nehmen wenn man ins Rutschen kommt.
- Bremsen nur mit Motor kaum/nur bedingt möglich
- wie von anderen erwähnt teilweise kaum nachvollziehbare Schaltvorgänge/unnütze Sprünge
- In Verbindung mit Start/Stopp ist Automatik eine echte Katastrophe, ständig geht der Motor aus wenn man beim Parken rangiert, oder man muss nur ne Sekunde an einer Ausfahrt anhalten um die nächste Lücke zu erwischen, ZACK, gerade als man los will Motor aus (hätte schon fast zu nem Unfall geführt)
- Schaltwippen völlig nutzlose Spielerei wenn die Automatik eh macht was sie will

Alles in allem bin ich nach wie vor kein Freund von Automatik, so viel schneller kann die gar nicht schalten als dass sie die Nachteile für mich überwiegen könnte. Ich bin einfach gern Herr der Lage, ICH entscheide wann Kraft an die Räder geht, ICH leg auch mal nen niedrigeren Gang schon vorher ein wenn ich weiß in 5 Sekunden geht die Post ab, oder wenn ich bergab abbremsen will. Und auch mit Start/Stopp hat man viel leichter die Kontrolle wann ich den Motor ausgehen lassen will oder eben nicht. Ich fahre seit 25 Jahren Handschaltung, das geht in Fleisch und Blut über und mit der Hand zu schalten gehört für mich automatisch 0187.gif dazu. Privat werde ich mir wohl nie einen Automatik zulegen (zumindest nicht solange ich Verbrenner fahre... ein E-Auto das eh nur 120 schafft die man dann eh auch nur noch fahren darf braucht kein Getriebe...)
 
Oben