Focus ST MK4

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wird oder soll der Focus MK4 ST auch mit einem DSG Getriebe geben, also als Automatik ist da schon was bekannt ?

Gruß Timo
 
Ja ist bekannt, ja wurde schon mehrfach besprochen, ja nachlesen hilft

Gesendet von meinem OnePlus 5 mit Tapatalk
 
Ja das hab ich auch nun Rausgefunden, bin halt am Überlegen ob ich mir ein Schalter hole Nächstes Jahr oder den Wandler... erstmal beide Probefahren sobald die da sind und dann Überlegen :)
Aber das steht noch weit weit in den Sternen ;)

Gruß Timo
 
Ich bin vorige Woche einen 1,5l Dreizylinder MK4 mit der 8-Gang Automatik Probe gefahren. Ein Traum, wie der an- und konstant durch zieht.
Keine Chance für einen Schalter in der Beschleunigung da mit zu halten.
Mein nächstes Auto wird auf jeden Fall ein Automatik. up1
 
Jap Genauso hab ich das auch im Hinterkopf von meiner Firma sind alle Automatik aber von Mercedes und es ist so ein Endspanntes Fahren und Durchzugsstark wie sonste Was, deswegen hatte ich Überlegt :)

Gut dann steht meine Entscheidung der MK4 ST wird dann wahrscheinlich nächstes Jahr zu mir Kommen aber nur Schwerenherzenz gebe ich mein MK3 ab :(

Gruß Timo
 
Also für mich geht nichts über pures Fahren. Kein Selbstschalten? Keine Zugkraftunterbrechung? Emotionslos.... so ne Schwuchtelschaltung geht für mich gar nicht. Wer hat denn was von der Zeitersparnis beim Automatikgetriebe im Straßenverkehr? Also ich nichts. Ist aber nur meine Meinung.
Interessant wäre, wie schnell der Schaltbefehl vom Fahrer umgesetzt wird, wenn man die Wippe betätigt. Meist dauert es ja mehr als 1 Sekunde. Wie is das bei denen?
 
Die Wippen reagieren etwas träge (aber auch nicht träger als ein Schaltvorgang mit nem Schaltgetriebe), also nicht soo prompt wie beim DSG. Allerdings braucht man diese auch im Normalbetrieb nicht.
Abfällige Bemerkungen über die Automatik sind jedoch fehl am Platz. Die Zeiten von Frauen- oder Rentnergetriebe sind bei der heutigen Automatik längst vorbei.
Das ist nur noch eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Ich hätte auch nie gedacht, dass mich jemals eine Automatik begeistern könnte.
Aber bevor jemand über etwas urteilt, sollte er es schon selbst ausprobiert haben.

Für "pro und contra Automatikgetriebe" sollte man allerdings nen extra Thread aufmachen.
 
Ja die Wortwahl ist nicht schön.

Ich hab bisher noch kein Schnelles Getriebe von Ford gesehen...weder unser Kuga Automatik was ja ein DSG ist noch der Wandler im Ecosport sind auch nur annähernd so schnell wie ich selber [emoji1] der Wandler ist sogar sehr lahm und frisst immer noch Leistung. Dazu schalten die Dinger gerade Bergauf wild zwischen den Gängen hoch und runter.

Bequem ja ,sportlich nein.

Der MK4 wird's besser machen davon bin ich überzeugt. Soll ja schließlich sportlich sein das Auto.

VG Trooper.
 
Beim schalter vergessen hier wohl alle das Flatshiften ? jetzt mal ehrlich ..... der Punch ist halt schon genial. gepaart mit einem sehr schnelle Füße und Hände beim Schaltvorgang finde ich kommt da eigentlich keine Wandlerautomatik ran :D

Aber heutzutage ist das alles irgendwie Geschmacksache, wie schon geschrieben wurde. Nehmt was ihr wollt. Gibt ja leute die finden den ST Mk4 ansich ja nicht sportlich. bahnhof*
 
Seid nicht so empfindlich wenn einer mal sagt was er denkt. Mir is klar dass sowas heute kaum jemand mehr macht. Muß immer alles korrekt geschrieben werden.... Jeder weiß doch wie man sowas meint. Is halt meine Meinung und dazu steh ich. Übrigens kann ich das mit dem schnellen Schalten bestätigen. Die Nadel bleibt dann beim Schalten nicht stehen. Aber auf Dauer würd ich das nicht machen. Vorallem bei deutlich mehr Nm als Serie. Da wird der Verschleiß schon steigen.
 
Edit Mod: Zitat gelöscht
@JoschiST250
Mein Arbeitsweg erfordert so eine "Schwuchtelschaltung". Ich habe meinen ST MK3 abgegeben, weil er mit seiner straffen Kupplung nichts für den Stau war. Und genau das hat mein Knie auch gesagt. Jeden Tag. Und nein, es war nicht abzusehen, da ich erst nach dem Kauf umgezogen bin...
 
Das mit der Kupplung im Stau, kann ich nachvollziehen.
Geht mir genauso so.
Jeden Tag auf der AB. Jeden Tag 200km. Jeden Tag Stau.

Da nehm ich dann auch mal zwischendurch den ST-Line, damit kann ich dann schön cruisen und entspannter im Stau stehen bzw fahren.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
LT789 schrieb:
Hier der erste MK4 ST auf der Rolle, leider nur 235PS und 430NM!
Muss jetzt nicht für alle MK4 ST sprechen, kann auch sein das es zu warm wahr oder er noch nicht eingefahren ist. Wenn das nicht so ist und er wirklich nur die Leistung macht, wäre das etwas entäuschend.
https://www.facebook.com/pg/Ellmer-Autosport-120593081348040/posts/?ref=page_internal

Focus ST MK4 Leistungsmangel
ACHTUNG: Berichtigung !

Für alle, die kein FB haben:

"Vor mehreren Tagen hatten wir einen Focus ST MK 4 auf dem Prüfstand der nur mit 235 PS gemessen wurde.

Wie schon von uns vermutet wurde das Fahrzeug runtergeregelt obwohl ESP deaktiviert wurde und ging in den Notlauf.

Wir haben uns natürlich weiter mit der Thematik befasst und konnten in Zusammenarbeit mit einem Ford Techniker und Ford Performance folgendes in Erfahrung bringen:

( Hier nochmal recht herzlichen Dank an Ford für die Bemühungen )

Die schlechte Nachricht:
Durch die elektr. Sperre an diesem Fahrzeug ist eine normale Messung auf dem Prüfstand nicht möglich .

Die gute Nachricht:
Das Fahrzeug hat einen Dynomode, ähnlich wie am Focus RS MK3.

Nach dem wir diesen aktiviert haben, konnten wir eine problemlose Messung durchführen, und man staune, die Leistung ist nicht nur vorhanden, sondern streut sogar leicht nach oben mit einer wirklich sehr schönen Leistungsentfaltung.

Die Serienvorgabe sind 280 PS und 420 NM

Wir haben euch mal beide Kurven übereinander gelegt um auf zu zeigen wie krass doch ein geregelt wird.

Somit dürfte die anfängliche Enttäuschung am
Focus ST MK4 endgültig verflogen sein "

Danke an "focus_st.mk4" von Instagram.
 
235PS im Notlauf? 0197.gif Ob das noch was hilft wenn mal was am Motor ist? Sind immerhin noch 84% von voller Leistung. Ich hab keine Ahnung wieviel es beim Mk3 sind, aber er läuft dabei so dermaßen besch..., beinah unfahrbar. Mit 235PS könnte man noch ganz gut fahren, so als Ecomode...
 
Oben