LL-Schlauch Kit

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

frozth

Well-known member
Registriert
9 März 2016
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
1
Ort
Pohlhausen
Lohnt es sich in ein Ladeluftschlauch-Set mit oder auch ohne Hardpipe zu investieren oder ist das eher nur was für die Optik? Ist das spätestens bei einem Upgrade-LLK empfehlenswert? Meinungen und Erfahrungen?

Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk
 
Glaube schon das es was bringt!
PS und NM wird es dir glaube ich keine geben, außer du lässt deine Software nochmals darauf anpassen. Im ganzen wird es eher dafür sorgen, dass der Motor besser gekühlt wird und deine angebene Leistung über eine längere Strecke besser halten kann!
 
Ich denke eher nicht, dass es etwas bringt. Ohne ein fundiertes Wissen dazu zuhaben sehe ich die Vorteile einer Hardpipe bei folgenden Punkten:
Die Hardpipe ist nicht flexibel, wodurch sie nicht so leicht abfliegen kann.
Die Hardpipe ist nicht flexibel, wodurch sie bei hohem Druck sich nicht ausdehnen kann. Dadurch hast du keine Volumenschwankungen und der Turbo kann den Druck besser halten.

Ich schätze also, dass gerade der letzte Punkt der interessanteste ist. Ohne ein leistungstuning wird man aber nicht in Bereiche kommen, bei denen der flexible originale Schlauch überhaupt nachgibt, bzw sich ausdehnt (so stark, dass eine Verhinderung dessen spürbar wäre). Vermutlich kommt man mit dem original Turbo auch nicht so hoch, mit dem Ladedruck, dass eine Hardpipe sich lohnen würde.

Bei Turbotausch würde ich also die Hardpipe bevorzugen. Ansonsten ist es aber rein fürs Gewissen und die Optik. Da würde ich mir technisch nix von erhoffen.
 
Ich glaub auch nicht, dass man die schon mit dem Serienturbo ausreizt. Vielleicht hat man mit dem Hardpipe-kit oder den festen, meist bunten Silikonschläuchen minimal weniger druckschwankungen - die wird man aber kaum merken. Was vielleicht eher schon helfen kann, ist wenn die neuen Schläuche gut geformt sind bieten sie vielleicht weniger engstellen, was es dem Turbo evtl. leichter macht den Druck auch bis zum Motor zu bringen, aber ich glaube wenn überhaupt, dann war's das schon.
 
Oben