Der "Leistungssteigerung" Diskussions Thread

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich hatte letztens auch beim Beschleunigen auf der Autobahn (weiß leider nicht mehr welcher Gang) über 1,5 bar (zeiger war definitiv rechts der 1,5 also schätze bei 1,6bar).
Der Wagen hat auch spürbar gut gezogen, ich glaube deshalb hab ich auch auf die Anzeige geschaut. Bei einer späteren Beschleunigung hatte ich dann nur noch die üblichen ~1,2 bar. Konnte es mir nicht ganz erklären, daher auch kürzlich die Frage ob es einen overboost gibt.
 
Bevor hier noch weitere Diskussionen aufkommen.
Der Ladedruck kann je nach Drehzahl, Gang, Belastung, Steigung, Drehzahl ab wo ihr gerade Vollgas gebt, .... Temperatur .... irgendwo sein.
Anbei ein Beispiel eines Logs von mir im 4. Gang bis ca. 6500 gedreht. Der Ladedruck fällt einfach beim Werksturbo kontinuierlich bis zum obersten Drehzahlbereich ab.
In diesem Fall war es eine gerade Strecke auf der AB.

War irgend eine Version vom Stratified Custom Tune! Der kurze Einbruch ganz unten war auch eine Momentaufnahme, hatte ich bei anderen Logs nicht. ...
Geht also in diesem Fall von 1,69Bar bei 3100 bis 0,98 bei 6000 up1

PSI-Range.png
 
Dass im 4ten Gang bei ca. 3300 U/min noch die Räder durchdrehen, glaub ich mal weniger. Es sei denn es war sehr sehr nass 0187.gif
Aber sag mal, bis wohin hast du denn da georgelt? Der graph sieht ja aus as würde der bis jenseits der 7000 gehen?!
 
In diesem Fall wahrscheinlich nicht, ansonsten hätte ich es in diesem Log an der Drehzahl bemerkt habe ich gerade gesehen 0187.gif
Darum habe ich den "Blödsinn" gleich wieder gelöscht. engel06
Na ja, aber im 4. gibts bei mir schon ab und zu mal einen "Schlupf", auch wenn es "nur feucht" ist prost1

Edit: das schaut nur so extrem aus, das Ende war bei ca. 7000 up1
Stratified wollte es bis ca. 7000 ausgedreht haben [0153.gif

DrehzahlEnde.png
 
Werfe mal mein Leistungsdiagramm dazwischen!

War am Montag mit meinem Diesel ST bei EAS-Performance in Jülich und der gute Guido hat meinem Diesel ein wenig Leben eingehaucht.

Raus gekommen sind 221Ps und 438NM! Wohlgemerkt bei über 30 Grad Außentemperatur und es war insgesamt schon der dritte Prüfstandslauf hintereinander. Das heißt bei etwas kühleren Temeraturen,

sind noch ein paar PS sowie NM mehr drin!

Modifiziert sind nur ein Raid HP Luftfilter (geschlossen) und ein Forge Ansaugschlauch.
 

Anhänge

  • Leistungsdiagramm.jpg
    Leistungsdiagramm.jpg
    255,5 KB · Aufrufe: 91
KaScHdEn:
Mit Hybrid sollten schon 350 PS drin sein. Ich warte ja auch schon seit Monaten auf nen Termin.

T.D.:
Also Serie bleibt die Nadel nach dem weißen Bereich von der Mitte aus gesehen stehen. Das sind bei meinem VFL genau 1,404 bar. Ab 5500 Touren fällt das ab. Wenn dein Ladedruck stehen bleibt und nicht abfällt, stimmt da was nicht. Andere Druckdose verbaut wo die Vorspannung erhöht wurde?
Ich bleib dabei, 420 Nm sind Serie nicht zu erreichen.

Ich hatte noch nie mehr laut Anzeige als die 1,4 bar ab 4000 U/min.
 
Wo wir grad dabei sind, kennt jemand einen (Scheitel)Rollenprüfstand im Großraum Frankfurt? Ich würde meinen gerne mal drauf stellen, aber ich finde keinen. 0183.gif
 
Mein Guter JoschiST250,
Ich Sag es nochmal, dieses Ergebnis ist so Verwertbar, ich hab es mir n
Heute nochmals Bestätigen Lassen.
Er hat Mit den Umbauten ohne Software oder anderen Einstellungen, dieses Ergebnis erreicht.
Er hat immer noch den Serien Turbolader ohne Umbauten ausser ein Schubumluftventil.
Ich Fahr den mit Aral 102, alles in 3 Zoll, 200Zellen Metallkat ausser Ladeluftkühler.
Ich weiss ja nicht was er Serie Geleistet hat, es kann ja schon in Serie mehr haben ohne Umbauten.

Gruß Timo
 
also im 4. Schlupf bei 3500 ? Kein Problem. baehud6 , da muss man schon etwas aufpassen oder etwas höher tourig fahren.

Hier mal zum Vegleich mein jetziges Custom Tune.

grüße Trooper
 

Anhänge

  • datazap.png
    datazap.png
    59,9 KB · Aufrufe: 68
Ja, schaut natürlich gut/besser aus ... ich gönne Dir die Rakete orngbiggrin
... aber etwas mehr Vorzündung wäre noch drin, wenn Du nicht einen einzigen "Klopfer" hast hammer5 0187.gif

Wollte aber jetzt keinen Wettbewerb auslösen, mein Log (nämlich irgend einer von 2016 mit irgendeiner Version) war nur zur Veranschaulichung des Ladedrucks gedacht baehud6
Ja ja, die Druckdose .... kommt bald .... und ein neuer Custom Tune auch prost1
 
Darum geht's mir...will dich doch nur anspitzen auf die Turbomart Dose [emoji23][emoji57]

Ja ab und an klopft der schon je nach Luftfeuchte. Er mag es nicht nass.
 
... Dacht ichs mir doch crying1
weizen.gif
 
Moin,

Kennt jemand einen guten Tuner im Raum Nordhessen im Umkreis von 100 bis 150km? Bzw welche Software könnt ihr so empfehlen für den MK3 ST?

MfG, Patrick
 
Welche Software fahrt ihr? Also von welchem Tuner. Möchte jetzt auch die Software optimieren lassen.
 
Ich hab meinen Diesel ST bei EAS-Performance in Jülich (NRW) optimieren lassen. Die verwenden hauptsächlich REVO Software und die funktioniert nach meinen Informationen super!
 
Edit Mod: Zitat gelöscht

Schau doch mal bei Power Mod

https://powermod.de/
Der Patrick (dein Namensvetter) ist in Ihringshausen

Gruß der Carsten
 
Okay... Wenn ich da solche Behauptungen lese wie 320 ps und 500nm mit Stage 1 plus map, dann wird mir ganz anders... down_3
 
Da geht nur noch Racechip drüber [emoji23]

Meine Empfehlung. Accesport kaufen mit Software von JST oder Stratified bespielen. freuen.
 
Absolut. Accessport kaufen, map* installieren, happy sein doppeldaumen1 orngbiggrin

*Nicht die Standard Cobb Maps. Erfahrene und gute Accessport Tuner sind:
Stratified
Freektune
Panda Motorwerks
JST
FSWerks
 
Wo liest Du was von 320PS ?
Er hat was in Nordhessen gesucht und da gibt es nicht viel Auswahl


Gruß der Carsten
 
Oben