P0299 - Zu geringer Ladedruck?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

charly

Well-known member
Registriert
10 Apr. 2013
Beiträge
899
Punkte Reaktionen
9
Hallo, nach langer Zeit habe ich mal wieder das Torque-Pro angeklemmt, halt nur aus Langeweile. Beim Auslesen des Fehlerspeichers wurde mir P0299 angezeigt. Dies ist laut Liste "zu geringer Ladedruck".

Also gelöscht und ne Testfahrt gemacht. Danach wieder dieser Fehler (auch ohne das Verhalten das ich unten beschreibe). Beim optischen Check diverser Schläuche konnte ich nichts ausergewöhnliches feststellen.

Beim Fahren jedoch hatte ich in der Vergangenheit schonmal gemerkt das wenn ich schnell vom Gas gehe und wieder voll drauftrete, es laut brummt und der Vortrieb nicht wie so ist wie es sollte. Dies geschieht jedoch überwiegend in den Gängen 5/6 und ist auch nicht jedesmal so. Gehe ich dann vom Gas und beschleunige etwas langsamer, dann tritt es nicht auf. Die Ladedruckanzeige zeigt da auch nichts Außergewöhnliches an.

Könnte das Umluftventil (kein original mehr) dafür verantwortlich sein? Ich kann auch nicht so genau sagen seit wann das so ist. Das Auto wird nicht jeden Tag genutzt und steht auch schonmal paar Wochen.

Ich weiß jetzt auch nicht wie ich das anders erklären kann und hoffe mal das Jemand was damit anfangen kann.

Danke
 
Klingt mir so als könnte tatsächlich das BOV Schuld sein - evtl. klemmt da was sodass es nach dem Öffnen nicht richtig schliesst bzw. einfach zu lange braucht um zu schließen.
Evtl. ist es ein wenig verölt bzw. das abgesetzte Öl hat sich mit Staub usw. vermischt und lässt das Ventil jetzt nur noch zäh schließen.
Dadurch fällt natürlich der Ladedruck massiv ab weil das meiste ins Freie geblasen wird.
Schau dir das Ventil mal genauer an, Prüf die Feder und mach's ggf. einfach mal sauber.
 
Ja das Teil ist seit 2.5 Jahren und 12.000 km verbaut. Man sollte es ja so einmal im Jahr reinigen und den Kolben fetten. Muss ich dann mal machen.
 
Möglich wär´s, die Dinger sind nämlich auch nicht wartungsfrei. Besonders wenn er mal lange steht könnte sich das ein bisschen "festetzen", solange bis es wieder mal ein wenig Bewegung hatte. Abhilfe könnte sein es mal auszubauen, auf Leichtgängigkeit prüfen und ggfs. neu ölen. Wenn es das wirklich wäre solltest du auch nicht übermäßig unter hoher Last austesten, der Druck der am BOV nicht weg kommt geht direkt auf den Turbo und bremst den ziemlich unsaft ab, der nimmt langfristig Schaden dabei.
 
Hast du zufällig ne Tuning-Box verbaut?

Diese Boxen gaukeln dem Steuergerät einen geringeren Ladedruck vor.
Der Lader muss dann mehr pumpen um den vorgegebenen Ladedruck wieder zu erreichen.
So entsteht dann mehr Ladedruck/Leistung.
Ist die Box zu aggressiv eingestellt, kommt genau dieser Fehler.

Ansonsten ein Leck, BOV oder Druckdose defekt.
 
Nein, keine Box oder Flasher. Es wurde damals direkt am Steuergerät gechipt. Aber der Fehler trat erst Monate später zum erstenmal auf, soweit ich mich erinnere.

Edit: Im letzten Jahr ist mir mal ein Schlauch vom Llk abgeflogen. Und ich hatte noch 30km Autobahn vor mir. Also sachte nach Hause, den Schlauch wieder drauf mit neuer Schelle und den Fehler gelöscht. Motorstörung resettet und gut. Der hier genannte Fehler lag aber damals nicht im Speicher.

Edit2: Zwischenzeitlich hab ich mal ohne Motorlauf ausgelesen, also nur über Zündung "ein"/"aus".

Zündung ein, auslesen, Fehler da und gelöscht. Zündung wieder aus.

Zündung wieder ein und Fehler war wieder im Speicher. Aber natürlich werde im irgendwann das Teil mal ausbauen und checken.
 
Ich greife das hier nochmal auf weil ich nächsten Monat ua Öl wechsle und dann sowieso auf Bühne bin. Das SUV werde ich sowieso checken, aber wo sitzt das Wastegate? Wäre wohl von Vorteil das vorher zu wissen.
Danke

Edit: Glaube das ich in der Zwischenzeit ein Video dazu gefunden habe. Ist von Oben aber ne Fummelei da dran zu kommen. Nur komisch das dieses Teil nicht im Katalog von 7zap angezeigt wird...

https://www.youtube.com/watch?v=hO5cXho6zow
 
Ich habs Wastegate von unten gemacht. Das Problem ist das Schutzblech. Die Schrauben gehen ja in den Turbolader und dort sind sie nach 3 Jahren einfach so festgebrannt da bewegt sich nichts. Du brauchst also gutes Werkzeug, am besten ne elektrische Ratsche. Die kann mit Schlagkraft die Schrauben lösen.

VG Trooper
 
Muß das neue WG dann neu angelernt werden oder so ähnlich? Ich hatte sowas mal gelesen...
 
Wenn du die selbe Dose nimmst dann hast du ja direkt die richtige Vorspannung . Bei einen Tuning Teil wird doch hoffentlich eine Vorgabe bei sein wie weit du das spannen musst.

VG

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
 
Hole das nochmal hoch weil ich heute ein Problem damit hatte. Kam von der Autobahn (nicht geheizt) und an die Tanke. Dann kurz nach Start lief er nur noch schüttelnd unrund als ob zwischendurch ein Zylinder ausfällt. Im Stand und die ersten paar Meter war nix zu spüren. Auch kam die Info Motorstörung. Beim Gasgeben kam fast kein Vortrieb, dafür aber ein lautes Brummen im Innenraum zu hören.

Hatte noch 5km vor mir und bin dann so heimgeeiert aus Angst er würde nicht mehr anspringen. Zu Hause dann ausgemacht und neu gestartet. Dann war alles wieder ok! Bin dann nochmal etwas im Umfeld gefahren, alles normal. Fehler war im Speicher P0299 Turbo zu wenig Ladedruck wie zu Anfang im Thread erwähnt. Wenn was undicht wäre müsste man es ja durch Pfeifen hören. Jetzt habe ich natürlich ein ungutes Gefühl. Das BOV hatte ich im Frühjahr mal neu gefettet.
Was könnte ich noch machen?
Edit : Wo befindet sich das Ladeluftregelventil und wie sieht das aus? Im Netz finde ich keins.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, weil das Problem noch da ist habe ich ein Ladeluftregelventil von Pierburg gekauft. Frage zum Einbau, hat das mal jemand gemacht? Das sitzt unterhalb vom Wastegate und ist ein Kästchen wo 3 Schläuche dran sind. Ist es schwierig da ranzukommen? Bühne ist vorhanden.
Danke
 

Anhänge

  • 20220124_125247.jpg
    20220124_125247.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Ja hab ich letztes Jahr verbaut sitzt direkt am turbolader und man kommt gut von unten dran.

Grund war das ich immer mal overboost hatte . Also zuviel Druck.

Man braucht ne lange Spitzzange gekröpt wegen den spannschellen. Der gummischlauch auf der braunen Seite war pervers fest. Wie verklebt. Am Lader selber ging es easy ab.

Nach dem verbauen musst die Software zurücksetzen. Der Wagen geht sonst in den Notlauf. War bei mir jedenfalls so. Hat paar hundert fehlzündungen gemacht.

PS. Der Fehler blieb. Erst ein Austausch des pierburg was oben auf dem Motor verbaut ist hat das Problem gelöst. Das ist aber günstig und auch easy zu ersetzen.

Grüße Trooper..
 
Hi, Software zurücksetzen geht nicht so einfach,falls die Motorsteuerung gemeint wäre. Die wurde von einem Tuner am Steuergerät bearbeitet. Scheinbar hat er keine Sicherung mehr. Beim FFH kostet ein Reset knappe 100€. Die können das ja wiederherstellen.
Welches Pierburg meinst du das auf dem Motor sitzt?
Den Ladedrucksensor der direkt hinter dem Lufi sitzt hatte ich auch schon getauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das pierburg sitzt genau oben auf dem Block unter der Plastikabdeckung ziemlich mittig. Glaube zischen Zylinder 2 und 3.


Ja ich mein das Motorsteuergerät. Da ich einen AP hab war es kein Problem. Mag aber sein das es nur bei mir so war das es "angelernt"werden musste.
 
Ist es das Teil im roten Kreis und was hat es wo gekostet? Ist ein Bild aus dem Netz was ich bearbeitet habe.
 

Anhänge

  • s-l400.jpg
    s-l400.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 25
Jup da bist du richtig. Das ist es. Hat 27 Euro gekostet.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220210-034054_eBay.jpg
    Screenshot_20220210-034054_eBay.jpg
    263,7 KB · Aufrufe: 18
@Trooper: Habe das Teil getauscht und die Fehlermeldung ist weg. Ebenso zieht er jetzt im 6.Gang sauber durch!
Jetzt habe ich zwar ein 100€ teures, neues Ersatzteil da liegen (der Verteiler der unter dem Turbo sitzt), aber egal. Ich bedanke mich sehr herzlich bei dir für diesen wertvollen Tip!
 
Oben