Bremse / Bremsanlage ST MK3

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
EBC wird auch heute noch von vielen geächtet.
Würde mir Tarox auf die Bremsen knallen doppeldaumen1

Mir ging es auch weniger um die Beläge, die schon nicht der Hit sind teilweise.
Die Scheiben haben ebenfalls einen sehr schlechten Ruf.
Aber jeder wie er mag doppeldaumen1
 
Das ging von meiner Seite auch nicht gegen Shorty. Ich kann halt nur meine Erfahrung sagen und die war nicht schlecht.
Die YellowStuff hielten übrigens über 100.000 km. Und ich bin nicht geschlichen, aber auch keine Rennstrecke gefahren. Halt vorausschauend fix. Meine aktuellen Beläge hatten vor 1 Jahr beim Kauf des Wagens noch 3 mm Stärke. Also quasi so gut wie platt gefahren vom Vorgänger. Ich bin die jetzt nochmal 23.000 km gefahren und hab immer noch etwas Belag drauf. Also fahren geht noch, is aber an der Grenze. Kommt immer darauf an wie man damit umgeht.
 
Also ich schleiche beim besten Willen auch nicht, der ST wird wenn er warmgefahren ist auch Mal herzhaft geknödelt. Bin generell eher ein flotter Fahrer. Die Serienbremsscheiben + Beläge haben jetzt 90.000km gelaufen und sind noch immer nicht am Ende. Aber bald. Und bald ist TÜV, vorher mache ich die auf jeden Fall. Bin zu 90% auf der BAB und Landstraßen unterwegs, daher bremse ich nicht sooo viel wie andere. Ab und an Mal eine Tour in die Eifel, da fand ich die Serienbremse bisher aber eher bäh Dank massivem Fading, das ist aber nicht mein Hauptaugenmerk. Also:

1. Weniger Bremsstaub
2. Haltbarkeit nicht auf einen Schlag halbieren, aber muss halt auch nicht wieder der Serienhaltbarkeit entsprechen.
3. Leise ist nicht so wichtig, aber quietschen sollte es nicht wie bei Ernie und Bert in der Badewanne
4. Der Preis muss im Rahmen bleiben. Die Turbogroove und anderen EBC Bremsscheiben sind ja schon ordentlich teurer, aber irgendwie würde ich das vor meinem Geiste noch rechtfertigen...

Es geht absolut nicht um den Track, einfach nur Alltag und ab und an Mal in der Eifel. Bisschen mehr packen als Serie darf sie also gerne, muss mich jetzt aber nicht auf die Zunge beißen lassen.

Was wäre da in euren Augen die beste Wahl?
 
Dann entweder die Tarox Zero oder EBC ultimax (blanke Scheibe).
Da du kein gequietsche haben willst, würd ich von gelochten oder geschlitzten Scheiben absehen, auch wenn die einiges cooler aussehen. Beläge dann greenstuff , RedStuff oder Ferodo DS Performance oder DS2500 (etwas aggressiver).
 
Wie krass ist das denn mit dem gequietsche? Bei jedem leichten Bremsvorgang?
 
Schwer zu sagen, hängt von der Kombination von Belag und Scheibe ab, vom Einbremsen, dem jeweiligen Bremsverhalten des Fahrers und natürlich ob die Rückseite der Beläge ordentlich geschmiert wurde oder ein Pad hinterlegt wurde.
Tendenziell gilt aber dass gelochte und geschlitzten Scheiben eher dazu neigen Krach zu machen und je aggressiver die Beläge sind desto höher ist die Wahrscheinlichkeit dass es quietscht.
Carbon Keramik Bremsen sind die schlimmsten. Fast jeder Porsche mit PCCB Paket quietscht bei jedem leichten Bremsvorgang wie ein rostiges Karussell.
Außerdem, wenn es quietscht, dann eher wenn die Beläge nur mit relativ wenig Druck an die Scheiben gedrückt werden.
 
Ok :) was ist der Unterschied zwischen den normalen EBC Scheiben und den normalen ATE Scheiben? Die normalen ATE bekommt man vorne und hinten für 150€, die EBC sind weitaus teurer (alle Vergleiche ohne Nuten, Lochungen, what ever - einfach die blanke Disc)? Macht das wirklich einen Unterschied? Sonst einfach die normalen OEM ATE Scheiben und dazu EBC ...-Stuff Beläge?
 
Leider macht es einen gewissen Unterschied, da die günstigeren Scheiben oft nicht so hart oder hitzebeständig, weswegen die sich bei zu aggressiven Belägen verziehen können.
Greenstuff gehen meistens noch, Blackstuff gehen immer.
RedStuff und YellowStuff würde ich nur auf Scheiben von EBC, Tarox, Stoptech o.ä. verwenden. Wobei dort die EBC noch die günstigste Variante sind.
Auf den Tarox, selbst auf der "Serien"Variante (Ausnahme G88 und die Sport Japan, die halten nicht so viel aus) kannst du fast alles an Belägen fahren, bis hin zu den reinrassigen Track Belägen, welche im Alltag nichts verloren haben.

Schau Mal diese Tabelle hier am, vielleicht hilft die dir weiter https://www.at-rs.de/bremsen_beratung-nach-mass.html
 
Darf man vorne zB TurboGroove und hinten normale fahren? Oder muss vorne gleich hinten sein?
 
Ich bin nicht 100%ig sicher, aber ich glaube schon, dass das geht bzw. erlaubt ist. Ob es jedoch eine gute Idee ist, steht auf einem anderen Blatt, da es dir damit die Bremskraftverteilung zerschiessen kann.
 
iCrack schrieb:
1. Weniger Bremsstaub
2. Haltbarkeit nicht auf einen Schlag halbieren, aber muss halt auch nicht wieder der Serienhaltbarkeit entsprechen.
3. Leise ist nicht so wichtig, aber quietschen sollte es nicht wie bei Ernie und Bert in der Badewanne
4. Der Preis muss im Rahmen bleiben. Die Turbogroove und anderen EBC Bremsscheiben sind ja schon ordentlich teurer, aber irgendwie würde ich das vor meinem Geiste noch rechtfertigen...

Es geht absolut nicht um den Track, einfach nur Alltag und ab und an Mal in der Eifel. Bisschen mehr packen als Serie darf sie also gerne, muss mich jetzt aber nicht auf die Zunge beißen lassen.

Was wäre da in euren Augen die beste Wahl?

Bei deinem Anforderungsprofiel reicht dir die ATE Scheibe mit den ATE Ceramikbelägen vollkommen aus.
Bei Scheiben ohne Bohrungen/Nuten o ä (Serienoptik) würde ich immer zu ATE greifen, da der Aufpreis für eine, ebenfalls lediglich hochgekohlte Scheibe, meiner Meinung nach nicht nötig ist. Hier ist EBC auch nicht widerstandsfähiger als die ATE Scheibe nur weil dies teurer ist.

Eine z.B. TurboGroove Scheibe quietsch auch nicht mehr als die normale nur weil diese Genutet ist. Entscheidend hier ist die Scheibe/Belag Paarung. Ein wahrzunehmendes Brummen, beim verzögern aus hohen Geschwindigkeiten, ist jedoch möglich (ich für meinen Teil habe es nicht).

Du darfst auch vorne die TurboGroove fahren und hinten die Serie zugleich. Da ändert sich auch nichts an der Bremsverteilung, da die Scheibendurchmesser und die Reibfläche vom Belag immer noch dieselbe ist.

Gruß johnnyST
 
Hört sich gut an, ich kann mir nämlich nicht vorstellen dass sich eine gelochte Scheibe hinten wirklich 'lohnt'.

Die ATE Ceramic Beläge gibt's aber nicht für vorne oder? Finde die nur für hinten... Dann lieber ganz auf EBC Green?
 
Ich hatte ein Jahr lang ca Turbo groove Scheiben mit greenstuff Beläge auf meinen Insignia 2.8l Motor.

Hatte damit überhaupt keine Probleme. Habe das Auto danach verkauft deswegen kann ich nicht sagen wie haltbar die sind.

Habe mir letztes Jahr neue Beläge auf dem Focus ST gemacht. Ebc Redstuff.
Mit Serien Scheibe kann ich davon nur stark abraten.

Im Sommer bei sportlicher Fahrweise war die bremse nach wenigen Minuten schon matsche.

Werde mir wahrscheinlich nächsten Monat dann die Ebc turbo groove oder black dash kaufen und die Luftleitbleche (aus Plastik die man auf den Querlenker steckt) vom Focus RS drauf machen.

Damit sollte dann alles in Ordnung sein.

Mfg Tom

Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk
 
@iCrack: Anscheinend gibt es die ATE Ceramic nur für hinten. Selbst im Online-Katalog von ATE selbst habe ich nur diese gefunden. Die ATE Powerdisc gibt es dort auch nur für die HA.
 
Die TurboGroove haben keine Probleme mit Rissen an den Lochungen? Macht es Sinn die TurboGroove mit Greenstuff zu fahren oder muss da red/yellow drauf?
 
Da die Löcher nicht ganz durch gehen sondern eher genutet (evtl sogar so gegossen) sind, sollte es keine Probleme mit Rissen geben.
Greenstuff gehen damit auch.
 
Black Dash, TurboGroove... Kostet alles dasselbe richtig? Ist TurboGroove dann die erste Wahl?
 
Nö. Das ist dann echt nur noch Geschmackssache würde ich sagen. Ich hatte bisher immer die Black Dash, einfach weil die mir optisch besser gefallen.
 
Bremsscheibengrößen beim ST :

VA 320 mm x 25 mm
HA 271 mm x 11 mm

Sind das die Werte der Serienbremse oder der PP-Bremse?
 
Oben