Steine in Original Michelinreifen

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Nico

Active member
Registriert
19 Juli 2020
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Ich bin gestern im Dunkeln auf einer Länge von 50-100m in eine Schicht von Split gekommen, der in einer dicken Schicht auf der Straße lag (vermutlich von einem Laster verloren). Es hat fürchterlich in den Radkästen gekracht und gescheppert.
Als ich heute im Hellen die Reifen inspiziert habe, traf mich der Schlag: die kleinen spitzen Steine habe sich regelrecht in die originalen Michelin Sommerreifen gefressen, zT. sind sie komplett im Gummi verschwunden. Ich musste etliche mit nem Schraubenzieher rausholen. Da, wo ich die Steine rausgeholt habe, sind nun tiefe Löcher bzw Kerben im Gummi, als hätte jemand mit einem Schraubenzieher in den Reifen gestochen.
Sind die Michelin so weich, dass das passieren konnte? Ist das normal, dass die sich so tief ins Gummi reingedrückt haben? Ich hoffe nur, dass dies jetzt keine Sicherheitsprobleme nach sich ziehen kann crying1
 

Anhänge

  • E817E027-8BB8-4895-87AD-D3D0D4038D0A.jpeg
    E817E027-8BB8-4895-87AD-D3D0D4038D0A.jpeg
    106,3 KB · Aufrufe: 41
  • 840BE3FA-C97E-4256-B09A-980E4F9ED9DB.jpeg
    840BE3FA-C97E-4256-B09A-980E4F9ED9DB.jpeg
    63,5 KB · Aufrufe: 41
Die Frage ist wie tief ist tief? Normalerweise schaffen es kleine Kieselsteine nicht bis durch die Karkasse. Auch wenn die mal richtig drin stecken und von selbst nicht mehr rauskommen gibt es am ehesten ein nerviges Geräusch beim Fahren. Wenn du die vorsichtig rauspulst bleibt da vielleicht ein bisschen eine Spur im Profil, das macht aber weiter nichts. Unter dem eigentlichen Profil sind schon nochmal ein paar Millimeter Material bis zur Karkasse. Ich würde mir keine Sorgen machen. Außerdem: solltest du doch irgendwo tatsächlich schleichenden Luftverlust bekommen hast ja die Luftdruckwarnung, dafür baut man sich den teuren Spaß ja in die Räder. Viel gravierender wäre eine Beschädigung an der Reifenflanke, ein Schlitz da von nur ein paar Millimeter Tiefe und der Reifen ist hin.
 
Ein paar der Löcher sind bestimmt 2-3 mm tief. Ich habe jetzt noch keinen Druckverlust im Reifen beobachtet, aber geschockt war ich trotzdem, als ich das gesehen habe. Hätte nicht gedacht, dass diese kleinen spitzen Steine sich von einmal drüberfahren so tief ins Gummi reindrücken. An der Reifenflanke ist zum Glück nichts passiert, da kann man ja auch schlecht drüberfahren...
 
2-3 mm sind kein Problem. Die Profiltiefe beträgt ja allein schon ca. 7 mm im Auslieferungszustand.
Und ja, die Pilot Sport 4 S sind weich genug, dass sowas passieren kann. Warm gefahrene Semis sind noch viel schlimmer. Die sammeln echt alles auf und werfen es in den Radkasten.
 
STGeorge schrieb:
... kleine Kieselsteine ...

So wie ich es verstehe, sind es nicht kleine Kiesel, weil die sind rundlich, sondern ne Art Split. Und der ist scharf wie Glasscherben. Und ja, die Michelin sind weich und da kann's passieren :(
 
Absolut richtig, die waren messerscharf, haben sich reingeschnitten wie Glas. Einige waren fast einen Zentimeter groß. Das Zeug hat auf jeden Fall nicht auf die Straße gehört! Ärgerlich, aber dann weiß ich in Zukunft, falls ich mal wieder verlorenen Split auf der Straße sehe, dass ich wenn möglich einen großen Bogen mit meinen Michelin drumrum fahren muss... Danke für eure Antworten, dann weiß ich jetzt Bescheid, dass man mit den Pilot 4S gut aufpassen muss. Sowas hatte ich mit meinen anderen Sommerreifen noch nie...
 
Bin kürzlich umgezogen und die neue Zufahrt zur Wohnung ist über einen Schotterweg. Meine Michelin Sommerreifen haben hier schon gut gelitten. Nach 4 Wochen waren die Reifen so defekt, dass ich alle 4 ausgetauscht habe. Waren die Serienreifen vom Mk3 Facelift. Pilot Sport 3. Mein Händler meinte, dass der Schaden bei michelin reklamiert werden sollte, das wäre so nicht normal. Anbei mal ein Foto. Es sind teilweise größere Fetzen Gummi abgerissen.

a1b227a26bf6b9a03c67a0f9fd667f63.jpg


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

 
So ähnlich sieht es auch an manchen Stellen nach der einen Aktion bei mir aus, nur vielleicht nicht ganz so schlimm. Schon krass, das die Michelin so anfällig dafür sind...
 
Oben