Handbremse

Mängel und Probleme rund um den ST
Antworten
Benutzeravatar
mmuench5
ST FAN
Beiträge: 31
Registriert: Mo 7. Okt 2019, 21:18
Fahrzeug: Focus ST MK4
Farbe: Tropical Orange
Leistung: 280
Baujahr: 30. Sep 2019
Danksagung erhalten: 12 Mal

Handbremse

Beitrag von mmuench5 » Do 6. Feb 2020, 14:57

Hallo zusammen,

Kleines Problem und hoffe auf eure Hilfe. Seit ca. 5 Monaten bin ich im Besitz eines Focus ST MK4 und jedesmal wenn ich mein Auto ausmache, schaltet sich die elektronische Handbremse ein, leider macht sie das seit ca 2 Wochen nicht mehr und ich muss sie manuell einschalten. Hat vielleicht einer eine Idee, Warum? Vielen Dank!!
KW V3 Fahrwerk, Milltek Abgasanlage, 8,5x19 Rotiform RSE, 9mm H&R Spurplatten

Benutzeravatar
Sankt Focus
ST Freak
Beiträge: 101
Registriert: Mo 8. Apr 2019, 17:20
Fahrzeug: Focus ST MK4
Farbe: Performance Blau
Leistung: 206kW
Baujahr: 6. Jun 2019
Wohnort: Neusiedl/See
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Handbremse

Beitrag von Sankt Focus » Do 6. Feb 2020, 17:13

War bei mir auch schon mal so.
Hab die Ursache aber schnell gefunden.
Und zwar hatte ich unabsichtlich Auto Hold deaktiviert.
Vlt du auch?
ST MK4 2.3 l

Benutzeravatar
mmuench5
ST FAN
Beiträge: 31
Registriert: Mo 7. Okt 2019, 21:18
Fahrzeug: Focus ST MK4
Farbe: Tropical Orange
Leistung: 280
Baujahr: 30. Sep 2019
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Handbremse

Beitrag von mmuench5 » Do 6. Feb 2020, 18:08

Hi,

Leider hat aber wohl AutoHold nichts mit der normalen Feststellbremse zu tun.
KW V3 Fahrwerk, Milltek Abgasanlage, 8,5x19 Rotiform RSE, 9mm H&R Spurplatten

RobFoc
ST Driver
Beiträge: 56
Registriert: So 20. Okt 2019, 13:41
Fahrzeug: Focus ST MK4
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Handbremse

Beitrag von RobFoc » Do 6. Feb 2020, 22:33

Bei mir geht's mal und mal nicht. In nem anderen Forum habe ich dazu gelesen, dass es wohl darauf ankommt wie man denn Motor abstellt und dabei Bremse tritt, angeschnallt ist usw. Auto Hold muss wohl auch tatsächlich aktiviert sein.

Benutzeravatar
Sankt Focus
ST Freak
Beiträge: 101
Registriert: Mo 8. Apr 2019, 17:20
Fahrzeug: Focus ST MK4
Farbe: Performance Blau
Leistung: 206kW
Baujahr: 6. Jun 2019
Wohnort: Neusiedl/See
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Handbremse

Beitrag von Sankt Focus » Fr 7. Feb 2020, 11:30

Es stimmt schon, Autohold hat mit der "normalen" Feststellbremse nichts zu tun, mit der elektronischen Parkbremse aber sehr wohl.
Hab es grad nochmal ausprobiert.
Wenn Autohold deaktiviert ist, setzt sich die Parkbremse nicht, auch wenn du das Bremspedal bis zum Anschlag durchdrückst,
während du den Motor abstellst.
Falls doch, liegt bei meinem Auto auch ein Fehler vor. ;)

Ist aber Autohold aktiviert, also der Knopf hinter der Parkbremse in der Mittelkonsole gedrückt, sodass die gelbe LED leuchtet,
genügt ein (mittel)leichtes Antippen des Bremspedals, bis in der Anzeige im BC die grüne Autoholdleuchte erscheint.
Stellst du dann den Motor ab, kommt im BC die Anzeige "Parkbremse betätigt". (oder gesetzt, weiß nicht mehr).
Dazu muss man aber auch angeschnallt sein und der Rückwärtsgang darf nicht eingelegt sein.
ST MK4 2.3 l

Benutzeravatar
mmuench5
ST FAN
Beiträge: 31
Registriert: Mo 7. Okt 2019, 21:18
Fahrzeug: Focus ST MK4
Farbe: Tropical Orange
Leistung: 280
Baujahr: 30. Sep 2019
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Handbremse

Beitrag von mmuench5 » Fr 7. Feb 2020, 11:38

Hi,

das Problem ist, das ich nie die Auto Hold Taste betätigt habe, so das sie gelb leuchtet, aber trotzdem meine feststell Bremse immer ( außer in den letzten 2 Wochen) automatisch betätigt wurde und nun eben nicht mehr.
Werde wohl mal wieder einen Händler aufsuchen. Vielen Dank an euch.
KW V3 Fahrwerk, Milltek Abgasanlage, 8,5x19 Rotiform RSE, 9mm H&R Spurplatten

Benutzeravatar
Sankt Focus
ST Freak
Beiträge: 101
Registriert: Mo 8. Apr 2019, 17:20
Fahrzeug: Focus ST MK4
Farbe: Performance Blau
Leistung: 206kW
Baujahr: 6. Jun 2019
Wohnort: Neusiedl/See
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Handbremse

Beitrag von Sankt Focus » Fr 7. Feb 2020, 11:45

Probier´s mal so, wie ich es beschrieben hab.
Vlt ist dir die gelbe LED nur nicht aufgefallen, die Zeit vor den letzten 2 Wochen.
ST MK4 2.3 l

Antworten