Handbremse

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

mmuench5

Active member
Registriert
7 Okt. 2019
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
3
Hallo zusammen,

Kleines Problem und hoffe auf eure Hilfe. Seit ca. 5 Monaten bin ich im Besitz eines Focus ST MK4 und jedesmal wenn ich mein Auto ausmache, schaltet sich die elektronische Handbremse ein, leider macht sie das seit ca 2 Wochen nicht mehr und ich muss sie manuell einschalten. Hat vielleicht einer eine Idee, Warum? Vielen Dank!!
 
War bei mir auch schon mal so.
Hab die Ursache aber schnell gefunden.
Und zwar hatte ich unabsichtlich Auto Hold deaktiviert.
Vlt du auch?
 
Hi,

Leider hat aber wohl AutoHold nichts mit der normalen Feststellbremse zu tun.
 
Bei mir geht's mal und mal nicht. In nem anderen Forum habe ich dazu gelesen, dass es wohl darauf ankommt wie man denn Motor abstellt und dabei Bremse tritt, angeschnallt ist usw. Auto Hold muss wohl auch tatsächlich aktiviert sein.
 
Es stimmt schon, Autohold hat mit der "normalen" Feststellbremse nichts zu tun, mit der elektronischen Parkbremse aber sehr wohl.
Hab es grad nochmal ausprobiert.
Wenn Autohold deaktiviert ist, setzt sich die Parkbremse nicht, auch wenn du das Bremspedal bis zum Anschlag durchdrückst,
während du den Motor abstellst.
Falls doch, liegt bei meinem Auto auch ein Fehler vor. ;)

Ist aber Autohold aktiviert, also der Knopf hinter der Parkbremse in der Mittelkonsole gedrückt, sodass die gelbe LED leuchtet,
genügt ein (mittel)leichtes Antippen des Bremspedals, bis in der Anzeige im BC die grüne Autoholdleuchte erscheint.
Stellst du dann den Motor ab, kommt im BC die Anzeige "Parkbremse betätigt". (oder gesetzt, weiß nicht mehr).
Dazu muss man aber auch angeschnallt sein und der Rückwärtsgang darf nicht eingelegt sein.
 
Hi,

das Problem ist, das ich nie die Auto Hold Taste betätigt habe, so das sie gelb leuchtet, aber trotzdem meine feststell Bremse immer ( außer in den letzten 2 Wochen) automatisch betätigt wurde und nun eben nicht mehr.
Werde wohl mal wieder einen Händler aufsuchen. Vielen Dank an euch.
 
Probier´s mal so, wie ich es beschrieben hab.
Vlt ist dir die gelbe LED nur nicht aufgefallen, die Zeit vor den letzten 2 Wochen.
 
Oben