Komfortblinken deaktivieren / Außenspiegel absenken

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

qurrY

Well-known member
Registriert
7 Mai 2020
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
1
Ich suche nach Möglichkeiten, das Komfortblinken zu deaktivieren (ging bei VW im Menü) sowie den rechten Außenspiegel beim Einlegen des Rückwärtsgangs abzusenken (ebenfalls bei VW im Menü).

Es gibt auf diversen Plattformen viele, viele Beiträge zu den beiden Themen. Vielleicht hat hier ja jemand schon rumprobiert und mag sein Wissen teilen. Da ich neu bin im Segment FORScan, bin ich noch nicht allzu mutig bei 2000 gefahrenen km ;)


Meine Suchergebnisse:

Komfortblinken: Modul SSCM (Ford Ranger); nichts zum Focus gefunden

Spiegel absenken: Modul IPC ("Mirrors tilt on reverse")
 
Nein.
Gibt es nicht mehr und ein Nachfolgemodul ist nicht mehr geplant.
Sprich es wurde komplett aus dem Programm genommen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Edit Mod: Zitat gelöscht
@qurrY:
Wieso möchtest du auf den Komfort beim Blinker verzichten? Ich kenne zig Leute, die das gerne hätten bei älteren Autos. Aber egaaaal: ich meine auch mal irgendwo gelesen zu haben, dass man die Anzahl des Blinkens einstellen kann. Hatte ich mit ForScan probiert. Ging bei mir nicht. Ich wollte auf 4 oder 5 erhöhen.

Spiegel absenken: geht bei Ford meines Wissens nur mit Memory-Sitzen, weil es dort programmiert wird.

Achtung: Bevor du etwas per ForScan o.a. veränderst, immer zuerst die aktuelle Konfig sichern!!!
 
Ja, da scheiden sich die Geister. Ich hab mehr Situationen, wo 3x Blinken einfach zu viel ist, als Situationen, wo der "Komfort" mir was bringt. Rein pragmatische Sache ;)
 
Edit Mod:Zitat gelöscht

Aaalter! Wo ist denn 3x blinken zu viel? bahnhof*
 
Glaube, überhaupt blinken ist schon zu viel [emoji6]

Ich bin dankbar das es das Komfortblinken gibt.
 
Ich auch. Hat mich jedes mal angekotzt, wenn ich mit der alten Gurke von meiner Freundin unterwegs war und es nur einmal kurz geblinkt hat...
 
z.B. auf der Autobahn, wenn sich die Spuren trennen. Ich möchte in der Gabelung rechts fahren, aber nicht auf die äußerst rechte Spur wechseln. Blinkt die Automatik 3 Mal, könnten die Fahrzeuge auf der rechten Spur denken, ich semmel denen rein. Hab ich jeden Tag an einer Stelle auf der A46 (Kreuz Neuss-West)
 
Ähm. Ist mir noch nie passiert sowas. Und auch ich fahre täglich durch Dauerbaustellen.
 
Dann haben wir wohl unterschiedliche Fahrstile und Präferenzen ;)

Jedenfalls bieten die BC anderer Marken die Option ja an und im Ranger gibt es den Punkt - muss also möglich sein.
 
Ich glaube ich habe die Stelle auf maps gefunden, die du meinst.
Muss dir recht geben, 100% eindeutig ist die Situation für mich auch nicht. Aber ich bin eigentlich der Meinung, dass du dort gar nicht blinken musst, da du ja die Spur nicht wechselt. Sie zweigt sich nur auf. Die rechts, dürfen wegen des durchgezogenen Streifens nicht nach links, also gibt es für dich auch keinerlei Gefahr eines Missverständnisses wenn du dort nicht blinkst.
Man muss doch nur blinken, wenn man die Spur wechselt oder abbiegt.

Ich weiß, ist am eigentlichen Thema vorbei, aber ich hoffe man verzeiht es mir :)
 
Du sollst auch nicht nur beim Spurwechsel den Blinker betätigen, sondern schon VORHER Deine Absichten dem nachfolgenden Verkehr rechtzeitig mitteilen (Lernt man schon in der Fahrschule). Da sind 3x blinken genau richtig.
 
Und dann wäre dieses Anzeigen in der von qurry genannten Situation eben nicht eindeutig. Er könnte andeuten, dass er die Spur wechseln möchte, oder andeuten, dass er auf dieser Spur bleibt (und der Abbiegung nach rechts folgt, und nicht nach links).
Deshalb verstehe ich sein Problem schon.
Übrigens ist das Blinken nicht so 100% eindeutig vom Gesetzgeber festgehalten. Ich habe in der Fahrschule gelernt, einen Spurwechsel auf der Autobahn zB nicht vorher schon anzuzeigen, sondern erst dann, wenn ich ihn vollziehen will. Denn ich gehe davon aus, dass derjenige, welche Blinkt tatsächlich das Manöver nun einleiten will. Wenn jemand auf meiner Höhe blinken würde, müsste ich ausgehen, dass er mich übersehen hat und bremsen.

Bei der Abfahrt von der Autobahn aber kann man es rechtzeitig anzeigen, weil du ja schlecht über die durchgezogene Linie schon vorher abfahren kannst.
 
Durchgezogen Linie interessiert heutzutage auch keinen mehr. Selbst nicht die Rennleitung.
Erlebe das jeden Tag auf der AB.
 
Edit Mod: Zitat gelöscht

@wald:
Der Punkt ist, dass dort eben keine komplett durchgezogene Linie ist (FR Düsseldorf, von Heinsberg kommend). Und die "natürliche" Streckenführung geht doppelspurig nach links (FR Krefeld) weiter. Insofern muss ich rein rechtstheoretisch da blinken - was dann aber bei 3x dazu führt, dass ich schon längst die "Abfahrt" zur 57/46 genommen habe und immer noch blinke - was den KFZ auf der äußerst rechten Spur, die zu allem Übel auch parallel noch eine Abfahrt (Reuschenberg) ist, eben falsche Informationen über meine Absichten sendet (z.B. Abfahrt verpeilt/Wechsel im letzten Moment).

Ich verzeih dir das natürlich - letztendlich finde ich es gut, sowas lebhaft zu diskutieren ;)

Ich gebe @wald übrigens Recht: Blinken erst, wenn man kurz davor ist, das Manöver auch auszuführen (also nach dem Schulter- und Spiegelblick!). Führt sonst zu vielen unnötigen Vollbremsungen bei schnelleren Fahrzeugen, insbesondere Motorradfahrer sind da sehr sensibel ;)

Meine aktuelle Lösung ist den Blinker ganz durchzudrücken und nach 2x wieder manuell zu deaktivieren. Das ist zwar umständlich, aber passt in dieser Situation deutlich besser. Alternativ, wie @wald auch sagte: gar nicht blinken. Das irritiert dann maximal den hinter mir, der im Halbschlaf der AB nach links folgen will.

Ich hab mal n Bild der Stelle angehangen. (1./3. = 1. Mal blinken, 3. Mal blinken) - das dürfte deutlich machen, was ich meine.

Anmerkung 2020-07-31 123716x.jpg
 
Jap genau die Stelle habe ich auch als deine "Problemstelle" identifiziert. Ich meinte eben, dass die ganz rechts sobald sie auf der Abzweigung sind, nicht nach links können, wegen der für die ganz rechts durchgezogenen linie.
Wüsste hier ehrlich auch nicht wie man sich korrekt verhält. Ich würde vermutlich gar nicht blinken.. Wobei ich eigentlich schon gern kommunizieren würde, dass ich die Spur nach rechts nehme (sie aber eben nicht wechsel).. Naja
 
Evtl. hift dir das: Wenn du den Blinkerhebel etwas länger betätigst, bis das 2. Blinken einsetzt, dann blinkt er kein 3. Mal.
 
Oben