Schwarze Heckleuchten

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

RobFoc

Well-known member
Registriert
20 Okt. 2019
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

gibt es tatsächlich noch nirgendwo zugelassene, schwarze Heckleuchten für den FoFo MK 4? crying1
 
Beim Mk3 hat das auch eine gute Weile gedauert bis was kam. Ich denke frühestens Ende des Jahres kommt da so langsam Schwung in die Tuningbranche für den Mk4 ST.
 
Und für den MK3 Turnier gibts nach wie vor keine. Ein Kombi darf optisch eben nicht aufgewertet werden base_2
 
Lass sie dir doch einfach folieren. Da bist du mit rund 50-60€ dabei und bekommst auch eine ABE. Zumindest wenn du nicht mehr als 30% verdunkelst.
Habe ich bei meinem Audi A4 auch so machen lassen.
War damals kein Problem.

Gesendet von meinem GM1913 mit Tapatalk

 
Heckleuchten folieren mit ABE? Ist das erste Mal dass ich davon höre. Sonst heisst es immer sofort: Illegal. Egal ob 10, 20, 30 oder 80%.
 
Ganz deiner Meinung Invincible! Noch nie davon gehört...

Edit: Kurz gegoogelt...

"FAQ: Schwarze Rückleuchten
Ist das Aussehen der Rückleuchten gesetzlich vorgeschrieben?
Ja, gemäß den Regelungen der StVZO dürfen rückwärts strahlende Beleuchtungseinrichtungen nur in rot vorhanden sein. Rückfahrscheinwerfer dürfen weiß strahlen.

Sind schwarze Rückleuchten zulässig?
Nein, Rückleuchten dürfen in der Farbe nicht verändert werden. Rückleuchten schwarz zu lackieren ist ebenso untersagt wie schwarze Folie zu verwenden.

Welche Folgen haben schwarze Rückleuchten?
Ändern Fahrzeughalter die Farbe der Rückleuchten, erlischt die Betriebserlaubnis. Hierfür können Bußgelder zwischen 25 und 90 Euro anfallen. Welche weiteren Folgen auf Halter bzw. Fahrer zukommen, erfahren Sie hier."
 
Alles klar und Rückleuchten die ab Werk dunkel sind (siehe 70% der Neufahrzeuge) kann man von folierten sofort unterscheiden und sind erlaubt[emoji849].

Die ABE war für meine getönten Fensterscheiben, die ich ebenfalls foliert hatte. Sorry für die Fehlinfo.

Sparen wir uns besser dieses Thema.

Gesendet von meinem GM1913 mit Tapatalk

 
Invincible schrieb:
Heckleuchten folieren mit ABE? Ist das erste Mal dass ich davon höre. Sonst heisst es immer sofort: Illegal. Egal ob 10, 20, 30 oder 80%.

Es ist und bleibt illegal.


Die RüLis von VAGs sind ab Werk schon dunkler gemacht worden und somit auch legal.

Mit den Folien für die Seiten bzw Heckscheiben ist das was anderes.
Die enthalten eine Nummer, die auch sichtbar sein muss.
Sprich, wenn man sowas selbst macht, oder machen läßt, muss die Folie so zugeschnitten werden, dass die Nummer sichtbar ist.

Und diese Zulassung ist auch nur gültig ab der B-Säule.
Die vorderen Seite Seitenscheiben dürfen auch nicht foliert werden.



Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Na ja kann so nicht ganz stimmen der Gesetzestext. Viele sind ja Chrome oder schwarz ab Werk. Auch im Zubehör gibt es ja einige dunkle mit Zulassung.
 
Stimmt vollkommen Trooper!

Weiter unten stand folgendes:

"Völlig schwarze Rückleuchten sind damit in jedem Fall illegal. Dabei ist es unerheblich, ob Sie die Rückleuchten schwarz lackieren oder folieren wollen – eine Veränderung durch die Tönung des Lichts, durch die Leuchtkraft verloren geht, ist nie zulässig.

Trotzdem gibt es auf dem freien Markt eine ganze Reihe von Leuchten zu erwerben. Welche davon sind nun legal? Käufer sollten vor allem auf die Prüfzeichen achten. ECE-Prüfzeichen stehen dafür, dass die jeweilige Rückleuchte durch die Economic Commission for Europe (ECE) abgenommen wurde und eine Bauartgenehmigung vorliegt.

Trotzdem sollten Tuner, die andere Rückleuchten einbauen wollen, nicht blind darauf vertrauen. Schwarze Rückleuchten werden manchmal durch die Händler im Nachhinein lasiert, um sie attraktiver zu machen. Auch Rückleuchten mit einer Folie, die schwarz ist, haben in der Regel keine Bauartgenehmigung. Damit erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs!"
 
Ich sagte ja, sparen wir uns besser dieses Thema.
Soll jeder für sich selbst entscheiden. Jedenfalls ist jetzt jeder informiert und kann selbst entscheiden ob er der virtuellen Ordnungshüter Gesellschaft beitreten will und Paragraphen googelt oder einfach Spaß an seinem Auto haben will.

Nachdenken ist zwar Pflicht aber man kann es auch übertreiben.

Ich hatte die Heckleuchten getönt, H7 Glühobst durch hochwertige Philips Led's ersetzt (170€ Kaufpreis), US-Standlicht aktiviert und andere Softwareseitige Veränderungen vorgenommen.

Alles mit Bedacht und gesundem Menschenverstand und man bekommt nur selten Probleme.

Ich hatte jedenfalls 2 Jahre lang keine und bin in mehrere Polizeikontrollen gefahren. Auch im Ausland.

Kommen wir lieber wieder zum Thema.

Gesendet von meinem GM1913 mit Tapatalk

 
Meine Rückleuchten waren selbst alle dezent verdunkelt also von daher.

Hatte auch nie Probleme.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Oben