Soundverhalten Auspuff bei ST MK4 Diesel

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Fearless2802

New member
Registriert
15 Nov. 2020
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Moin!
Ich habe eine Frage zum Auspuffsound beim ST Diesel.
Und zwar ist mir bewusst, dass der Klang beim Diesel nicht sooo mega ist, allerdings wird er manchmal, wenn der Motor ordentlich warm ist, richtig laut und bekommt von jetzt auf gleich einen richtig schönen, sportlichen Sound.
Natürlich ist es normal, dass es anders klingt, wenn der Motor warm ist. Er macht das allerdings nicht immer und ich frage mich, ob da vielleicht irgendetwas hakt oder so, weil er das dann so plötzlich macht und ob das überhaupt normal ist oder man diesen Klang vielleicht auch dauerhaft hervorrufen kann?
Sorry, wenn es etwas unverständlich ist, weiß nicht, wie ich es anders beschreiben soll.
Vielen Dank schonmal für die Antworten!

LG
 
Das was du beschreibst ist mit ziemlicher Sicherheit die Katalysatoren Regeneration. Dann werden die Abgase heißer und dadurch entsteht dieser Klang. Jetzt mal Laienhaft ausgedrückt.

Dauerhaft diesen Zustand hervorzurufen stelle ich mir schwierig vor und ist definitiv nicht gut für den Wagen.

Wenn du das hörst, dann am besten den Wagen weiterfahren, Unterbrechung der Regeneration ist nicht so gesund für den Kat.
 
Klar, das ist plausibel und damit kann ich absolut was anfangen. Vielen Dank für die Antwort!
 
Kann ich nur bestätigen. Der wirklich gut klingende Sound, tritt nur während der DPF Regeneration auf.[emoji16]
 
Oben