B&O Anlage Umrüstung / Aufwertung

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

BJM32

Active member
Registriert
17 Mai 2020
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle!

Ich habe bei meinem ST die B&O Anlage komplett umgebaut.

Verbaut habe ich jetzt ein vollaktives 2 Weg System vorne + Center, Subwoofer, Endstufen, High-Low Adapter und DSP.

Das aktive Soundmodul für den Auspuff läuft sowohl über die Front- als auch über die Hecklautsprecher. Das gilt es zu beachten.

Wenn jemand fragen hat zum B&O System, Verkabelung und Aufwertung des Systems kann mich gerne kontaktieren.

Kenne das System nach langem Recherchieren, ausprobieren und Einbau jetzt sehr gut [emoji2957][emoji28][emoji1]

Verbautes System:
Gladen Audio Zero Pro 165.2DC
Audison AP-2
Hertz MP250 D4.3 + geschlossenes Gehäuse
Audio System M90.4
Audio System CO35.4
Gladen Audio FD1000C1
Audison SLI4.2 + SLI2.2
Audison Kabel
Helix DSP.2
1 Farad Kondensator
viel, sehr viel Dämmmaterial


Grüße aus Regensburg
Benjamin


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Danke für diesen tollen Thread, auf so etwas habe ich schon gewartet ehrlich gesagt.

Meine Frage: Kann man mit wirklich wenig Aufwand und einfachen Austausch (egal welches Element), einen deutlichen Unterschied erkennen? Sorry für die Frage aber mit Car-Hifi kenne ich mich eigentlich NULL aus!
 
Hallo [mention]MariusG [/mention] ,

gerne helfe ich wenn ich kann [emoji28][emoji2957]

Zu aller erst solltest du die Türen dämmen und zwar ordentlich. Auch unbedingt die Türverkleidung da diese gerne dröhnt und stark vibriert.

Da kann ich dir das Set von Sugar-Performance empfehlen. Lässt sich gut verarbeiten und kostet nicht die Welt (60€).

Dann würde ich erst einmal den Subwoofer austauschen. Du kannst den Originalen gegen einen niedrigen für die Reserveradmulde austauschen. Zum Beispiel Eton RES Flat oder RES 11A. Auch der Emphaser EBS108A geht gut.

Ganz wichtig hier wäre nachzufragen wie hoch der High-Level Input Belastbar ist, denn die B&O hat ganz gut Leistung. Minimum 20V (100W) sollte dieser aushalten. Ansonsten kaufe einen High-Low Adapter wie der Audison SLI2.2 (35V / 150W belastbar), diesen verwende ich und bin sehr zufrieden.

Meine Frau hat einen Ford Focus Vignale Kombi. Dort habe ich vorne ein System von Axton verbaut für 100€, klingt sehr stimmig und rund am B&O Verstärker[emoji1303]
Als Subwoofer habe ich einen gebrauchten Hertz DBA200.3 gekauft und diesen komplett umgebaut so das diese versteckt reinpasst und der doppelte Boden weiterhin genutzt werden kann. Hier habe inklusive Lautsprecher, Subwoofer, High-Low Adapter und Dämmmaterial rund 300€ investiert.

Hier ein Foto vom Subwoofer des Focus Vignale [emoji1]

d3da5f71d5e6f7eaa8d9e3b58cfb02a9.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wenn es nur um etwas mehr Dynamik und Bass geht reicht ein Subwoofer vollkommen aus.

Ich bin halt ein Fanatiker von Stimmen (Mittelton), die müssen bei mir einfach im Raum schweben (hervorstechen) und dort fehlte mir beim B&O das gewisse etwas.

Der Klang ist so schon gut und wenn man nur den Subwoofer tauscht wird der Klang auch merklich besser... aber wie gesagt ich bin a bissl bekloppt [emoji2957]

Hier ein Foto vom Kofferraum des ST (habe natürlich noch einen Boden aus MDF angefertigt und dann sieht man auch nichts)[emoji1]

e69d0345e74ac53c48a5f2a34d1dad7c.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Übrigens... der Klang vom "Motor und Auspuff" hat sich durch den ganzen Umbau auch etwas zum positiven geändert [emoji1]

Oder so ist zumindest mein Empfinden hahaha


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Danke für das Kompliment [emoji1]

Immer gerne, helfe auch gerne [emoji1303]

Bei weiteren Fragen einfach schreiben [emoji2957]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hast du zufällig noch ein paar Bilder?

Mich interessiert, welche Clips man bei den Türverkleidungen evtl. vorrätig haben muss.
Und welche Lautsprecherringe benötigt man für das Frontsystem?
Danke.
 
Hallo [mention]JagoBlitz [/mention],

ich habe tatsächlich ein Foto von der Türverkleidung.

Habe diese aber sage und schreibe 9mal An- und Abgebaut [emoji85][emoji85][emoji85] dabei ist mir nie ein Clip kaputt gegangen.

Schrauben sind hinter der Türklinke (am hinteren Ende einfach eindrücken), am Griff gibt es 2 und die 2 sichtbaren unten.

Die Clips am Griff sind im ST sehr stark und man muss ziemlich Kraft aufwenden um diese zu lösen. Beim Focus Vignale meiner Frau geht es wesentlich leichter.

Die Lautsprecheradapter findest du bei ARS24, das passende Modell kostet 16,90€.

Grüße is Regensburg
Benjamin

e5ccff80011805072923ec750f805136.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Bei ARS24 kann ich leider nur die Lautsprecherringe für den Mk3 finden und filtern...
 
Die hier vom Screenshot sind die passenden. Kann sein das da steht bis zur Version Focus Mk3, passen aber Perfekt.

474af06663e3cdafd389995066695f49.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
https://www.ars24.com/zubehoer/lautsprecheradapter/ford/17848/lautsprecherringe-ford-c-max-focus-transit-custom?c=1000413


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Danke für die ganzen Infos - das ist echt hilfreich.

Die Lautsprechergitter für die Hochtöner kann man einfach rausziehen und der Hochtöner hat einen Stecker?

Ich habe kein B&O und will beim Standard-Soundsystem die Frontlautsprecher tauschen und aktiv ansteuern.
 
Gerne [emoji1303][emoji1]

Ich empfehle dir auf jeden Fall einen Kit zu kaufen um KFZ Verkleidungen zu lösen.

Du hast keine B&O Anlage... du glücklicher, da ist der Umbau viel einfacher hahaha (bei meinem Fiesta ST Mk8 hatte ich die auch nicht und es war so einfach [emoji28]).

Das Front System ist von Haus aus schon aktiv aufgebaut beim B&O System. Messe die Kabel unbedingt beim nicht B&O System ob es nicht eventuell auch schon aktiv aufgebaut ist.

Die Gitter muss man mit Kraft und Gefühl nach oben ziehen und ja die Hochtöner haben einen Stecker [emoji1303]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wo hast Du das Signal für den Hi-Lo Adapter denn abgebriffen ? An der B&O Endstufe ?
Nutzt Du die vorhandenen Lautsprecherkabel für die nachgerüsteten Lautsprecher in den Türen ?
Normalerweise solltest Du eine Fehlermeldung erhalten, wenn nicht die originalen Lautsprecher vebraut sind
da das Soundmodul die Spannung der Lautsprecher überwacht, wegen der SOS Funktion.

Soweit ich weiß musst Du auch die Hochtöner abstecken, denn die TMT in den Türen werden über die B&O Anlage
angesteuert, die Hochtöner und Center durch das Soundmodul.
 
Die Sache mit der Lautsprecherüberwachung und dem SOS-System hatte ich auch schon gelesen, aber sonst keine weiteren Informationen gefunden.
Kann man diese Überwachung irgendwie (evtl. mit Forscan?) abstellen?
 
Hallo [mention]MrKlixx [/mention] du hast vollkommen recht mit deiner Aussage!

Die TMT, Subwoofer und hinteren LS kommen von der B&O Anlage und Center + HT vom Soundmodul.

Ich habe die hinteren LS serie belassen.

Wie bin ich vorgegangen:

LS Kabel vom TMT und Subwoofer im Kofferraum und Center und HT von vorne in den Kofferraum zu den High-Low Adaptern.

Danach wieder neue LS Kabel zurück zum TMT, HT und Center.

Fehlermeldung? Natürlich! Ich am grübeln? Und wie!
Lösung? Lastwiderstände an den Originalkabel der TMT in den Türen.

Von der B&O gehen die Original Kabel nicht nur zu den TMT sondern auch zu weiteren versteckten Breitbandlautsprecher. Das heißt das ich am Kabel der TMT von der B&O nur das Signal abgreife, aber nicht durchgetrennt habe wegen der SOS Funktion.

Des-weiteren habe ich mich für 1x 4Ohm/100W + 1x 6Ohm/100W in Serie geschaltet pro Türe entschieden. Funktioniert einwandfrei, keine Fehlermeldung und SOS funktioniert. Auch die Lastwiderstände werden nicht zu heiß.

Es ist ganz wichtig das man High-Low Adapter einsetzt die einen angeschlossenen Lautsprecher simulieren (wie die neuen von Audison).

Hier ein Foto der schnell gezeichneten Skizze [emoji28][emoji85]

Grüße aus Regensburg
Benjamin

e3170fdb78f71907306280d5dd86ae00.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Man soll ja mit Forscan auf variables Low Level Signal umschalten können. Mich würde interessieren, wie dann das System reagiert.
 
Hallo [mention]JagoBlitz [/mention] dann sei Pionier und probiere es aus [emoji28]

Ich habe keinen Forscan und auch wenn man diesen Einsetzt spart man zwar die High-Low Adapter + Chinchkabel, aber die Verkabelung bleibt die selbe [emoji24]

Um ehrlich zu sein kannte ich Forscan gar nicht und hatte mir auch keine Gedanken darüber gemacht.

Ford selber hatte mich vor dem Umbau gewarnt wegen Garantie und SOS Funktion, trotzdem konnte ich die Schaltpläne von Ford erhalten.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Oben