Wie macht ihr das mit dem "Einfahren" eines Neuwagens ?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

T.D

Well-known member
Registriert
30 Apr. 2018
Beiträge
429
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wolfenbüttel
Hi Nabend,
Wahrscheinlich wurde diese Thema zu Hauf durch gekaukt, es kommen ja immer wieder Neue Mitglieder hier dazu und Möchte einfach mal ins MK4 ST Forum herrein Fragen ->
„Wie macht ihr das mit dem Einfahren von eurem Focus MK4 ST ?“

Ich Stelle mir diese Frage immer wieder, wie mach ich es nun und so sieht es bei mir zurzeit aus ->

Ich sag eigentlich 1000km in Ruhe Fahren, aber auch nicht im Untertouren Bereich Versinken, sondern eigentlich ganz Normal Fahren, Schön In Ruhe Warm Fahren 80-90Grad Drehzalbereich liegt bei mir immer bei so 2500-4000upm, im Kalten eher Untertourig.
Aber bis 1000km trotzdem kein V-Max oder in den Drehzahlbegrenzer hinein oder die Launch Control zu nutzen, ihn erstmal Zeitgeben seinen Komponenten sich Anzupassen.
Bis 500km Schone ich aber auch den Turbolader und ab dem Zeitpunkt gebe ich auch mal Mehr Gas, so das er ab und zu auch sein Vollen Ladedruck Erreicht, aber nicht immer, er soll sich nur daran Gewöhnen das ich auch anders Kann.

Ein Schlechtes Gewissen hatte ich nur gestern da ich einmal Schnell Weg musste und auf dem Nasse im 1.Gang die Räder Durchdrehten/Rumpeln und er mir bis in Roten Bereich Flog aber Hey hat ihn Überhaupt nicht Interessiert 0187.gif


Ich bin Trotzdem mal Gespannt, wie ihr es macht jeder macht es so wie er will, das ist Ja das Interessante an diesem Thema ... 0187.gif

Gruß Timo
 
Also ich fahre den ST Diesel und musste dadurch im untertourigen Bereich etwas mehr aufpassen, dass er mir nicht direkt auf 3.500 Touren dreht. Zumindest beim Anfahren

Ich habe ihn auch die ersten 500km nicht über 2500 Umdrehungen gebracht und bin sehr gemütlich angefahren. Danach hab ich auf der Autobahn auch ab und an mal zwei Gänge runtergeschaltet und ihm ein paar Km gegeben. In den Drehzahlbegrenzer bin ich dann auch mal ab ungefähr 1000km rein aber eher ganz selten da der optimale Lastbereich sowieso nicht bei 5000 Touren liegt sondern bei knapp 4000.

Mitlerweile habe ich seit Januar 4000Km auf der Uhr und lasse ihn seit Km 3000 auch mal weitere Strecken voll ausfahren.

Im Benutzerhandbuch, das du in der FordPass App findest, befindet sich auch der Abschnitt "Einfahren" da steht drin wie du das Auto am besten einfährst.

Bei mir stand, dass ich bis Km 500, glaub ich, auch die Kupplung schonen soll und das habe ich auch gemacht.

Bei Km 3000 wäre er dann eingefahren und der Motor hätte sich optimal eingestellt.



Gesendet von meinem GM1913 mit Tapatalk




 
Ich hab mein ST garnicht „Eingefahren“
Zumal ich den noch nichtmal beim FFH abgeholt habe.

Dieses Vergnügen hatte meine Frau. Und die ist damit gleich mal ordentlich über die Bahn gebrettert.
So nach dem Motto „Entweder er hält oder verreckt“

Einfahren in diesem Sinne macht man schon lange nicht mehr.

Ich habe jetzt über 100000km auf der noch nicht mal 4 Jahren alte Kiste.
Und bis auf das undichte Schiebedach, einer neuen Batterie (Garantie) , einen neuen Scheinwerfer(Garantie) und einer neuen Rückfahrkamera (Garantie) ist noch alles tipptopp.

Also hat der Kiste das nichteinfahren nicht geschadet.



Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
@st-kfk, ja ich weiß das es Genug Themen dazu gibt aber ich möchte es gern von denen Jetzt Hören die ihren MK4 ST erst Vorkurzem Abgeholt hatten und nicht von den die ihren MK2 oder MK3 vor 4-5 Jahren.

Man macht es ja nach dem 2. oder 3. Fahrzeug immer anders als bei dem Erstem.

Ich meine das ja auch nicht Böse ich wollte einfach nochmal ein Aktuelles Thema dazu haben ;)
 
Auch in 10 Jahren wird es nicht anders sein.
Manche Hersteller lassen jeden Motor auf einen Prüfstand kurz laufen/einlaufen.
Vollgasfest muss jeder Motor sein , auch wenn er neu ist.
Es gibt auch Hersteller die sagen "einfahren" unnötig.
Aber das ist eher ein Marketing ding.
Jedes Auto hat Lager z.b. ( Radlager , umlenkrollen etc.. ) diese brauchen etwas zeit um sich einzurollen, das fett muss sich verteilen etc.
Auch kolbenringe + kolben ,kurbelwelle haben gleitbuchsen etc. , die sich langsam anpassen.
Da ich von der Industrie komme ,weiß ich das z.b. Lager extra einlaufzyklen/programme haben.
Manche Hersteller achten penibel darauf , um schäden in der Zukunft zu vermeiden/verringern.

Ich habe mein mk2+mk3 der mk4 kommt noch, 700km einlaufzeit gegeben..
Max 4000 drehzahl, kein voller ladedruck längere zeit ( vor allem untenrum ).
Aber schon abwechslungsreich fahren. Also nicht Autobahn und tempomat 120..
Sry für fehlende Satzzeichen, großschreibung etc. Mit handy immer doof.
 
Ich habe es ähnlich wie der TE gemacht.

Die ersten 1000km Piano und nicht über 4000, nun bei 1200 bekommt er bei warmem Öl auch mal mehr Drehzahl.

Ausgefahren habe ich ihn noch nicht, auch mangels Möglichkeit bisher.
 
Es geht beim Einfahren ja auch nicht nur um den Motor oder Turbolader.

Du musst auch beachten, dass die einzelnen Komponenten deines Fahrwerks ein bisschen Zeit brauchen um sich aufeinander einspielen zu können.
Die Bremsen müssen auch eingefahren werden und deine Reifen werden in einer Form vulkanisiert und mit Hilfe eines Trennmittels aus ihrer Form genommen. Dieses Trennmittel haftet noch eine Zeitlang an den Reifen und sorgt für eine etwas schlechtere Haftung.

Das hat sich aber nach 200-300 km erledigt.

Wenn man viel Autobahn zurücklegt dauert es mit den Bremsen etwas länger aber normalerweise geht auch keiner Grundlos in die Eisen also kann da eigentlich nichts passieren.

Gesendet von meinem GM1913 mit Tapatalk

 
Wie wir nun auch beim letzten Post (vor dem hier) sehen, driftet das wieder ins "allgemeine einfahren" ab, was wirklich schon elends lange durchdiskutiert wurde und nicht speziell nur den MK4 betrifft. Ich möchte vermeiden, dass die selben Posts hier wieder doppelt und dreifach durchgekaut werden.
Ihr könnt ja gerne in dem Thread "Focus St Neuwagen einfahren?" auch für den MK4 weiter posten, wo ich schon mal Themen zusammengeführt habe.

Falls sich herausstellen sollte, dass der MK4 "völlig anders" einzufahren ist als seine Vorgänger, dann können wir gerne wieder einen neuen MK4 Einfahrthread öffnen.
Aber bis es soweit ist, bitte im großen "Focus St Neuwagen einfahren?" Thread weiter posten, der von mir in Kürze in den allgemeinen Bereich verschoben werden wird 0190.gif

Danke, das Mod Team

Edit: der Thread steht nun unter Allgemein und ist ab sofort oben angepinnt! hammer5
 
Oben