Oil Catch Can

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

JagoBlitz

Well-known member
Registriert
12 Sep. 2019
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Moin,

gibt es schon einen irgendeinen Anbieter, der eine Oil Catch Can für den Mk4 im Angebot hat?

Gruß
JagoBlitz
 
Hi,
Also ich hab Bislang bei den Deutschen Handler nichts Gesehen das sie so ein Set Anbieten.
Vermutlich wird das noch Kommen aber das kann noch Dauern da der Focus noch Ziemlich Frisch auf dem Markt ist.

Gruß Timo
 
Die deutschen Händler haben ja selbst für den MK3 kaum was in der Hinsicht. Viele Sachen die in den USA gehen wie geschnitten Brot werden hier bei Händlern gar nicht angeboten
 
Warum nicht selbst machen?
OCC gibt es wie Sand am Meer.
Dann muss man nur noch wissen welchen Durchmesser die Schläuche haben, eventuell nen Adapter kaufen. Und das Ding einbauen.
So habe ich es auch gemacht.
Der 40€ OCC tuts genauso wie der für 180€ oder mehr.
 
Edit Mod: Zitat gelöscht

Wenn's schon ein Set gibt, würde ich das gleich bei der Abholung einbauen.
 
Ich bastle mir auch gern selbst was zusammen, wenn es günstiger ist und gut funktioniert, warum nicht? Leider sieht es dann meistens auch so aus... 0197.gif Aber SunsetSTDriver hat schon Recht, eigentlich ist es nur ein Ölabscheider mit Schläuchen dran die man in den vorhandenen Kreis einbauen muss. Um es wirklich sauber zu machen kostet das halt schon bissl Zeit, Mühe und Geschick. Ehrlich gesagt bin ich manchmal auch schlicht zu faul dazu und kauf lieber was Fertiges (dann kann ich mich bei jemand anders beschweren wenn es nix taugt).

Auf dem deutschen Händlermarkt wirst aber wirklich nichts Fertiges finden, selbst auf dem US Markt wird nicht viel kommen da die den ST Mk4 nicht bekommen, Fahrern von "normalen" Focus wird das herzlich egal sein. Es kann sein dass genau dieser Motor aber noch in andere Ford reinkommt, dann könnte man mal schauen ob es da was gibt. Das könnte dann passen.
 
Es müsste doch eigendlich auch der vom Focus RS MK3 und Mustang 2.3 passen oder? Die Anschlüsse müssten doch Identisch sein denke ich 🧐

Edith
Hier Mal ein Link
https://www.mishimoto.eu/ford-mustang-ecoboost-baffled-oil-catch-can-kit-15.html
 
Wenn es noch nichts einbaufertiges gibt, werde ich wohl das Provent 200 kaufen und irgendwie selbst reinbasteln.
 
Denkt dran Jungs England ist zum 31.1.2020 raus aus der EU.... Also wenn ihr noch was braucht, macht schnell.... Die Preise werden noch steiler gehen hier dann.

Grüße
 
Servus zusammen,
bau mir grad ne Catch Can, nachdem die meisten aus dem Web eher a Teillösung sind.
(hatte ich im MK3 Bereich auch schon geschrieben, weil ich das Thema hier nicht gesehen hatte)
Basiert auf dem RXP Filter. Hab nur noch a bissl Feinschliff und nen großen Sinterfilter integriert.

Testlauf heute erfolgte mit nem kräftigen Zug aus der Dampfe und reinblasen. Was am Auslass (nicht) raus kam, stimmt mich positiv.
Hat das Meiste gefiltert und der Wiederstand ist gering.

Jetzt muss ich warten, bis der Wagen geliefert wird, dann folgt der Funktionstest und dann die Beschichtung.
Schläuche werden noch transparent.
Tank soll hinter den Kühlergrill mit Ablaufhahn unterm Auto von vorn erreichbar.

Bin gespannt
 

Anhänge

  • 20200317_173435_resized.jpg
    20200317_173435_resized.jpg
    204,5 KB · Aufrufe: 123
  • 20200317_172109_resized.jpg
    20200317_172109_resized.jpg
    202,2 KB · Aufrufe: 123
  • 20200317_170956_resized.jpg
    20200317_170956_resized.jpg
    225,9 KB · Aufrufe: 123
  • 20200316_172008_resized.jpg
    20200316_172008_resized.jpg
    194,2 KB · Aufrufe: 123
  • 20200314_181847_resized.jpg
    20200314_181847_resized.jpg
    229,6 KB · Aufrufe: 123
So, nachdem ich den Wagen nun endlich holen konnte, hab ich gleich mal den Catch Tank verbaut.
Unter dem Luftfilter ist ein hervorragender Ort dafür vorhanden.
Ich habe einfach ein VA-Wikelblech mit Karosseriekleber angebracht, da ich nix bohren wollte
(wenn der der Wagen noch nicht mal zugelassen ist engel06 )
Ist später nicht so offensichtlich und ich komme gut an den Ablasshahn. Der Schlauch geht einfach unten raus.

Die Schläuche habe ich einfach auf die originalen Ford-Schnellverbinder gesteckt.
D12 geht sehr streng drauf. Sicherheitshalber gabs aber noch Schlauchschellen.

Hab per Manometer auf dem Öleinfülldeckel vorher/nachher Motorinnendruck geprüft und der ist absolut unverändert.
 

Anhänge

  • 03.jpg
    03.jpg
    162,4 KB · Aufrufe: 156
  • 02.jpg
    02.jpg
    154,1 KB · Aufrufe: 155
  • 01.jpg
    01.jpg
    158,2 KB · Aufrufe: 155
War der Einbau sonst ähnlich wie beim Focus RS?
https://youtu.be/t2B02QWJ2lE
 
Hab keinen Vergleich zum RS, aber prinzipiell wurde einfach der originale Schlauch entfernt, statt diesem 12mm iD Schläuche auf beide Kupplungen aufgesteckt und der Filter dazwischen geklemmt.
 
Hatte gestern sehr schlechtes Netz.
Hab mir das Video grad angesehen - ist deutlich einfacher.
Ansaugbrücke muss nicht raus. Es ist zwar ein wenig eng, aber man kommt an beide Stecker, um den Schlauch als Ganzes raus zu nehmen.
Die Verriegelung kann man sich bei der oberen Entlüftung vorab ansehen, da sie bis auf einen größeren Durchmesser identisch sind.
Um den originalen Kunststoffschlauch von den Verbindern zu bekommen, hatte ich ihn vorsichtig mit einem Messer eingeritzt.
Die neuen Schläuche hatte ich einfach 75cm lang gelassen und nach der Montage des Abscheiders und der Verlegung der Schläuche, diese auf die passende Länge gekürzt.

Aktueller Zwischenstand nach guten 5tkm - der Schlauch, der zurück in die Ansaugung geht, ist innen staubtrocken.
 
Hallo zusammen,
hab nach 10tkm heute kurz per Endoskop die Einlassventile angeschaut.
Geht innerhalb von 10min wenn man den Sensor links vorne aus der Ansaugbrücke zieht, kommt man an Ventil 1 und 2 gut ran - der Rest sollte recht ähnlich aussehen.

Da ich trotz dem Abscheider minimale Ablagerungen habe, werde ich die Kurbelgehäuseentlüftung mit dem Gebläse einer Beatmungsmaschine komplett unabhängig von der Ansaugung realisieren.

(hab im Fahrbetrieb mal die Motorinnendrücke mit dem originalen System gemessen und war erstaunt, wie schlecht das PCV Ventil arbeitet.
Messung fand im Rahmen von Tests mit vergrößerter Ansaugung statt, dazu später mehr im Luffi Bereich.

Der Lurbelgehäusedruck schwankt während der Fahrten einem Bereich, der die Simmerringe auf Dauer (nach Ablauf der Garantie ;) ) schädigen kann.
Hab bei mir einen Schlauch auf die Öffnung des Ölpeilstabs gesetzt und durchs Fenster in den Innenraum geführt. Mit Petroleum-Schlauchwaage ergaben sich Drücke von -43mBar bis +56mBar.
Im Boost steht der Motor permanent unter Druck, was Simmer- und Kolbenringe unnötig belastet.

Soviel dazu, war eigentlich nur eine Spielerei, als ich die Druckverhältnisse vor dem Turbo untersucht habe...

Bilder gibt's im Luffi Bereich, weil ich grad zu faul bin, die Größen am Handy zu reduzieren
 

Anhänge

  • 201115_132908.jpg
    201115_132908.jpg
    184,9 KB · Aufrufe: 82
  • 20201115_150019.jpg
    20201115_150019.jpg
    194,8 KB · Aufrufe: 81
Hi Morgen,
Wo genau Liegen die Anschlüsse für den Catch Tank, wie beim MK3 ST an der Ansaugbrücke die dann zum Block Geht ?
Hab nämlich noch nen Catch Tank vom MK3 Liegen und würde die gerne bei meinem MK4 ST Verbauen.

Gruß Timo
 
Servus Timo,
liegen zwischen Block und Ansaugbrücke im geklingelten Bereich.
Man kommt seitlich ran, wenn auch nicht gut
 

Anhänge

  • 20210104_123330.jpg
    20210104_123330.jpg
    180,6 KB · Aufrufe: 43
Okay Danke, dann werde ich Mal die Tage Schauen hab ja nur so nen Einfachen aber selbst der hatte beim MK3 ST Viel Gebracht doppeldaumen1

Gruß Timo
 
Wenn du den "einfachen" mit Edelstahl Topfschwämmen vollstopfst, kann man die Wirkung noch deutlich steigern. Idealerweise innen mit nem senkrechten Blech zwischen Ein- und Auslass, damit die Dämpfe einen längeren Weg durch das Geflecht zurück legen müssen
 
Oben