Fahrwerk oder Federn

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

AndiW

Member
Registriert
1 Nov. 2019
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich bin für meinen ST Turnier noch am Überlegen ob nur Federn von H&R (30mm tiefer) für 150 plus 400 für den Einbau Etc.
oder gleich 2400 für ein komplettes Fahrwerk in Gewinde von KW.

Viele sagen, dass das Fahrverhalten mit nur Federn "schwammig" wird mit den original Dämpfern.

Wer kann mir mal ein paar Info dazu geben.
 
Moin,

also ich hab jetzt kein MK4, aber bin sowohl -30mm Eibach Federn, als auch KW V3 am fahren bei meinem.

Die Federn fuhren sich keines wegs schwammig, nur in Verbindung mit 205/75/16..die tauschte ich dann aber gegen 235/45/18 und dann fuhr der wie auf schienen, nix schwammig.

Das V3 in Werkseinstellung war mir zu hart. Hab Druck/Zug um 2 Klick weicher gestellt, jetzt ist es Top für mein Popometer. Und nein, ich fahre auch nur BAB( schnell) und Landstraße, aber
kein Track ;-) allerdings ein faden Beigeschmack hatte es. Ansonsten vom Fahrverhalten nochmal ne krasse Steigerung zur Serie, welches mir sogar schon in einer sehr brenzlichen Situation
den Arsch gerettet hatte, wo das Serienfahrwerk mit Sicherheit versagt hätte.

Das V3 bei Mondeo MK4 is Keilich, will heißen, kann vorne tief runter hinten aber leider nur bis max. Gutachtentiefe. Von der Optik also leider auch nur -30mm Federn. Was mir nirgends bekannt war
und für ein Gewindefahrwerk doch ziemlich ernüchternd war.....wollte zwar Optisch auf -40mm Federnoptik, aber ohne HA Federn Pressen lassen wird's leider nichts.

Also KA obs beim Focus MK4 auch so ist, aber wunder dich nicht wenn du Gutachtenhöhe hast und es dir optisch noch zu hoch sein kann.

Grüße
 
Hi,

kann mir jemand mehr Info über diesen Focus geben ( Reifen, Fahrwerk etc.)
 

Anhänge

  • Focus1.jpg
    Focus1.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 336
Felgen müssten OZ Omnia in 19 Zoll sein und da es nach meinen Information, für den Turnier nur die 30/30 H&R Federn gibt, müsste er auch die drinne haben!
 
Ich denke die Frage ist was du brauchst/haben willst. Für die Federn spricht ganz klar der Preis. Dafür bekommst du bessere Optik und ein etwas strafferes Fahrverhalten. Die Seriendämpfer müssen ja nicht schlecht sein, die meisten Federn sind ja genau so ausgelegt dass sie mit den Seriendämpfern gut harmonieren. Daher kommt auch die ungefähr -30mm Tieferlegung, das geht mit den Seriendämpfern grade noch. Für mehr müssten kürzere Dämpfer rein. Es gibt ja sehr viele die nur mit einem Federntausch sehr zufrieden sind. Nur so am Rande: 400€ für den Einbau find ich ne heftige Ansage, selbst wenn die Achsvermessung mit drin ist.

Wenn dir das nicht reicht kannst du vielleicht auf ein standard Gewindefahrwerk wechseln statt auf ein voll einstellbares Fahrerk zu gehn (wo man auch viel falsch machen kann wenn sich nicht auskennt). Ich halte ein voll einstellbares Fahrwerk auf der Straße für völlig übertrieben, am Ende spielst da 3 Tage dran rum bis du denkst es passt und dann fasst du es niemehr an. Und die Einstellung entspricht dann vielleicht genau dem was du mit einem nicht einstellbaren Fahrwerk auch gehabt hättest. Dafür wären mir 2400€ definitv zu viel. Wenn du ein qualitativ hochwertiges Fahrwerk haben willst tut es das V1 vermutlich auch, ich persönlich hab auch mit Fahrwerken günstigerer Hersteller ganz gute Erfahrungen gemacht, es muß nicht unbedingt 1000€ oder mehr kosten.
Mein Vogtland hab ich günstig auf einer Messe geschossen, hab es schon bald 6 Jahre und 100tkm drin und es funktioniert einwandfrei. Es zeigt ein für mich sehr passendes Verhalten, ist nicht übermäßig hart und der Einstellbereich ist weit genug (hinten hätten es vielleicht 5-10mm mehr sein können). Bisher hab ich die vorderen Dämpfer und Federn einmal getauscht, mehr auf Verdacht hin. Aber es hatte sich rausgestellt dass die alten noch völlig in Ordnung waren und auch optisch noch sehr gut aussahen, also kein Rost oder gammeliges Aussehen. Auch die Federn waren nach dem Putzen wie neu, kein Lack ab oder ähnliches.

Am Ende ist es halt immer eine Frage der persönlichen Vorlieben (und es Geldbeutels 0187.gif ).

Bei dem Focus auf dem Bild ist die Frage ob das einer aus Deutschland ist, Milltek kommt aus GB oder? Die könnten da Sachen verbauen die man hier weder kennt noch bekommen kann. Oder legal verbauen kann ^^
 
Momentan gibt es ja entweder nur Federn von H&R oder für den Turnier ein Gewindefahrwerk von ST.

Ich hab mich mit jemanden in Instagram unterhalten, sein MK4 ist das Fahrzeug wo Eibach Federn gefertigt hat. Sind wieder um die 25mm und nicht so hart wie H&R z.B.

Sollen wohl bald kommen (Online).
 
Hab mir jetzt die H&R Federn wieder bestellt. Sobald Auto und Federn da sind, werde ich berichten. Hoffe es wird nicht wieder extrem hart, glaube aber das lässt sich bei H&R nicht ganz vermeiden.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wie heißt es noch so schön, wer schön sein will, muss leiden baehud6

Grüße
 
Lt. den Rückmeldungen auf Facebook zu den H&R wird er sogar etwas komfortabler und nicht so hoppelig wie die original Federn.
 
Um das Thema nochmal aufzugreifen. Die H&R Federn sind jetzt seit zwei Tagen verbaut. Fährt sich erste Sahne! Auch im Sport-Modus nicht zu hart. doppeldaumen1
 
Ist er denn wirklich weniger stockelig geworden, oder doch schon härter als vorher, nur nicht bockhart?
 
Darf man fragen was du für den Einbau gelöhnt hast? Evtl. Sogar inkl. TÜV etc.

Habe die Federn schon zu Hause liegen, aber bin aktuell noch am Angebote einholen.
 
Der Einbau lief über meinen Vater, deshalb kann ich dir da keine Hausnummer sagen. Eingetragen sind sie auch noch nicht (wird aber auf alle Fälle gemacht). Achsvermessung hat mich 45€ gekostet (durch einen Kontakt, ohne Rechnung!).
 
Hier im Forum weiß ich nicht...in der Facebook-Gruppe fahren extrem viele Leute Eibach-Federn.

Was willst du denn wissen?
 
Oben