Performance Paket

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

JagoBlitz

Well-known member
Registriert
12 Sep. 2019
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Moin,

am Samstag bin ich den Focus ST Mk4 probegefahren und bin gerade am Konfigurieren.
Da ich auf jeden Fall einen Turnier bestellen werde, würde beim Performance Paket das adaptive Fahrwerk entfallen und deswegen überlege ich das Performance Paket erst gar nicht zu nehmen.

Evtl. lasse ich mich aber auch noch vom Gegenteil überzeugen, jedoch benötige ich dafür ein paar Informationen:

-Was genau bringt mir der Rennstreckenmodus? Welche genauen Unterschiede gibt es zum Sportmodus?
-Kann man das automatische Zwischengas deaktivieren? Wenn ja, ist das bei der nächsten Fahrt oder beim Moduswechsel gleich wieder aktiviert?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
JagoBlitz
 
Der Rennstreckenmodus gibt dir ein noch direkteres Einlenkverhalten. Zudem (meine Meinung) ist der Klang durch die Soundgeneratoren noch Stückchen lauter im Innenraum und kerniger. Und weils so in ist ploppt der auch ein bisschen mehr beim schalten und vom Gas gehen.

Zudem hast du beim Performance Paket auch noch die Performance Bremse dabei.

Die Ambientbeleuchtung in Multicolor ist dem Performance Paket vorenthalten. Ansonnsten hast du nur das Ford hellblau.

Und die Launch Control die man aber soweit ich weiß auch im nachhinein freischalten kann da nur Software.

Bitte beachte auch das beim Turnier das Paket keine 1200 Euro kostet sondern nur 400 Euro ;)

Ich persönlich würde es mitnehmen .... wer nen ST hat, fährt auch gerne mal sportlicher. Da ist das mit dem Rennstreckenmodus (nicht im öffentlichen Straßenverkehr freigegeben. Was aber keiner weiß macht keinen heiß ;)) schon gut unterstützend :)

MfG
UnRealx
 
IamUnRealx schrieb:
Zudem hast du beim Performance Paket auch noch die Performance Bremse dabei.

Ich weiss ja nicht ob Rot lackierte Bremssättel die Leistung der Bremse sonderlich verbessern... Mehr ändert sich durch das Performance Paket nämlich nicht an der Bremse.
Größere Scheiben vorne gabs nur beim Performance Paket des Mk3 (Bei den Amis waren die 335er Scheiben vorne ab Mitte '14 übrigens Serie - gemein!).

IamUnRealx schrieb:
Da ist das mit dem Rennstreckenmodus (nicht im öffentlichen Straßenverkehr freigegeben. Was aber keiner weiß macht keinen heiß ;))

Das ist eh der allergrößte Schwachsinn. Jaja, hat er, hat er. Darfst du aber im Straßenverkehr nicht benutzen... Klaaaar doch.
Was machste wenn die Muddi sacht du sollst keinen Keksteig fressen? Richtig. Frisst Keksteig bis du kotzt.


Zur eigentlichen Frage:
Für mich wäre das PP ein MUSS gerade WEGEN dem Automatischen Zwischengas. Ob man das deaktivieren kann weiss ich aber nicht. Würde ich persönlich auch garnicht wollen.
Race-Modus ist nochmal direkter, Motor spricht gefühlt schneller an, Lenkung ist zackiger. Bin aber nur die Limousine gefahren, da gibts durch die Dämpferregelung noch mal weniger Rollneigung.
 
@JagoBlitz.
Willst du das Zwischengas im Rennstreckenmodus deaktivieren?
Momentan ist nur der Normalmodus ohne diese Funktion.
Die Modi merkt er sich auch nicht.
Ist nach jedem Neustart wieder im Normalmodus.
 
Invincible schrieb:
Das ist eh der allergrößte Schwachsinn. Jaja, hat er, hat er. Darfst du aber im Straßenverkehr nicht benutzen... Klaaaar doch.
Was machste wenn die Muddi sacht du sollst keinen Keksteig fressen? Richtig. Frisst Keksteig bis du kotzt.

:D Ich wollte es nur dazu schreiben ;) Deswegen auch das was keiner weiß macht keinen heiß ;) Steht im übrigen auch so in der Bedienungsanleitung vom ST. Nicht das jemand sagt "Öhhhh wusst ich nicht" :D

Was die bremse angeht: NATÜÜÜÜRLICH bringt die rote Farbe 70% mehr Bremsleistung !!! Wo lebst du denn ? :D nein scherz. Zum glück ist das die gleiche Bremse, sonnst wäre die zum wechseln echt teuer weil wenige abgenommen werden usw usf.

Ich für mich muss sagen: PP ist ein MUSS. Punkt :) genauso die B&O Anlage :)

MfG
UnRealx
 
Also ich kann den Jungs vor mir auch nur recht in allem was geschrieben (außer die größere Bremsanlage).
Was für mich aber ein weiterer Punkt war das PP zu nehmen (habe auch einen Tunier bestellt), war ein Kommentar meines Händlers.
Er sagte mir das es später für den Widerverkauf (wenn mal einer anstehen sollte aus welchem Grund auch immer) sehr relevant wäre.
Das kommt wohl daher weil viele die sich so einen gebraucht kaufen (bezogen auf die Vorgänger Modelle) immer auf das PP achten.


Mit freundlichen Grüßen

Mart


Turnier_black
 
Dein Händler versteht sein Handwerk ;)

Gesendet von meinem ONEPLUS A6000 mit Tapatalk
 
Zu den Unterschieden in den verschienen Fahrmodi habe ich mal folgendes Dokument gefunden

lg hannes
 

Anhänge

  • IMG_4509 (2).jpg
    IMG_4509 (2).jpg
    246,4 KB · Aufrufe: 485
Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
ich bin sehr puristisch veranlagt und deswegen nicht der typische Kunde... der Verkäufer hat sich auch etwas gewundert als er meine kurze Ausstattungsliste gesehen hat.
Ich möchte beim Fahren nicht bevormundet werden, weswegen ich keine zusätzlichen Helferlein haben möchte (u.a. Zwischengas).

Das einzige Argument für das Performance Paket ist für mich im Moment die "Track"" Abstimmung des Differentials, denn alles andere macht den Wagen nicht wirklich schneller. Bloß was heißt das? 10% mehr Kraft an ein Rad im Vergleich zum Sportmodus?

Kann man ESC auch komplett abschalten?

Gruß
JagoBlitz
 
So wie ich es sehe ja, du hast zwar die drei bzw. vier Modi, kannst aber nach wie vor ESP auch per Knopfdruck neben dem Schalthebel ganz abschalten.
 
Wie sieht's denn mit dem Zwischengas aus? Kann man das separat und einfach (ohne sich durch zig Untermenüs zu kämpfen) abschalten?
 
Unter "Einstellungen", "Fahrzeugeinstellungen", "Drehzahlanpassung", in allen Modi, außer "Normal".
Hab ich grad zufällig in der Betriebsanleitung entdeckt.
Probier´s mal aus. :)
 
Edit Mod: Zitat gelöscht

Cool, vielen Dank für die Info.
Bleibt das dann dauerhaft aus oder muss man das bei jedem Neustart wieder machen?
 
Ich hab's noch nicht ausprobiert, denke aber, er merkt sich das.
Weil in einem Untermenü deaktiviert und nicht per Knopfdruck, wie zb Auto - start-stop.
 
So, hab jetzt nachgeschaut.
Den Menüpunkt "Drehzahlanpassung" gibt´s gar nicht!
Zumindest ich finde ihn nicht, in keinem Modus.
Hat von euch auch schon jemand nachgeschaut?
 
Das Zwischengas ist der Grund, warum ich immer im Sport Modus fahre, auch wenn mir da die Soundkulisse mir der Anhebung des Motor- bzw. Auspuff-Sounds eher zu viel ist.

Mir dem Zwischengas hast du beim Runterschalten immer lastfrei die richtige Drehzahl in jedem Gang nach unten. Das ruckelt dann nix und geht smooth von statten up1
 
Sankt Focus schrieb:
Unter "Einstellungen", "Fahrzeugeinstellungen", "Drehzahlanpassung", in allen Modi, außer "Normal".
Hab ich grad zufällig in der Betriebsanleitung entdeckt.
Probier´s mal aus. :)

Hat das jemand mittlerweile ausprobiert?
Ich werde im Januar bestellen und wenn ich das Zwischengas abstellen kann, dann würde ich das Performance Paket mitbestellen.
Danke.
 
Oben