Fahrwerk oder Federn

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich wollte euch gerne mal meinen Eindruck über vier Wochen mit H & R Federn schildern. Eingebaut hatte ich sie mit der Hoffnung, dass sich die Optik verbessert und das Fahrverhalten nicht wesentlich verschlechtert, was den Komfort angeht.

Das mit der Optik ist überhaupt keine Diskussion wert, so sollte der Wagen serienmäßig aussehen. Es zeigte sich, dass der Federnsatz ein wesentlich strafferes Fahrwerk ergibt. Nicht, dass es sonderlich hart wäre, aber eben straff.

Leider musste ich feststellen, dass insbesondere am fahren über die Autobahn, ab Tempo 110-120 das Fahrverhalten sehr komisch wird. Er beginnt auf der Hinterachse zu wippen, ich führe das auf die adaptiven Dämpfer und die Schlaglocherkennung zurück. Es fühlt sich so an, als würde der Dämpfer gegen die Federn regeln.

Des weiteren begann mit den Fehlern das Fahrzeug zu knacken, insbesondere wenn man von Bordsteinen runter fährt und sich der Wagen verschränkt.

Für mich war nach den vier Wochen klar, dass die Federn wieder raus müssen, da ich jeden Tag 100 km mit einem großen Anteil über die Autobahn pendel ist es für mich keine Option mehr gewesen. Für die Landstraße und mit Sicherheit auch auf dem Track sind die Federn Sicherheit eine Kombination, Die sich sehr gut fahren lässt. Der Gedanke daran, mit meinem Zweijährigen 300 km in den Urlaub zu fahren liess jedoch keinen Zweifel daran, dass für mich die beste Option ist auf die Federn zu verzichten und mit dem Originalfahrwerk zu fahren.

Das zeigt mir, wie gut die Entwicklung der Fahrwerke bei Ford serienmäßig ist
 
Das hört sich nicht gut an. Was mir aber unklar ist, warum die Schlaglocherkennung auf der Autobahn Probleme macht. Da gibt's ja faktisch keine Löcher und das Auto liegt ja ruhig .
 
Du hast recht, war eher unpräzise. Ich denke, es hat auf jeden Fall mit der Reaktion der adaptiven Dämpfer zu tun. Wenn du Wellen ohne Querfugen hast, in dem Geschwindigkeitsbereich, den man auf der Autobahn fährt, schaukelt sich das ganze sehr stark auf. Das reduziert sich, wenn man auf Sport fährt. Dann wird das Fahrwerk aber knochentrocken.
Verdacht eines Fahrwerksingenieurs, die progressiven Federn harmonieren nicht mit den adaptiven Dämpfern. Dies könnte man bestimmt durch Anpassung der Dämpferregelung optimieren, aber das muss man ja auch erstmal können.
Änderung am Luftdruck brachte auch keine Besserung, das Fahrverhalten mit originalen Federn ist hingegen wieder "normal", wodurch ich andere Faktoren ausschließen kann.
 
Da fragt man sich ja schon, ob die bei der Entwicklung der Federn auch mal damit gefahren sind.. Für mich ehrlich gesagt völlig unverständlich, sowas auf den Markt zu werfen als einer der "führenden Hersteller".
 
Diesen Gedanken hatte ich auch, insbesondere weil H&R das Thema Federn ja normalerweise wirklich beherrscht. Aber da wo H&R ist, gibts ja auch eher Landstraßen als Autobahnen ;-)
 
Ich bin selbst mit den H&R Federn unterwegs, hab dahingehend aber keinerlei Probleme. Vielleicht willst du mal die Eibach Federn ausprobieren? Die kommen zwar optisch nicht so tief, sollte aber in Sachen Komfort etwas besser sein als die H&R. Evtl. ist das dann für dich der richtige Kompromiss in Sachen Optik/Komfort? up1
 
Ach, nach 6 Stunden Schrauben, zwei mal vermessen und einmal eintragen lassen, werde ich wohl mal beim originalen Fahrwerk bleiben, bevor das andere auch nicht den Erwartungen entspricht. So schlecht ist das Original Fahrwerk ja nun auch nicht
 
Heyho,
mich würde mal interessieren, ob hier jemand zufällig das Gewindefahrwerk ST XA (welches ja quasi fast einem KW Variante 2 gleicht) verbaut hat und darüber berichten könnte?
Bin am überlegen mir das einzubauen, da mir ein KW Variante 3 dann doch nen Tick zu teuer ist und zu viel eingestelle.... und andere Optionen gibt es für den neuen ST meines Wissens ja momentan nicht.
MfG
Tim
 
Frage: Hast du das Performance-Paket, sprich die adaptiven Dämpfer?

Wenn ja, verstehe ich es nicht, wie man ein von Werk perfekt abgestimmtes Fahrwerk, gegen ein STX tauschen will?!

Wenn nicht, in der Facebook-Gruppe gibt es denke ich schon ein paar Leute, die das STX verbaut haben, evtl. mal dort nach Erfahrungen Ausschau halten! doppeldaumen1
 
Hallo zsm,

habe heute meine H&R Federn montiert bekommen. Jetzt ist es so das mein Lenkrad aus der mitte zentriert ist und wenn ich mein Lenkrad gerade mache zieht es mich nach links. Hat jemand ähnliche Probleme nach der Montage der Federn erlebt?

Gruß Manu
 
Hast du die Spur direkt mit einstellen lassen! Durch das tiefer legen, verstellt sich die nämlich. Würde mal vermuten das es daran liegt.
 
Oben