B&O Anlage Umrüstung / Aufwertung

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Danke für Deine Infos. doppeldaumen1
Ich werde anders vorgehen, denn ich bin auch gerade dabei meine alte Anlage wieder einzubauen, als Du.

Ich werde den B&O Verstärker ersetzen, denn dieser verwurschtelt das Signal bereits und dann muss der DSP damit "arbeiten". Unschön.
Mit meinem NavTV "DSP" wird das Signal vom Sync flat an meinen DSP weitergegeben und kann dann dort bearbeitet werden. Zudem
habe ich mit dem NavTV den Vorteil die Signale, welche über die OEM Lautsprecher ausgegeben werden würden, zu muten oder an andere Lautsprecherkanäle auszugeben, wie Navi Ansage, PDC hinten etc ...

Aber schön das Du Deine Erfahrung hier vorstellst, finde ich super !
 
Vielen Dank [mention]MrKlixx [/mention] !!!

Den NatTV kenne ich gar nicht. Muss ich mir mal anschauen.

Gibt es hier schon eine Lösung für den aktuellen Focus?

Ich konnte bis jetzt keine Variante herausarbeiten um den B&O Verstärker zu ersetzen da dieser das Signal über USB bekommt und am Ausgang auch Steuersignale Anliegen.

Halte uns bitte auf dem laufenden bei deinem Projekt. Bin schon sehr gespannt [emoji1][emoji1][emoji1]

Grüße aus Regensburg
Benjamin


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich hätte eine Frage zu dem "Modul" links im Kofferraum - so wie ich mich belesen hab, ist es für die Dämpferregelung zuständig.
Mir ist im doppelten Boden zu wenig Platz (bzw. schlecht nutzbar), so daß ich das Modul gern irgendwo hinter eine Verkleidung packen wuürde - möglicherweise auch hochkant.

Auf dem Modul steht etwas in der Art wie..."If dropped, put aside".
Deshalb gehe ich davon aus, daß eine Art Lagesensor oder zumindest etwas stoßempfindliches drin ist und ich bin mir unsicher, ob man das Modul in einem anderen Winkel, als es ab Werk verbaut ist (waagerecht), platzieren kann.

ciao Maris
 
Hallo [mention]Rhodosmaris [/mention] !

Ich hatte bei meinem Umbau eine Zeitlang diese Elektronik hochkant eingebaut und bekam keinerlei Fehlermeldung im Fahrzeug.

Ob dieser jetzt noch einwandfrei funktioniert hat kann ich dir nicht sagen da ich nicht wirklich darauf geachtet hatte (war ja noch mit dem Audio Umbau beschäftigt).

Da ich aber keine Fehlermeldung bekam und auch nichts komisches beim fahren bemerkt habe, denke ich mal es funktionierte auch hochkant.

Aber zusichern kann ich hier nichts.

Ich würde dir empfehlen das du zum Fordhändler gehst und dort nachfragst.

Sollten die nicht antworten wollen, geh zum Werkstattleiter oder direkt über Twitter (dort antworten Hersteller immer recht schnell).

Grüße aus Regensburg
Benjamin


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Also "mein" Ford Meister meint das in dem Steuergerät selber nichts in der Richtnug verbaut ist, eher ausgelagert irgendwo im Kofferraum ist.
Das kann ich bestätigen, unter der Verkleidung des Schlosses ist ein Sensor verbaut, der vermutlich dafür gedacht ist. Aber alles ohne Gewähr !
 
Hallo Benjamin,
Ich versuche auch gerade, die Klangqualität im Focus zu verbessern.
Begonnen hatte ich auch wie gewohnt mit geringen Massen an Alubuthyl und den anderen üblichen Mittelchen.
Hatte dann die TSP vom originalen Subwoofer gemessen und eine schöne lineare Kiste gebaut.
Scheiterte natürlich an der winzigen Membranfläche...

Hab dann eine Audison SR 1.500 mit nem Herz ML250.3 dran gehängt und war ernüchtert, wie extrem der Equalizer vom Ausgangssignal vom B&O Verstärker war. (78Hz knapp 16dB Buckel).
Hab dann über Forscan den Equalizer deaktiviert und nun war die Tieftonabteilung zufriedenstellend. 0190.gif

...leider betraf der deaktivierte EQ ebenfalls die restlichen Lautsprecher, die daraufhin unanhörbar wurden. down_3
Hab jetzt grad Kabel von den HTs hinter und vor gelegt und möchte nur das Frontsystem mit einer Audison AP F8.9 befeuern.
(Hecksystem brauch ich bei gutem Stereo nicht und die Warnungen kommen trotz Fader auf front)
Leider sind die Kabelfarben des B&O-Steckers anders als in meinen Unterlagen.

Kannst du mir deine Infos von Ford vielleicht per Mail zukommen lassen?

Gruß Tom
 
Hi [mention]thomas---d [/mention] ,

Klar kann ich dir alle Dokumente zukommen lassen, Schick mir deine Mail.

Bedenke aber das die Kabel von den TMT vorne nicht einfach abgetrennt werden dürfen. Der Kreislauf muss geschlossen bleiben wegen dem Soundmodul und Warnsignalen.

Eventuell sind die High-Level Inputs vom Audison nicht ausreichend belastbar (bis 22V RMS halten die aus wenn ich mich nicht irre).

Musst du ausprobieren.

Ich hätte eventuell auch mit Forscan den EQ Abschalten sollten bevor ich mit dem DSP ja doch alles ändere [emoji23][emoji23][emoji23]

Bin aber doch sehr zufrieden mit dem Klang.

Grüße
Benjamin


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich finde an dem B&O gibt es nichts zu bemängeln, da war das Premium Soundsystem in meinem MK3 RS eine Tröte gegen.
Der Unterschied ist wirklich enorm zwischen MK3 Premium und MK4 B&O
 
Mir hat es persönlich gereicht, über UCDS den Equalizer vom B&O anpassen zu lassen. Jetzt ist der Bass spürbarer!

Ich hatte bisher nie ein Premium-Soundsystem, das B&O macht mir schon gut Laune doppeldaumen1
 
Ich hab den Bass ( der Verkäufer hatte für mich ein bisschen eingestellt vor Auslieferung ) sogar wieder um 1 oder 2 Punkte zurückgenommen 0187.gif
 
Hallo [mention]NorbertTangerine [/mention] du hast recht das die B&O Anlage schon gut klingt... nur ist eben das Bessere der Feind des guten [emoji2957][emoji1]

Im Focus Vignale meiner Frau habe ich die Türen gedämmt und vorne ein günstiges Axton System für 100€ eingebaut und ich muss ehrlich zugeben das diese Verbesserung schon echt gut klingt. Die Axton pasen gut zum EQ der B&O Anlage.

Die Schwachstelle finde ich ist ganz klar der Subwoofer, es ist ein kleiner 5,25" mit Doppelspule im Bassreflex Gehäuse. Ist nicht schlecht, finde aber der klingt nicht so gut wie der Rest des Systems.

Aber wie schon gesagt, für das was die Anlage Aufpreis kostet ist der Gegenwert und Klang richtig gut [emoji1303][emoji1303][emoji1320][emoji1320][emoji1303][emoji1303]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hat jemand auch das Problem das am Türschloss bei Pegel irgendwas klappert ? Ich meine das beim Schloss zu orten, die Türschachtleiste ist es nicht und der Aggregatenträger auch nicht. Von außen nehme ich das klappern beim Schloss wahr. Vielleicht hat jemand das auch und kann berichten wie er das ruhig gestellt hat. Danke.
 
Sagt mal, welchen Wiederstand habe Ihr denn verbaut um diesen an das originale LS Kabel anzuschließen, damit das Notrufsystem keine Fehlermeldung mehr ausgibt ?
 
Hab 8 Ohm 50 Watt Widerstände drin. Funzt gut.
Mit Wärmeleitkleber am Türblech befestigt.
 
Das sind echt 8Ohm LS ? Hab das ganze Internet durchsucht, aber keine Detailinformationen bekommen.
Hätte jetzt an 4Ohm gedacht, aber Dank für die Info.
 
Oben