Spurverbreiterung - Empfehlung

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Moin zusammen,

erstmal die Antwort auf meine eigene Frage vom 16. Feb 2021, 15:16

Es wurden statt der bestellten 20mm Spurplatten 15mm Spurplatten geliefert, deswegen konnten die Muttern auch nicht ganz in der Versenkung verschwinden. Mit den mittlerweile gelieferten 20mm Platten passt alles.

Tüv hat heute alles abgenommen, keine Probleme, auch ohne Abdeckungen.

Gruß
Gonz
 
Echt zum 🤮....
War heute beim TÜV zwecks Eintragung. 20mm Platten v+h, originalen 19“ Alus.
Schauen die Prüfer bei euch nicht im Gutachten?
Hat mich nach Hause geschickt, es fehlen die 5mm Radabdeckungen.....keine Chance.
 
Glaub mir, wenn Du zu 5 verschiedene TÜV Prüfer fährst, bekommst Du 5 verschiedene Meinungen.

Es soll auch TÜVler geben, die bekommen ein wenig Brillengeld und schon ist das ganze vom Tisch.
 
Wenn ich jetzt jeden TÜV ausprobiere, wird es teuer. Ich denke jeder Prüfer kontrolliert das Gutachten mit den Auflagen und spätestens dann wird er einen wieder nach Hause schicken. Gibt es vielleicht andere Gutachten wo diese Auflage nicht besteht 😉? Selbst die Automobilbauer haben bereits diese fiesen Auflagen mit den Radlaufverbreiterung. Habe ich schon live beim aktuellen BMW M2 und M5 gesehen.
 
Wären 18er Platten möglich?
Ich habe auf dem MK3 18er drauf.

Ich habe dann den TÜVler gefragt, wies mit 20er aussieht und er meinte „nein“ also bin ich bei den 18er geblieben.




Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
18er Platten genau das gleiche. 15er Platten passen bei mir nicht drauf, da die Muttern nicht tief genug in den Giestaschen von den 19“ eintauchen würden.
 
Tja.. Ein Tod wirst wohl sterben müssen.

Vllt kürze Bolzen einpressen lassen, oder andere Felgen besorgen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
https://www.sportfahrwerk-billiger.de/Ford/Focus-IV-Typ-DEH-Turnier/23l-EcoBoost-206kW-ST-280-PS/Spurverbreiterung/Alle-Hersteller-m27584-c8-Alle.html

Schau mal hier. Die 15er Platten gehen schon, bei denen müssen aber die Bolzen getauscht werden, dann passt es mit den orig. 19 Zoll Felgen. Oder ist dir das nicht breit genug?


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Die Auflagen im Gutachten sind nicht zwingend zu befolgen von einem Prüfer. Wichtig ist, dass die Regularien eingehalten werden, nämlich dass die Lauffläche in einem bestimmten Bereich verdeckt sein muss, und dass es bei einer Verschränkung nicht schleift und es überall noch genug Luft gibt. Das kann der Prüfer bei einer Einzelabnahme prüfen und dich nicht nur nach einem Blick ins Gutachten sofort zurück schicken. Was natürlich sein kann, ist dass die 20er Platten einfach zu breit sind die Bestimmungen nicht erfüllt sind. Das weiß ich nicht. Beim MK3 kannst du hinten 20er und vorn 15er fahren. 20er vorn sind zu breit.
Obs beim MK4 genau so ist, weiß ich nicht, vermutlich gibt es Unterschiede. Da muss man sich rantasten und mit einem kompetenten! Prüfer abstimmen, was möglich ist.
 
[mention]MariusG [/mention] weißt du oder jemand anderes was es ungefähr kostet die Bolzen zu tauschen?
Ich habe noch 15er Platten von Eibach hier liegen und auf der Vorderachse nicht verbaut wegen dem Problem mit den Muttern.

Danke!

Grüße aus Regensburg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Die 15mm Platten hatte ich vorher. Das hätte mir schon gereicht. Leider standen die Muttern zur Befestigung zu weit aus der Distanzplatte. Die Giesstaschen von der Alufelge sind zu klein. Somit lag die Felge nich an.
Da anscheinend MK4 Fahrer mit den 20er Platten beim TÜV keine Probleme hatten, dachte ich, daß Risiko gehe ich ein....
Vielleicht fahre ich noch zu einen anderen TÜV und frage mal nach wegen einen Einzelgutachten.
Ansonsten sind 6mm universal Radabdeckungen bestellt...
 
BJM32 schrieb:
Hallo!

Ich habe vorne 18mm (pro Achse) von H&R verbaut mit Gutachten (es ist das selbe wie vom ST Mk3) und hinten 30mm (pro Achse) von Eibach ebenfalls mit Gutachten (auch hier ist es das selbe wie beim ST Mk3).

Hatte bei beiden angerufen und nachgefragt, darauf wurde mir bestätigt das diese Gutachten auch für den ST Mk4 zulässig sind.

Grüße
Benjamin

Hi wollte mal nachfragen ob du außer den Spurplatten Set‘s noch etwas benötigt hast. Wenn ja welcher Aufwand und kosten kamen auf dich zu.
Mit freundlichen Grüßen
Mike

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich habe das mit den 20er Platten bei einem Ford Händler machen lassen, es ist aber wirklich noch reichlich Platz und die Abdeckung ist auch gegeben.
Wenn der TüVer stur ins Gutachten schaut seid Ihr einfach beim verkehrten Prüfer...
Gruß
Gonz
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-02-17 at 12.37.37_800.jpg
    WhatsApp Image 2021-02-17 at 12.37.37_800.jpg
    185,7 KB · Aufrufe: 148
  • WhatsApp Image 2021-02-17 at 12.37.26_750.jpg
    WhatsApp Image 2021-02-17 at 12.37.26_750.jpg
    239,7 KB · Aufrufe: 145
Edit Mod: Zitat gelöscht

Du Glücklicher 👍.
Ich mache Montag einen zweiten Versuch bei einer anderen Prüfstelle. Mal sehen....Drückt mir die Daumen.

Gruß Frank
 
Heute meine Schwester mit meinen ST zum anderen TÜV geschickt. Was soll ich sagen...Frauen haben mehr Glück. hurra1
 
Und das in Zeiten von #metoo und ST-Fahrer:innen. Ist das politisch korrekt, sowas überhaupt zu schreiben? 0197.gif
Also glauben wir mal, dass das Prüfende einfach etwas gewillter war. So oder so: Glückwunsch dass es dann doch geklappt hat! 0187.gif
 
Edit Mod: Zitat gelöscht
@Gonz
Gibt es zum Turnier einen Unterschied mit den 20mm Spurplatten oder passen die auch wie bei deinem?

Vg
 
C59CF51C-882C-42BC-A0EA-A2BFA91D7E6E.jpeg

…so sehen die 20er Platten bei mir aus.

Grüße Frank
 

Neueste Beiträge

Oben