Software Tuning ST MK4

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hat schon einer was bzgl. Garantie von Ford gehört. Ford UK zb. gibt ja bei Mountuine Produkten Garantie
 
Edit Mod: Zitat gelöscht

Keine Garantie. Ford gibt nur bei wenigen, ganz bestimmten, mountune Maps Garantie. Diese heißen dann typischerweise FPM### und nicht M###.
Außerdem gilt diese Garantie nur dann, wenn die Software durch einen autorisierten Händler aufgespielt wird. In Deutschland gibt/gab es da racemax bzw. Ford meguin.
 
Teils. Allerdings ist W... auch bekannt dafür deutlich mehr zu versprechen als machbar ist.
 
Ehrlich gesagt, das mit der "Garantie" kann man sich wohl auch sparen. Das ist dann so ausgelegt, dass z.B. NICHTS anderes am Fahrzeug gemacht worden sein darf, nur bis zu einer gewissen Laufleistung, vielleicht nur 10 mal Vollgas und wer weiß was noch. Die Garantie betrifft dann wieder nur Teile die NACHWEISLICH durch das Tuning geschädigt wurden. Ob man da am Ende irgendwelche Ansprüche durchgesetzt bekommt wage ich zu bezweifeln. Da wird´s genug Schlupflöcher geben wie die sich aus jeder Verantwortung rauswinden.
 
STGeorge schrieb:
Bei soviel Drehmoment untenrum lässt man halt wieder viel Gummi auf der Straße. Dass Getriebe und Kupplung dadurch nicht grade länger leben ist klar.
Ist gut, dass die Kupplung beim Runterschalten durchs Rev Matching geschont wird. lachen*
 
Mountune. Meiner Meinung nach haben die einfach mehr Erfahrung und zudem ist Mountune mehr oder weniger der inoffizielle Werkstuner von Ford.
Weiter liefert Mountune auch Motoren die auf dem 2.3er Ford Block basieren, wie beispielsweise den neuen 2020er BAC Mono oder den Dallara Stradale.
 
Edit Mod: Zitat gelöscht

Klingt logisch, was mich nur ein bisschen davon abhält ist das bei Mountune nur die eine Stufe gibt.
Bei Dreamscience sind zumindest ein paar Stufen dabei.
 
Von Mountune bekommt man mit Sicherheit auch eine Custom-Map, wenn man gewisse Bauteile aufgewertet hat.

Für die Frage Mountune oder DS...definitiv Mountune, wenn auch teurer.
 
Edit Mod: Zitat gelöscht

Preis ist mir in erster Linie egal. Es geht mir nur rein um den nutzen der Software.
Ich persönlich hätte auch zu Mountone tendiert, aber der Händler über den ich es beziehen wollte meinte Dreamscience wäre besser (hat beides im Angebot), das hat mich etwas stutzig gemacht.
 
Mountune
Dreamsience
Revo

Das sind wohl die bekanntesten Softwareanbieter für Ford. Da macht man definitiv nichts falsch
 
Speziell den 2.3 ecoboost dürfte mountune am besten kennen.
Für die Variante des MK3 RS soll es sehr gute Maps von Mountune USA (Randy) geben. Der scheint viel Erfahrung in der Abstimmung dieser Motoren zu haben. Bisher hat mountune USA jedoch nichts für den MK4. Ich weiss auch nicht ob es den in den USA überhaupt gibt.
Ausserdem sind diese Maps wohl nicht ideal für den europäischen Markt da evtl. nicht vollgasfest und für den schlechten Ottokraftstoff (ROZ 93...96) in den USA gemacht.

Ich denke zum aktuellen Zeitpunkt wäre die obengenannte mountune Lösung aus England die beste Wahl. Superchips war beim MK3 RS wohl nicht die beste Lösung. Revo und dreamscience kann ich nicht einschätzen.
 
Wird es nie in USA geben, deswegen werden wir leider nie in den Genuss einer amerikanischen Mountune Software kommen, denke ich.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo,
bin am überlegen meinen ST von Powermod optimieren zu lassen. Was haltet Ihr von denen? Preis Leistung hört sich sehr gut an.
 
Ein Kollege von mir hat bei seinem ST MK4 jetzt die Software von Mountune drauf m330.
330PS und 515nm. Jetzt hat der neue ST endlich Emotion. Serie fährt der sich ja wie ein Sauger.
Geht wie Sau.
 
Oben