Motorölwechsel

Allgemeines rund um den ST MK4
Antworten
Benutzeravatar
Nico
ST FAN
Beiträge: 28
Registriert: So 19. Jul 2020, 17:26
Fahrzeug: Focus ST MK4
Farbe: Schwarz
Leistung: 280
Baujahr: 0- 5-2020
Hat sich bedankt: 25 Mal

Motorölwechsel

Beitrag von Nico »

Seit einer Woche steht im Display „Motorölwechsel erforderlich“. Ich habe jetzt meinen Service-Termin erst in zwei Wochen bekommen, weil vorher im AH alles voll ist.
Frage: kann ich jetzt noch gemäßigt weiterfahren? Ich müsste noch ca. max. 500 km die nächsten Tage fahren. Auto lieber stehen lassen bis zum Wechsel oder gibt es da eine gewisse Kulanz?
MK3_Black st_schild4
Benutzeravatar
mc-ready
Moderator
Beiträge: 1647
Registriert: Fr 20. Jun 2014, 20:29
Fahrzeug: Focus ST MK3
Farbe: rot
Baujahr: 20. Mär 2014
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 375 Mal

Re: Motorölwechsel

Beitrag von mc-ready »

Wenn das Baujahr in Deinem Profil richtig angegeben ist, dann ist sicher der "Jahresintervall" abgelaufen und die Anzeige wird aktiviert.
Beim MK3 zumindest ist das entweder nach 20000km oder nach 1 Jahr (und 2 Monaten).
Also keine Panik deswegen und einfach weiterfahren up1
Die Werkstatt setzt die Meldung dann zurück!
st_schild1
   ST A 0150
Turnier_red
Benutzeravatar
MariusG
ST Profi
Beiträge: 763
Registriert: Fr 20. Dez 2013, 22:53
Fahrzeug: Focus ST MK4
Farbe: Tropical Orange
Leistung: 280
Wohnort: Konradsreuth
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Motorölwechsel

Beitrag von MariusG »

Kannst beruhigt deine ca. 500Km weiterfahren, bis zum Termin! doppeldaumen1
„Ein vernünftiges Auto soll seinen Besitzer überallhin transportieren — außer auf den Jahrmarkt der Eitelkeiten.“ - Henry Ford

st_rsschild2
Benutzeravatar
Norbert@Tangerine
ST Junkie
Beiträge: 277
Registriert: So 30. Mär 2014, 10:46
Fahrzeug: Focus ST MK4
Farbe: Performanceblau
Leistung: 280 PS
Baujahr: 0- 8-2020
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Motorölwechsel

Beitrag von Norbert@Tangerine »

Öl geht nicht von einem auf den anderen Tag kaputt.
Das würde wahrscheinlich auch noch ein weiteres Jahr halten.

Was meint ihr wieviele Autos ( vielleicht nicht so hoch gezüchtete ) draussen rum fahren wo das Öl alle paar Jahre mal gewechselt wird.
Manche lassen das vielleicht nur für den TÜV wechseln bei älteren Autos weil sie denken dies sei wichtig für die AU oder so ;-)
  • Ich arbeite für Ford. Aber ich vertrete meine persönliche Meinung, und nicht die der Ford Motor Company.
  • Seit 9/2020 Focus MK4 ST Automatik@280PS im Spritmonitor
  • Vorher 10/2017er RS und 6/2016er RS
Bild
Essotiger
ST FAN
Beiträge: 12
Registriert: So 21. Jun 2020, 18:58
Fahrzeug: Focus ST MK4
Farbe: Race Rot

Re: Motorölwechsel

Beitrag von Essotiger »

Benutzeravatar
Sankt Focus
ST Freak
Beiträge: 128
Registriert: Mo 8. Apr 2019, 17:20
Fahrzeug: Focus ST MK4
Farbe: Performance Blau
Leistung: 206kW
Baujahr: 6. Jun 2019
Wohnort: Neusiedl/See
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Motorölwechsel

Beitrag von Sankt Focus »

Die Antwort auf das "Warum",
hat sich für mich nach den "84.000 Meilen" wie von selbst ergeben. ;)
ST MK4 2.3 l
Antworten