Start-Stopp nach Vollgasfahrt

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Rhodosmaris

Active member
Registriert
6 Sep. 2020
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Ist der ST so intelligent, daß er nach einer "Krawallfahrt" auf der Bahn beim anschließenden Halt an der Ampel, den Motor nicht ausschaltet - zb. Damit der Turbo nicht überhitzt?

ciao Maris
 
Ja, macht er ... wenn er nicht im richtigen Temperaturfenster ist (zu kalt, zu heiß) dann bleibt Start-Stopp deaktiviert, automatisch

wer FORD fährt kommt auch wieder nach Hause !!!
 
Danke, das ist erfreulich.
Der Type R hat nämlich trotz 120°C Öltemperatur einfach den Motor ausgemacht.
Da hieß es, entweder vorher ausschalten, die Kupplung getreten lassen, oder in den R-Mode schalten.

ciao Maris
 
Kupplung bitte nicht getreten lassen, das ist nicht gut für das ausrücklager.
 
Also meiner Schaltet selbst bei 20grad Öltemperatur ins Start Stop, da muss man echt aufpassen ....

Gruß Timo
 
Aus dem Grund, habe ich ein Modul dazwischen.
Da brauche ich mir keine Gedanken mehr übers SS machen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Achtung, OT (weitgehend): Das wird ab nächstem Jahr interessant. Für Neuwagen wollen TÜV und Co nämlich vollen Zugriff auf die Autodaten. Man will herausfinden ob zum z. B. Fahrer von Hybridautos ihr Auto jemals überhaupt elektrisch laden oder nur den Bonus einstreichen und ihn nur als Verbrenner fahren. So könnte nämlich auf einmal der günstige Hybrid rückwirkend in der Steuer schlechter gestellt werden wenn er faktisch nur als Verbrenner genutzt wird. Das Gleiche könnte passieren wenn ein Auto nur Dank Start Stopp Euro7 bekommt aber das in der Realität immer abgeschaltet wird. Und auf einmal hat man nur noch Euro6. Wer dann haftbar ist und ob es Nachforderungen gibt, wer weiß. Aber da kommt für uns bestimmt nichts Gutes bei raus. Schon gar nicht wenn ich dran denke dass mich der TÜVer auf einmal mit Softwaretuning konfrontiert und da rauskommt dass mein Auto die Werksangabe ein wenig nach oben verfehlt. Vielleicht werden dann auch notorische Vielspritverbraucher an den Pranger gestellt und mit einer Strafe zum Spritsparen "überredet".
 
dazu muss dein Auto aber auch die Vorbereitung haben ... und richtig heiß wird das erst ab Modellen die nach dem 1.1.2023 zugelassen werden (wie gesagt Modell-Zulassung des Herstellers, nicht die Einzelzulassung beim Endverbraucher) ... unsere derzeitigen Fahrzeuge von Ford können diese Daten weder automatisiert (also über Internet, was die Endstufe sein wird) noch beim Service übermitteln ... also noch ist die Suppe nicht heiß

BTT - die Automatik macht vieles und ist schon recht "schlau", natürlich ist man im Einzelfall als Autofreak immer noch einen Schritt voraus ...
 
Oben