Auspuffknallen

Allgemeines rund um den ST MK4
Benutzeravatar
MariusG
ST Profi
Beiträge: 712
Registriert: Fr 20. Dez 2013, 22:53
Fahrzeug: Focus ST MK4
Farbe: Tropical Orange
Leistung: 280
Wohnort: Konradsreuth
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Auspuffknallen

Beitrag von MariusG » Fr 14. Feb 2020, 22:47

Hallo zusammen,

knallen eure ST‘ s regelmäßig? Hab schon zahlreiche Videos gesehen, wo es im Leerlauf einfach scheppert, bei mir tut sich da überhaupt gar nichts. Ich kann so viel Gas geben wie ich will. Ausprobiert im Sport und im Race Mode. Ganz selten knallt er mal ab dem vierten Gang beim Gangwechsel unter Last, das war es aber auch schon. Auto war auch immer warm gefahren.

Das Auto hat 7500km auf der Uhr.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
„Ein vernünftiges Auto soll seinen Besitzer überallhin transportieren — außer auf den Jahrmarkt der Eitelkeiten.“ - Henry Ford

st_rsschild2

Benutzeravatar
Sankt Focus
ST Freak
Beiträge: 105
Registriert: Mo 8. Apr 2019, 17:20
Fahrzeug: Focus ST MK4
Farbe: Performance Blau
Leistung: 206kW
Baujahr: 6. Jun 2019
Wohnort: Neusiedl/See
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Auspuffknallen

Beitrag von Sankt Focus » Sa 15. Feb 2020, 10:50

Dass er überhaupt und gar nicht knallt, ist schon eigenartig.
Meiner knallt im Sport Modus fast immer, auch schon mal bei 3000 Upm beim Hochschalten in den 3.Gang.
ST MK4 2.3 l

Benutzeravatar
FocusST280
ST FAN
Beiträge: 28
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 11:57
Fahrzeug: Focus ST MK4
Farbe: Racwrot
Leistung: 280
Baujahr: 2. Jan 2020
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Auspuffknallen

Beitrag von FocusST280 » Sa 15. Feb 2020, 11:25

Moin,
Meiner ist zwar noch nicht sehr alt 400km, bisher auch nur 2-3 mal Ton von sich gegeben.
Ich habe ihn vollgetankt bekommen, ist es möglich das es an der Oktanzahl liegt mit der er betankt worden ist, evtl dadurch seltener wenn er 95 und nicht 98 Oktan bekommen hat?
Ich werde wenn er ziemlich leer ist erstmal tanken dann 98 Oktan noch Reichweite von 111km.
MfG

Benutzeravatar
Sankt Focus
ST Freak
Beiträge: 105
Registriert: Mo 8. Apr 2019, 17:20
Fahrzeug: Focus ST MK4
Farbe: Performance Blau
Leistung: 206kW
Baujahr: 6. Jun 2019
Wohnort: Neusiedl/See
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Auspuffknallen

Beitrag von Sankt Focus » Sa 15. Feb 2020, 11:40

Jetzt wo du´s sagst, ich tanke seit einiger Zeit nur noch Shell V Power 100.
Er knallt manchmal sogar 4x hintereinander.
Am Anfang waren es höchstens 3 Knaller, mit 95 Oktan.
Ob das wirklich damit zusammenhängt?
ST MK4 2.3 l

Benutzeravatar
MariusG
ST Profi
Beiträge: 712
Registriert: Fr 20. Dez 2013, 22:53
Fahrzeug: Focus ST MK4
Farbe: Tropical Orange
Leistung: 280
Wohnort: Konradsreuth
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Auspuffknallen

Beitrag von MariusG » Sa 15. Feb 2020, 12:18

Hmm am Kraftstoff hab ich ehrlich gesagt noch gar nicht gedacht...

Ich hab das Auto mit halb vollem Tank bekommen, somit kann ich leider nicht sagen was reingetankt wurde.

Vielleicht wirklich einfach mal super plus probieren.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
„Ein vernünftiges Auto soll seinen Besitzer überallhin transportieren — außer auf den Jahrmarkt der Eitelkeiten.“ - Henry Ford

st_rsschild2

Benutzeravatar
sucram*
ST FAN
Beiträge: 10
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 18:17
Fahrzeug: Focus ST MK4
Farbe: Perf. Blau
Leistung: 280
Baujahr: 25. Sep 2019
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Auspuffknallen

Beitrag von sucram* » Sa 15. Feb 2020, 16:32

Tanken auch nur vpower Dank dem Deal. Erste Tankfüllung war Aral ultimate und naja was soll ich sagen. War vom ersten km so das er 'geknallt' hat bei über 80grad. Vorher Versuche ich es erst gar nicht wirklich. Man muss aber sagen das wirklich alle Parameter stimmen müssen damit es geht. Ist nur einer nicht im Fenster tut sich da nix mehr. Hätte das schon mehrmals das er einfach zickig war und 20km nix gemacht hat, um dann nach dem Einkaufen zu 'knallen' das man sich selber erschreckt 😂
MfG,
Marcus up1
___________________________________

Focus ST MK4
Bestellt: 25.06.19
Abgeholt: 17.10.19 trinker*

Benutzeravatar
T.D
ST Guru
Beiträge: 423
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 19:14
Fahrzeug: Focus ST MK4
Farbe: Frost-Weis
Leistung: 280
Baujahr: 0- 2-2020
Wohnort: Wolfenbüttel
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Auspuffknallen

Beitrag von T.D » Sa 15. Feb 2020, 18:56

Der MK4 ST muss halt gut Temperatur haben im Abgasstrang damit das Popcorn Ploppt hinten Raus.
Und halt Guter Sprit Fördert das auch, mein MK3 ST kann das Blubbern auch nur etwas Leiser aber nur mit Super Plus oder 102 Oktan von Aral.
Das Zeug von Shell Verbennt Schlechter Rußiger, aus meiner Sicht, Shell V-Plus hat fast die Gleiche Zusammensetzung wie Super Plus von Shell
bei Aral ist der Unterschied der Zusammensetzung von Super Plus zu 102 Viel Größer, daher Besser.

Hätte auch einwenig Bedenken beim Katalysator ist das ein Keramik oder wie ? Schmiltz der nicht wenn man ihm immer die Verbrennung auf die Front Gibt ?

Gruß Timo

cantonat
ST Freak
Beiträge: 129
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 11:54
Fahrzeug: Focus ST MK3
Farbe: Schwarz
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Auspuffknallen

Beitrag von cantonat » Sa 15. Feb 2020, 21:46


T.D hat geschrieben: Hätte auch einwenig Bedenken beim Katalysator ist das ein Keramik oder wie ? Schmiltz der nicht wenn man ihm immer die Verbrennung auf die Front Gibt ?

Gruß Timo
Schmelzen kann nichts, die Gefahr ist eher, dass die spröde Keramik durch die Druckschwankungen bricht.

Benutzeravatar
MariusG
ST Profi
Beiträge: 712
Registriert: Fr 20. Dez 2013, 22:53
Fahrzeug: Focus ST MK4
Farbe: Tropical Orange
Leistung: 280
Wohnort: Konradsreuth
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Auspuffknallen

Beitrag von MariusG » Mo 17. Feb 2020, 08:50

Also gestern und heute früh hats bei mir auch mal im zweiten Gang geklappt. Vielleicht ist das Auto nur eine Diva orngbiggrin hammer5

Fühlt sich bisschen so an, wie wenn sich das alles auf die jeweilige Fahrweise anpasst.
„Ein vernünftiges Auto soll seinen Besitzer überallhin transportieren — außer auf den Jahrmarkt der Eitelkeiten.“ - Henry Ford

st_rsschild2

Benutzeravatar
MariusG
ST Profi
Beiträge: 712
Registriert: Fr 20. Dez 2013, 22:53
Fahrzeug: Focus ST MK4
Farbe: Tropical Orange
Leistung: 280
Wohnort: Konradsreuth
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Auspuffknallen

Beitrag von MariusG » Fr 21. Feb 2020, 13:00

Übrigens hab ich nur normalen Super getankt, daran kann es dann wahrscheinlich doch nicht liegen. Er knallt trotzdem.
„Ein vernünftiges Auto soll seinen Besitzer überallhin transportieren — außer auf den Jahrmarkt der Eitelkeiten.“ - Henry Ford

st_rsschild2

Antworten